WinFuture-Forum.de: Asus Striker Motherboard + 8gb Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Asus Striker Motherboard + 8gb Ram System bootet sehr langsam


#1 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 12. März 2009 - 12:37

Fehlerbeschreibung:
Das einzige Problem was ich habe ist, dass jetzt mein Windows + Bios Ewigkeiten braucht zum booten

Irgendwie erkennt mein Motherboard und Vista die 8GB Arbeitsspeicher und unter Vista sieht es so aus als hätte ich absolut keine Probleme alles läuft schnell, auch dieser Windows Benchmark gibt meinen Arbeitsspeicher 5,9.

Bootzeiten:
Vorher mit dem alten Ram
Bios ~5-7 sec
Windows ~24 sec

Jetzt mit dem neuen Ram
Bios ~21-24 sec
Windows, hab nach 2 min aufgehört zu stoppen...

Btw, Herunterfahren ist genau so schnell wie davor.

Hardware:
Ich habe folgendes Motherboard
Asus Striker (kein extreme)
http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&...amp;modelmenu=2

Und hab mir jetzt folgendes Arbeitsspeicher gekauft (2x)
OCZ 4 GB Arbeitsspeicher DDR2-RAM PC800 CL5 OCZ 2x2GB KIT
http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...old+OCZ2G8004GK

Was ich bisher gemacht habe:
Bios ist auf den neusten Stand; update habe ich aber schon lange davor gemacht. Gibt auch kein neues Update mehr.

Mir wurde empfohlen im Bios manuell die Settings für den Arbeitsspeicher festzulegen. Aber da ich davon absolut keine Ahnung habe wollte ich euch fragen was ihr empfehlen würdet die Voltage und andere Einstellungen festzulegen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2009 - 15:33

Ich hatte ein P5N32-E SLI (ist fast das gleiche wie das Striker) mit dem nForce 680i.

Dieser Chipsatz hat extreme Probleme mit RAM-Modulen an sich, besonders auch bei Vollbestückung.
Man sollte dafür nur RAM kaufen der auf der QVL-Liste von Asus steht.

Ich weiß nicht ob dein RAM da drauf steht, aber du solltest mal nachgucken.
Auf forumdeluxx.de gibts auch Threads zu fast allen aktuellen Boards mit Empfehlungen zum RAM.

Ich für meinen Teil hab das Board irgendwann weggeworfen und mir ein P5Q-E mit Intel-Chipsatz geholt. War aber nicht nur wegen dem RAM.

Bei dem war die Sache ganz einfach:
4x 2GB Corsair rein, booten, läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 25. März 2009 - 19:38

Also Asusuboard und OCZ-Speicher ist mit Vorsicht zu geniesen. Die OCZ werden meist bei Asusboards falsch ausgelesen von den Timings, deswegen sollten die Werte Manuell eingegeben werden. Bei meinem M3A78 Pro board war das auch so. Unter Xp lief es einigermassen,aber unter Vista ist mir der Rechner dauerhaft eingefroren,bis ich mal manuell die Timings eingestellt hatte
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 25. März 2009 - 23:20

Für das Striker ist hier die ASUS QVL für die Speicherbestückung:


Angehängte Datei  Striker_II_Formula_QVL.pdf (34,53K)
Anzahl der Downloads: 523


OCZ Speicher gehört nicht dazu.
Diese Speicherbausteine hier sind nur zu empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/Arbei...amp;l3=DDR2-800

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 26. März 2009 - 03:26

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 Mitglied ist offline   Keeper81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 02:00

hallo
hast du unter msconfig-->Start-->erweiterte Option-->Prozessoranzahl auf 2 (oder mehr) stehen?
beschleunigt nochmals um 20% den start
0

#6 Mitglied ist offline   Megawaldi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 07:43

@Keeper81
Oh ne...wieder diese Urban Legend...was denkst du wie viele Prozessoren der User in seinem Board hat?
Ja richtig...einen... Lese dich mal ein in den Unterschied zwischen Prozessoren und Core''s.
Dann kannst das noch mal vorschlagen.
Falls natürlich Crashtaker einen Server mit vielen CPU's betreibt nehme ich alles zurück :)
LG
Megawaldi
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2009 - 10:02

Als Latenzen würde ich die vom Hersteller nehmen ( 5 - 5 - 5 - 18 ), bei der Spannung sollten wohl 2,0 V reichen. Der RAM hat ja leider massiv Probleme mit Asus - Boards. Falls möglich tausche ihn um, oder falls er mit 4 GB läuft verkaufe den Rest oden gesamten Speicher.
0

#8 Mitglied ist offline   Keeper81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 10:18

@Megawaldi
das hier nicht die anzahl der Prozessoren gemeint ist, sondern die Cores ist dir hoffentlich schon klar oder?

Copy+Paste

"Durch ein einfaches bearbeiten in "msconfig" gefunden in PCGH startet Vista bei Verwendung von Dual-Core Prozessoren schneller als normal. Leider nutzt Vista standardmäßig nur einen Kern beim Start."

eben weil Vista nur einen Kern nutzt, sollte man hier unbedingt abhilfe schaffen. schaden kanns nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   Megawaldi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 69
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2009 - 10:33

@Keeper81
Nee ist mir eigentlich ned klar aber ich lass mich gerne belehren...
lies dir das mal durch...

http://www.withinwindows.com/2008/08/09/tw...-with-msconfig/

Grüße
Megawaldi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0