Seite 1 von 1
Raid 0 / Raid 1 Fragen Neue Festplattenkonfiguration
#1 _max._
geschrieben 14. März 2009 - 00:59
Also vorweg: ich bin was das Thema RAID angeht, ein absoluter Noob. Habe versucht mich ein wenig einzulesen, komme jedoch nicht so ganz damit zu Recht.
Ich werde mir bald einen neuen PC zulegen und möchte dann ein RAID System einbauen.
Momentan besitze ich 2 500er Festplatten, möchte diese in den neuen PC wieder miteinbauen, jedoch zusätzlich noch zwei neue 500er.
Kann ich die beiden neuen 500er zu einem RAIDsystem zusammenbauen, welches auf Geschwindigkeit geht, und dieses System dann mit den anderen beiden 500ern in eine RAID System bauen, welches auf Sicherheit ausgerichtet ist?
Also:
hd1,hd2 in ein raid 0 system
und dieses dann mit hd3 und hd3 in ein raid 1 System packen.
Geht das?
Hoffe ich konnte mich eingermaßen klar forumlieren.
gruß max
Ich werde mir bald einen neuen PC zulegen und möchte dann ein RAID System einbauen.
Momentan besitze ich 2 500er Festplatten, möchte diese in den neuen PC wieder miteinbauen, jedoch zusätzlich noch zwei neue 500er.
Kann ich die beiden neuen 500er zu einem RAIDsystem zusammenbauen, welches auf Geschwindigkeit geht, und dieses System dann mit den anderen beiden 500ern in eine RAID System bauen, welches auf Sicherheit ausgerichtet ist?
Also:
hd1,hd2 in ein raid 0 system
und dieses dann mit hd3 und hd3 in ein raid 1 System packen.
Geht das?
Hoffe ich konnte mich eingermaßen klar forumlieren.
gruß max
Anzeige
geschrieben 14. März 2009 - 01:06
Klar geht das, sofern das Mainboard bzw. der Festplattencontroller das unterstützt. Nennt sich das ganze Raid 01 (oder auch Raid 0+1).
Ist alles hier bestens erklärt und sogar grafisch dargestellt
Raid 10 soll übrigens besser sein, als Raid 01. Nachteil ist, dass man eine gerade Anzahl an Platten braucht, die du ja eh vor hast zu verbauen
Ist alles hier bestens erklärt und sogar grafisch dargestellt
Raid 10 soll übrigens besser sein, als Raid 01. Nachteil ist, dass man eine gerade Anzahl an Platten braucht, die du ja eh vor hast zu verbauen
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. März 2009 - 01:09
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
#3 _Samstag_
geschrieben 14. März 2009 - 01:09
Das was du suchst ist ein Raid 0+1 oder ein Raid 5, gehen tut beides.
Du musst halt nur drauf achten, das dein Controller einen der beiden Modi auch unterstützt.
Hier auch noch was zum nachlesen.
Du musst halt nur drauf achten, das dein Controller einen der beiden Modi auch unterstützt.
Hier auch noch was zum nachlesen.
geschrieben 14. März 2009 - 01:11
@ Samstag: nicht mit Raid 5 verwechseln
Zitat
In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen Schreibverfahrens deutlich abnimmt (an dieser Stelle wäre eine RAID-0+1-Konfiguration vorzuziehen)
#5 _max._
geschrieben 14. März 2009 - 01:23
Wow
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Okay habe mich weiter eingelesen bei Wiki.
Okay, also RAID 10 oder RAID 01. Wobei bei einem RAID 10 dann ich einen schnellen Verbund habe, für zwei sichernde/spiegelnde RAID Systeme.. macht das denn überhaupt Sinn?
Ich bräuchte also ein RAid 10 system.
Okay und ob mein Mainboard das unterstützt? Wo kann ich das nachschauen? Ich werde mir ein d5400xs zulegen (dual mainboard).
Okay habe mich weiter eingelesen bei Wiki.
Okay, also RAID 10 oder RAID 01. Wobei bei einem RAID 10 dann ich einen schnellen Verbund habe, für zwei sichernde/spiegelnde RAID Systeme.. macht das denn überhaupt Sinn?
Ich bräuchte also ein RAid 10 system.
Okay und ob mein Mainboard das unterstützt? Wo kann ich das nachschauen? Ich werde mir ein d5400xs zulegen (dual mainboard).
geschrieben 14. März 2009 - 01:46
Das steht dann immer beim Mainboard in der Beschreibung.
Mittlerweile steht fast überall "Raid 0, 1, 0+1, 5 supported" oder ähnliches ...
