WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Radeon X600 Series 256mb Mit Arbeitsspeicher 512 Mb Erwei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Grafikkarte Radeon X600 Series 256mb Mit Arbeitsspeicher 512 Mb Erwei Zusätzlichen Arbeitsspeicher Vom System Nicht Erkannt?


#1 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2009 - 19:45

Hallo Zusammen,

ist es möglich eine Grafikkarte RADEON X600 Series 256Mb mit Arbeitsspeicher 512 MB zu erweitern?
Ich habe mir jetzt 2 x 2GB Arbeitsspeicher zugelegt, bei 32 Bit kommen nur 3,7 GB zustande, mehr ist nicht möglich!? Jetzt habe ich einen Arbeitsspeicher mit 512 MB über, und man sagte mir, den könnte ich zu Erweiterung der Grafikkarte einsetzen.
Frage an Euch, ist dass möglich und wenn ja, wie mache ich so etwas?
Die beiden grünen Speicherbänke sind jetzt besetzt, zwei orange sind frei!
Kann ich diese dazu nutzen?

Gruß

Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2009 - 20:50

Hi,

ich glaube Du verwechselst hie GDDR (Grafikspeicher) mit Arbeitsspeicher (RAM).
Da Du bisher 2x2 GB verbaut hast, kannst Du nicht mehr Arbeitsspeicher einbauen, wenn Du bei XP 32 Bit bleiben willst.
Bei der 32 Bit Version wird so viel Arbeitsspeicher abgezogen, wie Du auch Grafikspeicher hat, in Deinem Falle 256 MB, also deshalb ~ 3,7 GB RAM.
Wenn Du allerdings auf die 64 Bit Version umsteigst (dann nur noch Vista, wegen mangelhafter Treiberunterstützung bei XP 64 Bit), kannst Du Deine vollen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen (wenn Dul mehr verbaust, dann auch mehr), der Grafikspeicher wird hier nicht mehr abgezogen.

Was für ein Board hast Du denn? Glaube kaum, dass da mehr als 4 GB geht.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2009 - 21:07

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Home Edition
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell MS-7091
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 GenuineIntel ~3059 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 26.07.2005
SMBIOS-Version 2.3
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gesamter realer Speicher 2.048,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 2,38 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,84 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


seltsammerweise sagt Everest:

Motherboard MSI MS - 7091 Medion OEM
Busbreite 64 Bit, dass kann nicht sein, der Rechner ist ca.3 Jahre alt

Gruß

Martin

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 09. März 2009 - 21:10

0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2009 - 21:23

Hm das sieht mir hier als ein Pentium 4 Prozessor aus und der kann leider kein 64 Bit, also eine 64 Bit Version von Windows würde gar nicht gehen.
Da kannst Du eigentlich nur auf XP 32 Bit bleiben und so zufrieden sein, irgendwas erweitern kann man da nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2009 - 11:05

Hallo Zusammen,

vorher mit einem 2 GB und 512 MB Arbeitsspeicher bekam ich folgende Systeminfo!

Gesamter realer Speicher 1.536,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,42 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,10 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys


Und jetzt nachdem ich die 512 MB raus getan habe und einen
weiteren 2 GB Arbeitsspeicher eingebaut habe also insgesamt
4 GB verfügbar haben müsste, ist die Systeminfo folgende.

Gesamter realer Speicher 2.048,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 2,38 GB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,84 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Ich kann hier nicht erkennen, dass 2 GB mehr Arbeitsspeicher verfügbar ist!
Und soviel mir bekannt ist, ist mit verfügbarer virtueller Speicher &
Auslagerungsdatei die Festplatte gemeint!?

Hat das System nicht den neuen Arbeitsspeicher eventuell nicht erkannt?
Ich kriege die Enden nich aneinander, wer kann mir helfen?

