WinFuture-Forum.de: Msi K9a2 Cf Piept Beim Start - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Msi K9a2 Cf Piept Beim Start


#1 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 12. März 2009 - 09:03

Hi Leute,
Ich habe mir letzten Samstag einen meiner Rechner mit neuen Komponenten ausgestattet.
MSI K9A2 CF Board
AMD X2 6000+
4 GB Samsung Ram ( 2× 2048 )
Palit ATI HD 4850 mit 512 MB

Nun zu meinem Problem. Zu allererst hatte ich mit der Graka das Problem das ich über den DVI Anschluss nur bis zum Windows Startbalken Bild hatte und dann hat der Monitor ( HP w2207) in den Ruhemodus geschaltet. Über den VGA Adapter konnte ich den Monitor problemlos ansteuern und unter Windows gab es keine Probleme weiter. Des weiteren startet der PC mit folgenden Signalen. Erst kommt der ganz normale gennerelle Piepton ( so wie " alles i.O.") gleich im Anschluss piept er aber nochmal weiter.
Und zwar 1× kurz, 2×lang, 2× kurz. Bei MSI meinete der Support das die Graka einen Fehler hat.
Was ich auch dur die DVI Problematik vermutet habe. Nun habe ich die Karte wieder zurück gegeben und mir eine Sapphire HD 4870 mit 1 GB Ram geholt.
Die DVI Problematik hat sich damit gelöst, aber das Piepen ist immer noch. Ich habe schon die RAM Riegel versetzt und auch einzeln getestet, immer das gleiche. Der Rechner startet nach dem Piepen ganz normal durch, und es treten keine weiteren Fehler mehr auf. Im Bios Kompendium habe ich nachgesehen, aber diese Ton Kombination gibt es nicht. ( Übrigens AMI Bios)
Es gibt nur zweimal lang und dann kurz, was dann folgendes bedeutet:"Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf)."
Was könnte das noch bedeuten? Wie gesagt der Rechner funktioniert sonst völlig Fehlerfrei.
Habt Ihr da einen Tipp für mich?
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 12. März 2009 - 11:43

Hat keine ne Idee?
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 11:56

Nach 2,5h schon meckern, dass keiner reagiert :cool:

Also Graka kann man wohl ausschließen - sehr unwahrscheinlich, dass beide genau den gleichen Fehler haben, wobei die DVI Sache auch nur eine Konfigurationsaangelegeheit von Xp gewesen sein wird - das System ist in solchen Sachen einfach nur schlecht und diese Macke kenne ich auch.

Tja somit bleibt nur dein Board - neustes BIOS drauf? Entweder liegt ein BIOS Bug vor, oder der Chipsatz, oder der PCIe Steckplatz haben einen weg.

Dafür wär eine PCI Graka gut, um zu sehen, ob der Fehler auch bei anderen Steckplätzen auftritt.
0

#4 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 12:34

aus dem Msi forum - die antwort

Zieh mal Deine USB-Maus ab, und Du wirst sehen, es piept einmal weniger. Die kurzen Pieptöne signalisieren lediglich die angeschlossenen USB-Geräte

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 12. März 2009 - 12:53

@mister x
Danke für die Antwort. Genau das wars dann auch. Habe mal alle USB Geräte abgezogen, siehe da, nur der korrekte einmalige Piep.
Alles wieder angeschlossen und das Piepmuster ist wieder zu hören. Demnach ist es auch kein Fehler. Beim nachvollziehen des ganzen ist mir auch aufgefallen das im Postscreen genau zu dem Zeitpunkt der USB Controller aktiviert wird.
@ The Grimm Die DVI Thematik kam unter Vista wie auch unter Windows 7 64 bit. Welche nun beide mit völlig anderen Treibern agieren. Nachdem ich die andere ATI eingesetzt habe hat die ja auf Anhieb mit genau diesen Treibern und DVI funktioniert, sodas nur der Schluss zu ziehen ist das die Palit einen defekt gehabt hatte.

Nun da ich weis das die Piepser keine FM sind bin ich mit dem System vol zufrieden. Es rennt wie henne.
Einfach nur geil!!!

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 12. März 2009 - 12:54

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. März 2009 - 13:13

Msi Support - Trottel von dienst erwischt oder , und dann dafür noch die Hotline Kosten bezahlt

Beste support Lösung wenn man nicht weiter weiß es auf anderes Gerät schieben die schuld

alle anderen machten gerade Kaffee pause , und einer muss ja die stellung halten :cool:

das erste problem mit der DVI , wäre simbel zu lösen gewesen , ist eine Bios einstellung dann
wer die gelaufen


mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 12. März 2009 - 13:19

0

#7 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 12. März 2009 - 13:20

@mister x Na wenn das so gewesen wäre OK,
So habe ich eben einfach nochmal ne Schippe drauf gelegt und ne weit bessere als die HD4850 im System.
Unter Vista wird mein System jetzt mit 5,9 bewertet und unter W7 sogar 7.9
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2009 - 11:42

Beitrag anzeigenZitat (andreas726: 12.03.2009, 13:20)

Unter Vista wird mein System jetzt mit 5,9 bewertet und unter W7 sogar 7.9


Das glaub ich kaum, da deine CPU viel zu Leistungsschwach ist.
0

#9 Mitglied ist offline   PatHetfield 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:E-Gitarre zocken ;)
    Meine Band
    Windows
    Games
    und vieles mehr......!

geschrieben 13. März 2009 - 12:24

Wieso sollte die CPU zu leistungsschwach sein? Ich hab einen AMD X2 5600+ und bei mir werden 5,6 angezeigt.
.....Signaturen sind langweilig......
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0