WinFuture-Forum.de: [erledigt] Was Haltet Ihr Von Diesem Rechner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[erledigt] Was Haltet Ihr Von Diesem Rechner? Kann mir nicht wirklich ein Urteil bilden

#31 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 15. September 2011 - 06:45

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 14. September 2011 - 20:34)

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho? ist der nicht etwas riesig? oder müssen die inzwischen so sein. Wenn ich das Teil auf meinem alten P4 anschaue und auf dem Core2Duo in meinem Dell@Work
Das geht noch. Ich habe hier einen SI-128 (ist glaube ich mittlerweile EOL) und einen Archon (beide von Thermalright) auf meinen Core 2-Rechnern. Die sind noch ein Stückchen größer (insbesondere der Archon mit seinem 140mm Lüfter). Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Die Kühlleistung im unteren Drehzahlbereich ist wesenlich besser, so dass man die Lüfter eigtl. nie hört.

Mal zur Veranschaulichung:
- Core 2 Quad mit Archon
- GTX460 mit Thermalright Shaman
- Chieftec LCX01 Mesh-Case mit 3x92mm Enermax T.B.Silence und 1x120mm Enermax T.B.Silence PWM
- BeQuiet StraightPower 450W
komplett leise auch unter Last

- Core 2 Duo mit SI-128 und 120mm Nanoxia (genaues Modell weis ich grad' nicht, ist aber auch EOL)
- passiver 8800GT
- gleiches Case aber mit 2x92mm Noctua NF-B9 und 1x Noctua NF-P12
- BeQuiest PurePower 350W
Aufgrund der Bauweise des Kühlers als Top-Blower leichtes Luftrauschen, unter Last deutlich hörbar aber nicht störend

Beide Systeme wurden Testweise mal mit einem Boxed-Kühler vom C2Q betrieben und da hört man permanent das surren des Kühlers.

Fazit meinerseits:
In jedem Fall sollte man den Boxed-Kühler, so man denn einen hat, austauschen und Thermalright ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Wahl. Ich bin mit den Kühlern und auch den Lüftern (die 140er vom Archon und Shaman) sehr zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach extrem hoch.
Ansonsten empfehle ich im Bekanntenkreis (und habe die auf der Arbeit auch immer verbaut) gerne Arctic Cooling. Die sind im P-/L-Verhältnis auch sehr gut. sind aber halt eher für den Masenmarkt brauchbar, wo günstige, aber dennoch einigermaßen Leistungsfähige Kühler gebraucht werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Illidan 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 18. September 2011 - 00:25

Als Systemfestplatte: Bitte keine Caviar Green! Die haben InteliPower wodurch die Drehzahl von 5.4k auf 7.2k hin und hergeht wie er es gerade braucht. Lieber Blue oder Black (wobei Black laut ist) die dann volle 7.2k haben!
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#33 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 27. September 2011 - 17:40

Zwischenfrage: die 560ti als 1 GB oder rentieren sich 2GB?

Und evtl. ein - zwei preiswerte Alternativen zu Alternate :-/

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 27. September 2011 - 18:51

0

#34 Mitglied ist offline   J000S 

• Beigetreten: 13. Juni 09
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 27. September 2011 - 21:14

2GB wenn du mehrere Monitore nutzt... bei Spielen bringt das nix.
0

#35 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 27. September 2011 - 21:25

für mehrere monitore haben mir bisher 512 mb gereicht. mehrere monitore zocken hab ich kein platz :D
somit 1 gb
endsumme knappe 1.200 - auch bei anderen anbietern :-/
0

#36 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 28. September 2011 - 06:21

Wie kommst denn du auf 1.200€?
Ich hatte dir doch ein system gezeigt für um die ~850€...
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 28. September 2011 - 06:28

ich habs bei alternate konfiguriert. das doppelte an arbeitsspeicher, die preise sind dort einfach höher, und ich hab n anderes mainboard.
wenn geizhals zusammenbauen würde, wär die entscheidung gefallen. aber da ich wohl den cpu-kühler eh selber montieren müsste, werd ich wohl doch selber schrauben

Edit: und bei dir war kein OS dabei. da hab ich win 7 pro oem dabei. das sind auch nochmal 120 euro. somit kommen wir auf 1166 €

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 28. September 2011 - 06:32

0

#38 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 28. September 2011 - 07:20

Öhm... Sry. Aber was willst du mit 16GB RAM?
Wenn du nicht non stop 4-6 Virtuelle maschinen drauf laufen lassen willst und Fotos wie ein Profi bearbeitest und nebenbei noch Filme codeierst, wirst du das nicht ausnutzen...
Wieso willst du Win7 Professional? HP reicht nicht? 0o Außerdem gibt es Win 7 Pro für 45€ gerade zu kaufen.
Siehe hier mit

Zitat

Auf den Preis kommt Ihr durch den aktuellen 15,- Euro Gutschein 2KZAWZ, den Ihr während des Bezahlvorganges einsetzt.