Sinn macht es dann, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ich persönlich würde die Platten nicht spiegeln, da für mein Geschmack zu viel Platz verlorengeht. Dann doch lieber manuell regelmäßige Sicherungen machen.
eine kleine Raid-Lehrstunde
:
Nehmen wir an, du hast ein Datensatz mit 10 Blocks. Diese sind mithilfe deines superschnellen Prozessors und RAMs schnell verarbeitet, müssen aber erst einmal von der Festplatte gelesen und hinterher wieder zurückgeschrieben werden, und da kommt Raid ins spiel.
Hättest du nur eine Platte "A", würden die Daten schön nacheinander übertragen werden, es würden also in 10 Zeiteinheiten die 10 Datenblocks geschrieben werden ...
Platte A -> 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
Hast du aber Raid 0 mit 2 Platten, bräuchtest du (theoretisch) nur 5 Zeiteinheiten, da dein Prozessor kaum mehr Zeit braucht, um den Datensatz regelmäßig auszuteilen und die beiden Platten parallel arbeiten.
Das ganze würde also in etwas so aussehen:
Platte A -> 1,3,5,7,9
Platte B -> 2,4,6,8,10
Hast du darüber aber noch Raid 1 gelegt, hast du die Daten doppelt hinterlegt, für den Fall eines Festplattenausfalls, also in etwa so:
Platte A -> 1,3,5,7,9
Platte B -> 2,4,6,8,10
Platte C -> 1,3,5,7,9
Platte D -> 2,4,6,8,10
Brauchst aber immernoch die selbe Zeit (5 Einheiten), bis die Daten auf den Platten landen
Hättest du angenommen stattdessen aber alle 4 Platten in Raid 0, wäre das ganze (theoretisch) noch schneller:
Platte A -> 1,5,9
Platte B -> 2,6,10
Platte C -> 3,7,
Platte D -> 4,8,
Also 3 Zeiteinheiten ...
So in etwa die graue Theorie
d5400xs =>
Google ist dein Freund
Mittlerweile steht fast überall "Raid 0, 1, 0+1, 5 supported" oder ähnliches ...
Sinn macht es dann, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ich persönlich würde die Platten nicht spiegeln, da für mein Geschmack zu viel Platz verlorengeht. Dann doch lieber manuell regelmäßige Sicherungen machen.
eine kleine Raid-Lehrstunde
Nehmen wir an, du hast ein Datensatz mit 10 Blocks. Diese sind mithilfe deines superschnellen Prozessors und RAMs schnell verarbeitet, müssen aber erst einmal von der Festplatte gelesen und hinterher wieder zurückgeschrieben werden, und da kommt Raid ins spiel.
Hättest du nur eine Platte "A", würden die Daten schön nacheinander übertragen werden, es würden also in 10 Zeiteinheiten die 10 Datenblocks geschrieben werden ...
Platte A -> 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
Hast du aber Raid 0 mit 2 Platten, bräuchtest du (theoretisch) nur 5 Zeiteinheiten, da dein Prozessor kaum mehr Zeit braucht, um den Datensatz regelmäßig auszuteilen und die beiden Platten parallel arbeiten.
Das ganze würde also in etwas so aussehen:
Platte A -> 1,3,5,7,9
Platte B -> 2,4,6,8,10
Hast du darüber aber noch Raid 1 gelegt, hast du die Daten doppelt hinterlegt, für den Fall eines Festplattenausfalls, also in etwa so:
Platte A -> 1,3,5,7,9
Platte B -> 2,4,6,8,10
Platte C -> 1,3,5,7,9
Platte D -> 2,4,6,8,10
Brauchst aber immernoch die selbe Zeit (5 Einheiten), bis die Daten auf den Platten landen
Hättest du angenommen stattdessen aber alle 4 Platten in Raid 0, wäre das ganze (theoretisch) noch schneller:
Platte A -> 1,5,9
Platte B -> 2,6,10
Platte C -> 3,7,
Platte D -> 4,8,
Also 3 Zeiteinheiten ...
So in etwa die graue Theorie
d5400xs =>
Zitat
Konnektivität/Speicherschnittstellen
Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 6 x 7-Pin Serial ATA - 6 Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 0+1 / RAID 5 ¦ ATA-100 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC - 2 Geräte ¦ Marvell 88SE6121 : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7-Pin SATA (extern) - 2 Geräte - RAID 0 / RAID 1
Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 6 x 7-Pin Serial ATA - 6 Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 0+1 / RAID 5 ¦ ATA-100 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC - 2 Geräte ¦ Marvell 88SE6121 : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7-Pin SATA (extern) - 2 Geräte - RAID 0 / RAID 1
Google ist dein Freund
Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 14. März 2009 - 01:49
#7 _max._
geschrieben 14. März 2009 - 01:56
Okay vielen Dank für deine Erklärung
Damit wären dann meine Fragen beantwortet.
- ← Sata Dvd Rom Wird Nicht Ins Raid 0 Eingebunden
- Peripherie & Komplett-PCs
- Sata Raid-controller Mit Raid5 Und Linuxunterstützung →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten