Seite 1 von 1
Console Ime seit heute plötzlich im Autostart Ordner
geschrieben 13. März 2009 - 15:37
Hallo Leute:
mir ist heute aufgefallen, das mein Autostartordner unter Vista mit der CONSOLE IME (Eigner = Microsoft) erweitert wurde. Gestartet wird beim Vista Start automatisch (Erkennung am 13.03.2009) eine Datei namens conime.exe im System32 Verzeichnis. Da ich mit den TuneUp Utilities ständig meine Autostartprogramme kontrolliere, wurde diese Datei vorher noch nie gestartet. Warum plötzlich seit heute 13.03.2009 ?
Weiß jemand Rat ? Kennt jemand die Datei und weiß wofür sie zuständig ist ?
Rechtsklick auf die Datei "conime.exe" im System32 Verzeichnis und Auswahl "Sicherheit" ergibt einen aktuellen Besitzer namens "TrustedInstaller" mit Vollzugriff. Wer ist "TrustedInstaller" auf meinem PC ?
Könnt Ihr die gleichen Angaben machen und habt als PC Rechtebesitzer auch einen "TrustedInstaller" ?
Danke für Eure Antwort...
mir ist heute aufgefallen, das mein Autostartordner unter Vista mit der CONSOLE IME (Eigner = Microsoft) erweitert wurde. Gestartet wird beim Vista Start automatisch (Erkennung am 13.03.2009) eine Datei namens conime.exe im System32 Verzeichnis. Da ich mit den TuneUp Utilities ständig meine Autostartprogramme kontrolliere, wurde diese Datei vorher noch nie gestartet. Warum plötzlich seit heute 13.03.2009 ?
Weiß jemand Rat ? Kennt jemand die Datei und weiß wofür sie zuständig ist ?
Rechtsklick auf die Datei "conime.exe" im System32 Verzeichnis und Auswahl "Sicherheit" ergibt einen aktuellen Besitzer namens "TrustedInstaller" mit Vollzugriff. Wer ist "TrustedInstaller" auf meinem PC ?
Könnt Ihr die gleichen Angaben machen und habt als PC Rechtebesitzer auch einen "TrustedInstaller" ?
Danke für Eure Antwort...
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM: 16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS: Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
Anzeige
geschrieben 13. März 2009 - 15:49
Also die Systemdatei ist Ok, die habe ich sogar auf XP, nur warum die startet ist verdächtig, was ich gefunden habe:
By default, the Conime.exe process is loaded whenever a command prompt starts on Asian versions of Windows XP.
By default, the Conime.exe process is loaded whenever a command prompt starts on Asian versions of Windows XP.
geschrieben 13. März 2009 - 15:55
@Spiderman: Ja das finde ich auch ? Warum plötzlich Start im Autostartordner ? Wird bei Dir auch der Besitzer "TrustedInstaller" angezeigt ?
Ich habe kein XP und auch keine Asian Version ...
Also was der TrustedInstaller ist, habe ich inzwischen herausgefunden...
Systemdateien lassen sich unter Vista nicht so ohne weiteres mehr überschreiben.
Der TrustedInstaller (Windows Module Installer) soll davor schützen.
Bei einigen Programm-Installationen, zum Beispiel UltraEdit-32, die die Systemdatei notepad.exe überschreibt, kommt es oft zu Problemen oder zu Fehlermeldungen. Bei einer Office Installation erscheint die Meldung, dass die Datei C:\Windows\system32\mapisvc.inf nicht aktualisiert werden kann (Fehler 1913). Das Ausführen des Setup mit Hilfe von "Als Administrator ausführen" bringt auch das gleiche Ergebnis.
Sicherheitshalber habe ich den AUtostart über die TuneUp Utilities ausgeschaltet. Siehe Bild:
Ich habe kein XP und auch keine Asian Version ...
Also was der TrustedInstaller ist, habe ich inzwischen herausgefunden...
Systemdateien lassen sich unter Vista nicht so ohne weiteres mehr überschreiben.
Der TrustedInstaller (Windows Module Installer) soll davor schützen.
Bei einigen Programm-Installationen, zum Beispiel UltraEdit-32, die die Systemdatei notepad.exe überschreibt, kommt es oft zu Problemen oder zu Fehlermeldungen. Bei einer Office Installation erscheint die Meldung, dass die Datei C:\Windows\system32\mapisvc.inf nicht aktualisiert werden kann (Fehler 1913). Das Ausführen des Setup mit Hilfe von "Als Administrator ausführen" bringt auch das gleiche Ergebnis.
Sicherheitshalber habe ich den AUtostart über die TuneUp Utilities ausgeschaltet. Siehe Bild:
Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 13. März 2009 - 16:14
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
geschrieben 13. März 2009 - 16:15
Wie gesagt, es ist verdächtig das sie startet und der Autostart auch.
conime.exe gibt es von XP bis W7, wenn sie in "C:\Windows" auftaucht ist man mit Sicherheit verseucht.
Am besten scannst du auch einmal mit Online Scannern, scanne auch mit MRT.exe mal intensive, oder mach eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt.
Wenn keine neue Software installiert wurde, ist es schon verdächtig.
conime.exe gibt es von XP bis W7, wenn sie in "C:\Windows" auftaucht ist man mit Sicherheit verseucht.
Am besten scannst du auch einmal mit Online Scannern, scanne auch mit MRT.exe mal intensive, oder mach eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt.
Wenn keine neue Software installiert wurde, ist es schon verdächtig.
Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 13. März 2009 - 16:20
geschrieben 13. März 2009 - 16:18
Werde ich versuchen Spiderman. Als neue Software habe ich nur die neue Updatesoftware meines Kodak Druckers am gestrigen Tag installiert. Kann es damit zusammen hängen ?
geschrieben 13. März 2009 - 16:25
Ja, kann auch mit der Installation zusammenhängen.
geschrieben 13. März 2009 - 16:38
Erweiterung für ostasiatische Sprachen installiert?
Hast du mehrere Sprachen zur Eingabe zur Verfügung, eine davon eventuell, die nicht unser Alphabet verwendet? (Einfach mal ALT+Shift drücken)
Hast du mehrere Sprachen zur Eingabe zur Verfügung, eine davon eventuell, die nicht unser Alphabet verwendet? (Einfach mal ALT+Shift drücken)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten