WinFuture-Forum.de: Western Digital 2 Tb Mirror Edition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Western Digital 2 Tb Mirror Edition Western Digital 2 TB Mirror Edition


#1 Mitglied ist offline   andi1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 14:09

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.

Ich habe mir aufgrund der Datensicherung zweimal die Western Digital Mybook Mirror Edition mit
2 TB gekauft.

Darin befinden sich ja in einem größeren Gehäuse 2 x 1TB Festplatten.

Jetzt kann man auswählen ob man sie im Raid 0 oder Raid 1 Verbund setzen möchte.
Standard ist der Raid 1 Verbund also 1 TB nutzen und das andere wird gespiegelt.

Raid 0 wären die vollen 2 TB

Was würdet ihr mir raten ?

Ursprünglich wollte ich die 2 TB voll nutzen und eine Festplatte für den Gebrauch und die zweite
als Sicherung in den Schrank stellen.
Das wäre ja dann der Raid 0 Verbund.


Aber wenn man das so liest ist ja der Raid 0 Verbund ziemlich gefährlich. Wenn eine Festplatte defekt ist,
ist alles kaputt.

Diesen Raid 0 liniar Verbund kann sie leider nicht. Das praktisch erst eine Vollgeschrieben wird und dann erst die andere Festplatte.


Meint ihr das der Raid 0 Verbund trotzdem sicher ist, wenn ich beide Gehäuse damit betreibe und
ein Gehäuse im Gebrauch ist und das andere dann nur zur Sicherung im Schrank steht ?

Oder soll ich den Raid 1 Verbund lassen und dann beide Gehäuse im Gebrauch haben.

Wäre für eine Antwort echt dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 13. März 2009 - 14:16

Je nach dem wie wichtig die Daten sind und wieviel Platz du tatsächlich brauchst, musst du dich für eines der Beiden entscheiden.
Vor- und Nachteile hast du ja selbst genannt. Entweder doppelt so viel Platz oder die Doppelte Ausfallsicherheit.

Wobei ich persönlich ja das so machen würde, dass ich beide Geräte als Raid 0 einrichten würde und z.B. einmal die Woche alle Daten auf das eine Gerät sichere und einmal im Monat dann alles Auf beide Geräte.
So hast du auf dem einen immer aktuelle Daten und auf den Anderen weniger aktuelle, dafür aber mit einer höheren Ausfallsicherheit durch den geringeren Betrieb ...

Wobei die Ausfallsicherheit ja bei neuen Geräten schon recht hoch ist, also da würde ich mir nciht allzugroße Sorgen machen und wenn die Daten tatsächlich sehr wichtig sind, sowieso alles auf DVD brennen.

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 13. März 2009 - 14:17

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. März 2009 - 14:28

Hmm lass mich überlegen...

2x 2TB Is doch egal ob er nun 1x2TB komplett nutzt und die anderen 2TB als Backup im Schrank hat oder gleich Spiegelt und 2x 1TB "verliert".

Von daher würd ich immer zu einem sicheren Raid1 raten.

@renegade2K: Sorry aber dein "Backup-Konzept" is total fürn Arsch.

Zitat

Wobei die Ausfallsicherheit ja bei neuen Geräten schon recht hoch ist, also da würde ich mir nciht allzugroße Sorgen machen und wenn die Daten tatsächlich sehr wichtig sind, sowieso alles auf DVD brennen.


Ich erinnere nur mal an den Bug der einige Seagateplatten betroffen hat.
Das Dateisystem kann auch anderweitig Schaden nehmen, dazu muss kein defekt an den Platten selbst vorliegen.

Backups auf DVD ist ziemlich bescheiden da diese nicht als Backupmedium geeignet sind. Jedenfalls nicht wenn diese länger als 5 Jahre zuverlässig benötigt werden. Bei CDs ist es noch schlimmer.

Zitat

Wobei ich persönlich ja das so machen würde, dass ich beide Geräte als Raid 0 einrichten würde und z.B. einmal die Woche alle Daten auf das eine Gerät sichere und einmal im Monat dann alles Auf beide Geräte.


Wozu Handarbeit wenn genau das das Raid1 erfüllt? Und dann noch up to date?

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 13. März 2009 - 14:36

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. März 2009 - 14:35

-

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 13. März 2009 - 14:35

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 Mitglied ist offline   andi1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 15:11

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich die Festplatten dazu gekauft habe um meine kompletten selbergebrannten DVD´s / CD´s auf diese Festplatten zu sichern, weil ich feststellen musste, dass CD´s bereits nach 2 Jahren nicht mehr ohne weiteres vom Laufwerk einzulesen waren und sich auch die Oberfläche verfärbt hat.

Deshalb möchte ich von CD´s DVD´s weggehen. Also es geht zum meisten um Filme Dokumentationen etc.


Deshalb wollte ich eine Festplatte komplett nutzen also zum Gebrauch und die andere dann in den Schrank zur Aufbewahrung stellen.
Bzw ist es so das ich diese Festplatten ja nicht jeden Tag brauche, nur mal hin und wieder wenn ich einen Film/Dokumentation anschauen möchte.

Vielleicht ist Raid 1 dann doch besser.



Tut mir leid habe ich noch vergessen.

Bei Raid1 ist es doch so das alle Daten auf der 1 Festplatte sind und dann auf die zweite gespiegelt werden dass alles in einem Gehäuse.

Ist es möglich durch sagen wir einen Hardware defekt, dass die Steuerungselektronik des Mybook Gehäuses eventuell beide Festplatten zerstören könnte ?
Sagen wir mal es hat einen defekt und lässt eine Überspannung an beide Laufwerke durch.

Weil dann wäre ja wieder Raid 0 Sicherer, weil die Daten dann auf 2 Gehäuse verteilt wären oder ?
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. März 2009 - 15:50

Ausgeschlossen ist nichts, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 Mitglied ist offline   andi1983 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 05. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2009 - 13:54

Hallo,

also vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt doch für Raid 0 entschieden.

Weil bei Raid 1 war ich der Meinung wird ja im Explorer nur eine Festplatte angezeigt und da
habe ich ja im Prinzip auch keine Garantie das das Gehäuse des Mybook ordentlich arbeitet und wirklich die Daten parallel mitschreibt.

Bei Raid 0 sehe ich jetzt wenn ich die Festplatte anschließe, dass alle 2 Festplatten da sind und das alles in Ordung ist.
Ich schreibe ja alles parallel auf ein zweites Gehäuse mit.

Gruß
Andreas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0