WinFuture-Forum.de: Amd Vs. Intel? Welches System Zu Empfehlen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Vs. Intel? Welches System Zu Empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   starmike 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 11:17

Hallo,

habe vor mir in den nächsten Wochen ein neues System zu kaufen, habe mir schon was
zusammen gestellt und möchte Eure Meinung dazu.

Anforderungen:
5 Jahre Laufzeit
max 950€
aktuelle Spiele
Office
Internet

Angehängtes Bild: intel.JPG Angehängtes Bild: amd.JPG

Was würdet Ihr euch für das Geld zusammen stellen?

Grüße@starmike
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2009 - 11:22

Gibt es den "einen richtigen Glauben"?

Denke, das ist mittlererweile ziemlich egal, was du kaufst. Gibt für beide Typen Pro und Contra.
Ich bevorzuge Intel.
0

#3 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.797
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. März 2009 - 11:24

Gar keins, an deiner Stelle, würde ich bis ende 09 warten und dann auf AM3 bzw i7 umsteigen. Dann wirst du für den Preis ein stärkeres und zukunftsicheres System bekommen.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#4 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 11:28

Naja, ich behaupte mal, wenn du ernstahft meinst welches System in den nächsten 5 Jahren Aktuelle Spiele unterstützt wird es egal sein welches du nimmst.
Es ist einfach so, das 5 Jahre im PC Markt ein langer Zeitraum ist, somit kann man nie sagen wie die Anforderungen der Software in 3 oder mehr Jahren sein wird.

Zu dem AMD System, was sricht in dem Fall dagegen berreits gleich auf AM3 zu setzen.?
Währe evtl. im mom. etwas Teurer, in 2-3 Jahren macht sich dies evtl. wieder bezahlt, da du in dem Moment falls bedarf nach etwas mehr Leistung ist evt. lediglich die CPU wechseln bräuchtest & evtl etwas Ram nachlegen, der Neukauf eines Mainboards würde zumindest mit hoher wahrscheinlichkeit wegfallen.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 10. März 2009 - 11:30

0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 11:38

bei AMD wär ich mir da nicht so sicher, bisher haste für fast jeden neuen CPU ein neues Mainboard gebraucht. Erst seitdem AM2 find ich isses besser geworden. Ein System mit 5 Jahre laufzeit kann dir niemand geben.

Wer weiß ob 2012 nicht schon Raytracing eingesetzt wird, das kannste mit den jetzigen Prozessoren vergessen, da braucht man einen Raytracing Prozessor, da gibts einen der bei 60 Mhz bereits die Raytracing Leistung eines P4 mit 12 Ghz hat.

aber ansonnsten ein I7 System, es sei denn AMD bringt Prozessoren in naher Zukunft die auch 8 Threads bearbeiten können. Unterdem brauchst du nicht anfangen.
Wenn du eine starke Graka willst, würd ich auf die erste DirectX 11 Generation setzen, die dürften sich dann zwischen den jetzigen Dual und Single Karten einsortieren. Ne Multi GPU Karte würd ich jetzt noch nicht kaufen, das synchronisieren der beiden GPUs funktioniert immernoch nicht richtig. Dadurch entstehen auch Mikroruckler, je nach Engine schlimm oder schlimmer, vor allem musst du immer über 30fps bleiben. Villeicht kommt auch wegen den neuen Computershader dann endlich mal ein bisschen Standard bei CUDA und dem ATI Teil, weis nicht wies gerade heißt rein.

Ram ist auch wichtig, die Technik um Riegel mit 16GB und noch mehr ist bereits vorhanden. DDR3 ist auch mittlerweile auf bezahlbarem Niveau. Viel Speicher ist vorallen jetzt wichtig, wenn du VT machst oder gerne bei Spielen die Texturen durch größere austauscht oder auch wenn man die Sichtweite per Config gerne über das maximale hinausdreht.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 10. März 2009 - 11:45

0

#6 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 11:44

Du willst einen PC mit dem du in 5 Jahren noch aktuelle Spiele zocken kannst?
Schätze wenn du nicht bei 800x600 und alles auf ulow enden willst, wirst du mit keinem der beiden Systeme wirklich gut bedient sein :/

In diesem Preissegment:

Die 4870 kann es nicht mit der 280gtx aufnehmen --> tinyurl.com/aad4ve
Ein Gespann aus 2x 9800gtx (also SLI) ist schneller als eine 280gtx --> tinyurl.com/cytdn4
Als Vergleich Bioshock.

Ich würde dir eine Konfiguration ähnlich meinem System vorschlagen. (siehe mein Profil)
0

#7 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 11:48

jetzt noch nen Dual Core ist nicht intelligent, sorry, aber alles wird mittlerweile zum großen Teil für 4 Threads programmiert, mim Dual Core biste nur besser dran, wenn du einen höheren Takt hast, ich kenn aber keinen Quad mit Multi größer 7,5 der nicht unter einigermaßen guter Kühlung auf 3,5 Ghz zu kriegen wäre.

Ich denke mal wer ein so starkes System will ist auch dran interessiert, Emulatoren laufen zu lassen, wie zum Beispiel ein PCSX2 für PS2 Spiele. Die Jungs haben seitdem 0.9.4 wirklich viel gemacht, die europäische Version von Gran Turismo 4 läuft auch bald, die Japanische tuts jetzt schon. Da wirds auch bald Quad Unterstützung geben, zumindest glaube ich dass sies hinkriegen, es sind auf jeden Fall geniale Programmierer.

