WinFuture-Forum.de: Beziehungen Aufbauen [mysql] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Beziehungen Aufbauen [mysql]


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 13. März 2009 - 22:17

Hallo liebe Communtiy,

ich habe ein wenig mit den "WWW SQL Designer" herumexperimentiert. Ich erstelle zur Zeit eine Lernsoftware auf Basis von PHP, MySQL und JQuery bzw. JS.
Ich möchte eine Tabelle erstellen, in der die Verben im Infinitiv stehen. Zudem habe ich weitere 8 Tabellen, in denen das Verb in den verschieden Zeitformen steht. (Siehe Bild)

Was mich jetzt interessiert ist diese Beziehungen zwischen Tabellen. Damit hatte ich bis jetzt nie was am Hut. Könnte ich das für meine Zecke gebrauchen? Wie funktioniert das genau mit den Beziehungen und inwiefern kann ich das mit PHP ausnutzen? Kann mir jemand das bitte erklären?

Wäre wirklich sehr lieb.
Danke im Voraus,
liebe Grüße,
Nick B.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1111.jpg

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. März 2009 - 08:10

Beziehungen sind immer vergleichbar mit Beziehungen aus dem echten Leben. Bspw:
  • Ein Student kann in mehreren Vorlesungen teilnehmen, eine Vorlesung hat mehrere Studenten (n zu m Beziehung)
  • Ein Schüler ist in einer einzigen Schulklasse, eine Schulklasse hat mehrere Schüler (1 zu n Beziehung)
  • Oder auch: Eine Verb kommt in mehreren Zeitformen vor...

Überlege dir zu deinem Thema einfach einige Sätze, wie oben. Dadurch sollten die entsprechenden Beziehungen schon selbst kommen.

Eine Modellierung einer Datenbank hat erstmal nichts mit der verwendeten Sprache zu tun, die Programmiersprache ist egal und soll sogar egal sein!
0

#3 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 16. März 2009 - 16:53

Vielen Dank, Witi!

Kannst du mir noch sagen, wie ich das in die Praxis umsetzen kann?
Also ich würde eine Zufallscode generieren und eine extra Spalte bei jeder Tabelle machen, sodass ich anhand des Codes die Verben wiederfinde. Gibt es da eine clevere Lösung? ;)

Liebe Grüße,
Nick B.

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#4 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2009 - 17:01

ich würde die ganzen zeitformen nicht in verschiedene Tabellen machen. Am besten eine Tabelle mit den Zeiten und diese dann in die verschiedenen Spalten eintragen, dann brauchst du keine beziehungen, hast für jedes wort ne eigene ID und deine Abfragen werden auch viel leichter.ansonsten musst du immer den ganzen kram mit joins verknüpfen und das Datenbank füllen wird auch sehr stressig.

Beispiel:

Tabelle Zeiten
->Wort_ID
->Infinitiv
->Vergangenheit1
->Vergangenheit2
->Zukunft1
->Zukunft2

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 16. März 2009 - 17:03

0

#5 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 16. März 2009 - 18:45

@MezzoX
Das hatte ich auch schon als Gedanke, aber ich möchte alle Kunjugationen einfügen, da ich das für meine Abfragen brauche und auch aufgrund unregelmäßiger Verben. Somit würde es dann so aussehen:

Präsents: 4x6 (jeweils 6 Konjugationen in 2 Sprachen und zwei Modi (Indikativ/Konjunktiv))
Aorist 1: 2x6 (jeweils 6 Konjugationen in 2 Sprachen)
Aorist 2: 2x6
Perfekt: 4x6
Imperfekt: 4x6
Futur 1: 2x6
Futur 2: 2x6
Konditional 1: 2x6
Konditional 2: 2x6
Optativ: 4x6
Admirativ: 8x6 (jeweils 6 Konjugationen in 2 Sprachen und 4 Zeiten)

= 216 Spalten? ;)

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0