WinFuture-Forum.de: Sound Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Sound Probleme


#1 Mitglied ist offline   AngelofDarkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. September 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. März 2009 - 22:37

Hab da ein kleines Problem, wenn ich mp3 oder mp4 abspiele Musik kommt aber ich hab ein kratzen in den Boxen.
Unter WinXp funzt alles bestens.

Meine Frage kann es sein das das Windows 7 mit den Soundkarten Treibern Probleme hat, und wenn ja wo bekomme ich welche her für meone Soundkarte?

"NVIDIA® nForce™ MCP Audio Processing Unit (Dolby® Digital)"
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

geschrieben 11. März 2009 - 02:55

Hallo,

Windows Vista und Windows 7 verwenden bei der Installation Standardtreiber, die nicht den Funktionsumfang bieten, den der Chip leisten kann (so wie beim Realtek Treiber).
Bei NVIDIA kann ich mir das gleiche vorstellen. Auch hat NVIDIA in der letzten Zeit stark nachgelassen, was die Treiberpflege angeht.

Versuche schnellstens deinen Standardtreiber aus dem System zu verbannen und einen aktuellen Treiber der nForce Reihe zu bekommen. Achtung: Der Standardtreiber läßt sich nicht so ohne weiteres ausschalten durch das drüber installieren einen neuen Treibers, vielmehr wie auch beim Realtek ist es zwingend erforderlich, diesen Standardtreiber zunächst komplett zu deinstallieren. Beim Deinstallieren des Treibers auch bei der Deinstallationsabfrage von Windows ein Häkchen setzen : bei auch Softwareinformationen aus dem System löschen (siehe Bild). Dann erst nach einem Neustart des Computers neuen nforce Audiotreiber installieren. Damit dürfte auch nichts mehr an den Standardtreiber erinnern.

Angehängtes Bild: Treiber_l_schen.jpg

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 11. März 2009 - 03:00

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 11. März 2009 - 10:29

Beitrag anzeigenZitat (AngelofDarkness: 08.03.2009, 22:37)

Hab da ein kleines Problem, wenn ich mp3 oder mp4 abspiele Musik kommt aber ich hab ein kratzen in den Boxen.
Unter WinXp funzt alles bestens.

Meine Frage kann es sein das das Windows 7 mit den Soundkarten Treibern Probleme hat, und wenn ja wo bekomme ich welche her für meone Soundkarte?

"NVIDIA® nForce™ MCP Audio Processing Unit (Dolby® Digital)"

Ja, W7 hat bei mir auch das kratzen, kann man sich nicht lange anhören.

Ich habe eine SB Live 5.1 (16 Bit), Creativ bietet nicht einmal einen Vista Treiber, und die von MS taugen nix.

Auf XP habe ich perfekten 5.1 Raumklang mit EAX Effekten, ist wohl nicht gewollt, dass XP Benutzer auf ein neues OS wechseln.

MS kann das Treiber Problem nicht nur auf die Hardware Hersteller schieben, wenn man ein neues OS verkaufen will, sollte man auch auf wichtige Treiber achten.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 11. März 2009 - 10:33

0

#4 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 11. März 2009 - 11:54

@Spiderman: Auch ich hatte die SB Live und musste sie schon als Vista herauskam VERSCHROTTEN, weil es Creative ist, die für diese Karte keinen bzw. eingeschränkten Support mehr liefert. Ich hatte die SB Live einen Monat davor erst im Handel erworben weil sie billig und für viele Zwecke vollkommen ausreichend war !!! Trotz vieler Anfragen wurde ich bei Creative bitter enttäuscht.

Ich hatte mit der Karte alle vorhandenen Möglichkeiten und alternativen Treibern, die es unter dem noch zuhauf gibt, ausgenutzt und mich später meinem Schicksal ergeben müssen. Seitdem stehen alle Creative Produkte bei mir auf der Abschussliste.