Eine 9800GTX ist schwachsinn, genauso wie eine GTX250, im Prinzip die selbe Karte, die Architektur ist kaum eine andere, zudem sind die viel zu teuer.

mit nem SLI System aus 2 9800GTX biste total aufgeschmissen, bleibst du nicht über 30fps kannste Mikroruckler kriegen, dann hängts wieder von der im Spiel verwendeten Engine ab, wie stark die ausfallen. Auch wenns bei Crysis ausreicht es flüssig darzustellen, das bleibt nicht mehr lange die Referenz.

Ein Tipp, warte es noch ein bisschen ab, dann mach Nägel mit Köpfe,

ein I7 oder was besseres mit ner starken DirectX 11 Karte und viel Ram+tollen Mainboard wo man auch übertakten kann
. Dann haste erstmal Ruhe, wenn du nicht so Detailverliebt bist.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 10. März 2009 - 11:56

0

#8 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 11:56

GTX250? GTS250 meinst du oder? Das wäre die selbe Karte, die 280gtx hat einen anderen Chipsatz (gt200) also die alten Modelle (G92).
Also ich hatte bisher so gut wie noch nie Mikroruckler um ehrlich zu sein. Habe zwar viel darüber gelesen, aber hatte selbst noch nie welche, vielleicht bin ich da ein Ausnahmefall.
0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 10. März 2009 - 11:58

trotzdem is der kauf deines system zum jetzigen zeitpunkt unsinnig, schon alleine weils nen Dual-Core ist und das auf keinen fall 5 Jahre mit gewünschter leistung hält.
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 11:58

@Threadersteller

du wärst bereit für dein Mainboard+CPU+Ram 500€ auszugeben, ein I7 System ist da nicht mehr viel teurer, aber zukunftssicherer. Ich würd an deiner Stelle erst auf ne Graka setzen, wenn mir die Specs für die neuen DirectX 11 Karten bekannt sind. Der GT300 sollte so etwa 384 Shader haben, wenn das stimmen sollte, haste ne Karte die keine Mikroruckler erzeugt und deutlich mehr Power hat, als jetzt eine GTX280.

wenn du jetzt unbedingt ein PC kaufen willst mit Q9xxx oder AM2+ dann nimm auf jeden Fall 4GB Ram, egal ob 32 Bit oder 64 Bit OS, für nen I7 würd ich auch gleich 6GB Ram nehmen, dann kannste wenigstens nachher ordentlich aufrüsten.


Fakt ist

warte es noch ein bisschen ab, dann mach Nägel mit Köpfe,

ein I7 oder was wo 8 Threads gleichzeitig kann besseres mit ner starken DirectX 11 Karte und viel Ram+tollen Mainboard wo man auch übertakten kann.


das dauert nicht mehr lange bis die Specs draußen sind, bis dahin würd ichs halt einfach versuchen mit dem jetzigen PC es auszuhalten.

Das mit den 8 Threads bringt dir auf jeden Fall noch was, noch nicht jetzt, aber in so 2 jahren haste damit auf jeden Fall einen Vorteil.

@max.
ich mein schon die GTX250
die Architektur hat sich seitdem G80 nicht groß verändert, 128 Shader sind einfach für die Zukunft zuwenig. Wenn man nur so eine Karte will, würd ich ne 8800GTS 512 holen, selbe GPU bis auf ein paar kleinere Änderungen im Power Managment. Nur dass die Karte 50% billiger ist, im Vergleich zur HD3850 für 60€ aber immernoch zu teuer.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 10. März 2009 - 12:17

0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 13:45

Von der Leistung wären beide Systeme fast identisch, beide Anbieter bringen neue Sockel raus, AMD halt den AM3 mit DDR3 und Intel einen " abgespeckten " Sockel für nicht High End Freaks vom i7. Bei dem Intelssystem würde ich kein Crossfireboard nehmen, aber einfacheres P 43 / P 45 reicht da locker aus.
0

#12 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 13:53

wie es Dr. Bakterius und ich schon gesagt haben, noch ne Weile abwarten, wenigstens bis Juni. Dann sieht man was für Anforderungen die Spiele haben und was die neue Hardware taugt und wann mit anderen Chipsätzen mit Sockel 1366 zu rechnen ist. Dann kann man sich immernoch die Hardware kaufen, die es jetzt gibt.
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 16:25

Der Sockel von dem ich sprach soll ja der S 1156 sein, und den Mainstreambereich abdecken. Möglicherweise erscheint er im Sommer. S 1366 wird wohl High End bleiben da bis heute ja keine günstigen Chipsätze im anrücken sind. Lieber noch bis nach Ostern warten und sehen was kommt. Wenn es unbedingt jetzt sein muß würde ich eher zum AM2+ tendieren, da dafür wohl noch noch neue CPU´s kommen werden ( und AM3 CPU´s Abwärtskompatibel sind / sein sollen ) was bei dem Intel S 775 bestimmt nicht mehr passieren wird.
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2009 - 16:31

der 775 hat leider ausgedient, Intel hats wenigstens kapiert, dass man nicht dauert nen Sockel Wechsel macht.
0

#15 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. März 2009 - 17:34

Dauernd? Den 775 sockel gibts schon über 4 jahre, selbst der P4 war schon 775. Und der 775 sockel wird bis 2010 weiterproduziert, nur werden einige cpus gestrichen. Ausgediehnt noch lange nicht, imoment is der sockel wohl leistungstechnisch kein stück langsamer als der I7.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0