Und wieso hast du das board geändert? Was missfällt dir an dem ASUS? Das ist grund solide und auch gut zum Übertakten geeignet.
Außerdem kann man bei hardwareversand auch zusammenbauen lassen für 20€. Aber ehrlich gesagt. Nimm dir die zeit und den Spaß und schaff es mit den eigenen Händen. Dann ist das Gefühl noch besser. Schwer ist das bestimmt nicht. Kabel falsch herum stecken etc. sowas geht mittlerweile schon nicht mehr.
Ehrlich gesagt, weiß ich nciht, was du dir da zusammengestellt hast. Aber mit dem Vorgeschlagenen System von mir kommst du deutlich! günstiger weg und es reicht für dich allemale!
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 28. September 2011 - 07:37

OT:

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 18. September 2011 - 00:25)

Als Systemfestplatte: Bitte keine Caviar Green! Die haben InteliPower wodurch die Drehzahl von 5.4k auf 7.2k hin und hergeht wie er es gerade braucht.
Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Bei IntelliPower haben die Platten eine feste(!) Drehzahl. Diese liegt irgendwo zwischen 5400 und 7200 U/min, um auf bzw. unter einen bestimmten Verbrauchswert zu kommen und sich damit das Green im Namen zu verdienen. Eine dynamische Anpassung der Drehzahl wäre technisch sehr anspruchsvoll und wird deshalb nicht eingesetzt.
0

#40 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 28. September 2011 - 08:01

@sermon:
Der Einzige Unterschied zu deinem System ist eben die Größe des Arbeitsspeichers, ein anderes optisches Laufwerk, da es bei Alternat dieses Samsung nicht gibt, und das Fractal Design Gehäuse, das ihr mir gezeigt habt. und eben das Mainboard. Dort will ich n MSI, da ich ne Abneigung gegen ASUS entwickelt habe.
Die 16 GB RAM machen bei mir durchaus Sinn: Windows 2008 R2 virtuell performant laufen zu lassen, mit der Software, die ich benötige (keine Details, Betriebsinterna) benötigt schon knappe 4 -6 GB. Wenn ich dann noch eine zweite Test-VM als Client laufen lasse, bin ich schnell an den Grenzen der 8 GB, dann noch das Host-System. Evtl reichten ja 12 auch. Aber da ich für das 16 GB Kit aktuell "nur" 97 Euro zahlen muss, ist das eher Nebensache.
Bei Hardwareversand fehlen mir einige der Komponenten, die ich gerne verbaut hätte, im Produktportfolio, wirklich billiger wird das auch nicht :-/.
Das einzige, was ich am Zusammenbau fürchte - ist ja nicht mein erster Rechner - ist die CPU. Werd also heut abend nochmal bei geizhals durchkonfigurieren. Billiger wirds auf jeden Fall, weil dort z.B. das Netzteil knappe 40 € weniger kostet - warum auch immer.
@Mr. Floppy:
Danke für die Aufklärung, werde aber wohl die Black verbauen, die es aber bei Alternate auch nur als 1 TB Platte gibt.

Allgemein ist der einzige Vorteil momentan bei Alternate, dass sie das meiste, das ich will, im Vorrätig haben und dass man es mir zusammenbaut (super Argument, ich weiß). Gegen Alternate spricht eindeutig der Preis.
0

#41 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 28. September 2011 - 08:17

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 28. September 2011 - 06:28)

wenn geizhals zusammenbauen würde, wär die entscheidung gefallen.

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 28. September 2011 - 08:01)

Werd also heut abend nochmal bei geizhals durchkonfigurieren. Billiger wirds auf jeden Fall, weil dort z.B. das Netzteil knappe 40 € weniger kostet - warum auch immer.
Du weißt schon, daß Geizhals "nur" eine Vergleichsseite ist? Man kann auch sparen, wenn man bei mehreren Anbietern bestellt. Bei manchen zahlt man ab einer bestimmten Summe und/oder in einer bestimmten Zeit z.B. keine Versandkosten.

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 28. September 2011 - 08:01)

Der Einzige Unterschied [...]
...und dann kommt eine Liste mit vier, teils deutlichen Unterschieden :D

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 28. September 2011 - 08:18

0

#42 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 28. September 2011 - 08:35

ach bei geizhals kann ich nix bestellen? - ok, scheint logisch.
zu den unterschieden: das optische laufwerk und die festplatte sind preislich fast identisch. ins gewicht fallen hier "nur" speicher, der aber der gleiche ist, nur mehr. bei mainboard und gehäuse geb ichs ja zu.
0

#43 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 28. September 2011 - 08:57

Zitat

Allgemein ist der einzige Vorteil momentan bei Alternate, dass sie das meiste, das ich will, im Vorrätig haben und dass man es mir zusammenbaut

Hast du gesehen was Alternate dafür nimmt?

Ich zitiere:

"Zusammengebautes System

Auf Wunsch senden wir Ihnen gegen einen Pauschalpreis in Höhe von € 99,-* den Wunsch-PC fertig konfiguriert, zusammengebaut und auf Funktionalität geprüft zu. Für einen Zusammenbau müssen alle Einzelteile vollständig vorhanden und kompatibel zueinander sein, eine Teilmontage ist nicht möglich.
*
Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühr"
Eingefügtes Bild
0

#44 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

geschrieben 28. September 2011 - 09:05

mh, ja - das kommt noch dazu -.-
also heißts die perfekten anbieter durch gh.de finden. kann dauern.
0

#45 Mitglied ist offline   sermon 

geschrieben 28. September 2011 - 09:40

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du eine abneigung gegen ASUS hast?
Das ist derzeit, imho, die beste Firma für die Mutterbretter.
Ich will auch nciht weiterhin auf dich einreden. ist dein geld, was du da verprasst udn nciht meins. Wenn du meinst, das muss so sein, bitte. Nachzuvollziehen ist es in keinster Weise. Außer, der RAM, wenn es dem so ist. Aber das wären laut Adam riese mti dem Gehäuse ca. 150€ mehr. Liege ich immer noch unter den magischen 1.000€

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 28. September 2011 - 09:40

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0