Gruß

Martin
0

#6 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 10. März 2009 - 11:09

Hast du denn auch den richtigen (passenden) Arbeitsspeicher gekauft?!
0

#7 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 10. März 2009 - 11:17

Hallo

was für ein Mainboard ?
Gleicher Speicher ?
Steckplätze schon mal getauscht ?
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#8 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2009 - 11:28

Hallo,

wenn man die Werte vor dem Einbau und nach dem Einbau vergleicht, so erkennt
man den Unterschied!
Ich meine das System hat etwas erkannt, nur ich komme bei dem gesamter realer Speicher
nicht auf 4 GB, warum auch immer?

Beide Arbeitsspeicher sind identisch, wobei vier Steckplätze habe grün-orange-grün-orange.
Ich habe beide grünen belegt.

Gruß

Martin
0

#9 Mitglied ist offline   beso84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen

geschrieben 10. März 2009 - 11:38

Hi

Ich geh mal davon aus das du nur ein 32 Bit System hast. Daher wirst du die vollen 4 Gb nicht bekommen da nur 64 Bit mehr als 3,5 richtig verarbeiten kann.
Der Bundestag ist die Stimme der Bürgerinnen und Bürger.

Die Abgeordneten des Bundestages sind die Vertreter der Bürgerinnen und Bürger,
nehmen ihre Probleme und Anliegen auf und tragen sie ins Parlament als
dem zentralen Ort, an dem unterschiedliche Auffassungen über den richtigen politischen
Weg formuliert und diskutiert sowie notwendige Entscheidungen getroffen werden.
0

#10 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 11:50

Was hast du für eine Grafikkarte? Ich hatte damals 3x 1GB RAM und es wurden nur 2,5 erkannt auf Grund meiner Grafikkarten.
Ohne 64bit OS wirst du nie die ~3,3 GB Grenze überschreiten

Dieser Beitrag wurde von max. bearbeitet: 10. März 2009 - 11:50

0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. März 2009 - 12:15

@max.: Jetzt musst Du mal den ersten Post lesen.
Themen verbunden.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2009 - 12:29

was passiert denn, wenn ich die zwei orangen Steckleisten ausprobiere, kann da
was kaputt gehen?
Ich Verstehe nicht weshalb der gesamte reale Speicher nicht meht wie 2.048 anzeigt,
wenn doch unter XP 32 bit bis zu 3,7 GB möglich ist!

@max
Grafikkarte RADEON X600 Series 256Mb
O.K. ohne 64 bit kann ich keine 3,3 GB Grenzeüberschreiten, bei mir werden ja nicht mal die Werte erreicht.

Dieser Beitrag wurde von Daniela Topic bearbeitet: 10. März 2009 - 12:33

0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. März 2009 - 17:33

Dein Motherboard unterstützt maximal 4GB RAM, zumindest das originale von MSI. Allerdings dürfen die einzelnen Riegel maximal 1GB groß sein! Wenn Du also 2 x 2GB gekauft hast, liegt der Hase hier begraben. Ob sich 4 x 1GB aber lohnen, wage ich zu bezweifeln. Die Spiele, die auf dem Rechner noch laufen, kommen auch gut mit 2GB aus :)

EDIT:
Wenn mir einer/eine schlüssig erklären kann, warum der Speicher der Grafikkarte vom Arbeitsspeicher abgeknapst werden sollte, wäre ich Ihm/Ihr sehr dankbar. Ansonsten sage ich Nuhr Dieter.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. März 2009 - 17:44

0

#14 Mitglied ist offline   Daniela Topic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 453
  • Beigetreten: 21. Oktober 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. März 2009 - 20:22

Hallo Mr. Floppy,

genau, Deine Lösung muss es sein!
@Mr Floppy: Dein Motherboard unterstützt maximal 4GB RAM, zumindest das originale von MSI. Allerdings dürfen die einzelnen Riegel maximal 1GB groß sein!

Wenn ich 2048 MB in die Steckleiste klinke, dann sagt die Systeminfo 1024 MB!

Danke und Gruß

Martin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0