Microsoft bietet Standardtreiber an, nicht mehr und nicht weniger. In der Regel funktionieren diese Standardtreiber auch für den normalen Gebrauch, für mehr wurden sie nicht konzipiert. UND: Das ist Sache und tiefste Angelegenheit der Hersteller, hier für den Support zu liefern, der für oder mit dem Produkt gekauft wurde. Creative verweist für die SB Live auf die Verpackungsangaben, auf denen kein Betriebssystem Vista aufgeführt ist. So schnell zieht man sich bei Creative aus der Misere.

Eins sollte definitiv festgehalten sein:
Die SB LIVE würde für 80 % der User VÖLLIG ausreichen, nein, Creative möchte aber, das die User die weit teueren Karten kaufen, auf denen sie dann wieder im nächsten Jahr wegen fehlendem Support sitzen bleiben müssen. Das ist wahre Geschäftspolitik... und die solltest du angreifen....

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 11. März 2009 - 12:02

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#5 Mitglied ist offline   AngelofDarkness 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2009 - 20:25

Hallo

hab die Windows 7 Soundtreiber vom System verband und die von WinXp im Kompatiblitätsmodus genommen.

Funzt alles bestens :P ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Papa Uwe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2009 - 20:52

Hi@all,
Creativ hat endlich auch gehandelt und stellt nun auch diverse Betatreiber zum Download bereit.
Hier nen Link: http://support.creat....aspx?sid=61105
Dort findet ihr eine Auflistung von bereits unterstützten Soundkarten und kommt dort auch zum Download.
0

#7 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 19. März 2009 - 21:49

@Papa Uwe: Also das Creative auch endlich gehandelt hat, halte ich für ein Gerücht, oder du weißt noch eine andere Quelle als die Creative eigene Homepage.
Für die Soundblaster Live! gibt es auch nach wie vor keinerlei Unterstützung ab Vista.
Der aktuellste Treiber ist von 2004. (siehe Bild).
Auch im Bild zu erkennen, dass selbst das Betriebssystem Vista noch immer nicht gelistet wird.
Letzte Unterstützung ist XP bzw. Windows 2000.

Angehängtes Bild: creative.jpg

Zur Treiberunterstützung schreibt Creative:

Creative entwickelt Vista Treiber Updates für viele Soundkarten Produkte. Viele sind bereits auf der Internetseite zum Download und zur Installation verfügbar um vorhandene Kunden zu unterstützen. Allerdings können, nach der Installation eines aktualisierten Windows-Vista ™-Treiber, einige Funktionen, die auf Windows XP funktionieren, nicht mehr zur Verfügung stehen aufgrund von Veränderungen in der Audio-Architektur für Vista. Siehe unten für Details speziell für Ihr Produkt.

und genau das ist es, alle Treiber unterstützen nicht mehr den Funktionsumfang der Karte z.B. Soundblaster Live! Selbst die Mixerschnittstelle Stereomix bzw. bei Creative "What you hear" wird nicht mehr unterstützt und kann somit nicht bedient werden !!!

Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern, schiebt Creative ihr Versagen einfach auf die Audio-Architektur von Windows Vista. Fertig, Aus ...

Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 19. März 2009 - 22:10

CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#8 Mitglied ist offline   Papa Uwe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2009 - 11:24

Schon mal hier versucht?
http://www.driversdown.com/drivers/Creativ...in7_87929.shtml
0

#9 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 20. März 2009 - 21:18

@Papa Uwe: Noch einmal, es unterstützen keine Creative Treiber (auch nicht die Betas) im vollen Funktionsumfang (wofür die Karten hergestellt und verkauft wurden) die Soundblaster Live! und Audigy Karten. Das Problem ist auch durch die Betas nicht behoben ...

Bei den Treibern fehlt es nach wie vor an Unterstützung für die wichtigsten und benötigten Schnittstellen unter Vista und Windows 7. Somit ist der garantierte Funktionsumfang für die Karten nicht mehr gewährleistet.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0