WinFuture-Forum.de: Programmieren Lernen Ohne Vorkenntnisse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Programmieren Lernen Ohne Vorkenntnisse

#16 Mitglied ist offline   NCC-1701 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2009 - 23:52

ich selber programmiere mit Delphi. Ist eigentlich einfach zu erlernen, da sie gut strukturiert ist. Habe damit schon ein Programm geschrieben was bei Computerbild veröffentlicht wurde
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 14. März 2009 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (NCC-1701: 14.03.2009, 23:52)

Habe damit schon ein Programm geschrieben was bei Computerbild veröffentlicht wurde

Ist zwar OT, aber was hast du denn geschreiben?
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   NCC-1701 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2009 - 00:48

Ich habe das Programm "Abflüge Online 3" geschrieben. Dort geht es darum das man schnell Zugriff auf die Anflüge und Abflüge der verschiedenen Airports hat
0

#19 Mitglied ist offline   Kaktusbombe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:Programmieren :-)

geschrieben 18. März 2009 - 13:04

Ich programmiere zurzeit mit Purebasic, das ist - soweit ich weiß - die einsteigerfreundlichste Programmiersprache, die ich kenne. Man bekommt ohne weiteres damit auch große Programme hin, ohne den Überblick zu verlieren. Das Problem ist, dass sie zurzeit noch voll im Wandel ist, alle paar Monate kommt ein Update/ eine neue Version raus. Das geht nach kurzer Zeit ganz schön auf die Nerven.
0

#20 Mitglied ist offline   tolly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 14:15

Hallo Leute,
Programmierung zu lernen ist nicht so einfach aber ich würde dir das Buch von Galileo empfehlen.Es ist sehr verwendbar.Zweitens würde ich dir empfehlen Programmiersprache C# zu lernen weil es zur Zeit sehr populär ist. Fast jede Firma verwendet C#. Aus meiner Erfahrung ist einfach selber zu lernen.
Ich persönlich kann C programmieren aber trotzdem wenn du irgendeine Frage hast kannst du mir stellen.
Viel Erfolg ;) ;) ;) ;)
0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juni 2009 - 06:50

Beitrag anzeigenZitat (tolly: 17.06.2009, 15:15)

Hallo Leute,
Programmierung zu lernen ist nicht so einfach aber ich würde dir das Buch von Galileo empfehlen.


och... ansich ists garnicht sooooooooooooo schwer...

man sollte sich vorerst informieren über:

Eingabe/Ausgabe
Schleifen
Parameter

Diese kommen in JEDER Programmiersprache vor. Wenn man hinter den Sinn dieser Dinge kommt hat man schon ein solides Fundament :-)

Zitat

Zweitens würde ich dir empfehlen Programmiersprache C# zu lernen weil es zur Zeit sehr populär ist.


was gelernt wird hängt in erster Linie daran, wie man selbst damit arbeiten kann....

hab zum Beispiel mal vor 2 Jahren Grundlagen in Java gelernt.... nur Anwenden tu ichs nicht weil mir diese Sprache nix bringt. Demnach stauben diese Synapsenknoten im Hirn eh ein ;-)
0

#22 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 07:32

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.06.2009, 07:50)

och... ansich ists garnicht sooooooooooooo schwer...

man sollte sich vorerst informieren über:

Eingabe/Ausgabe
Schleifen

Parameter

Diese kommen in JEDER Programmiersprache vor. Wenn man hinter den Sinn dieser Dinge kommt hat man schon ein solides Fundament :-)



was gelernt wird hängt in erster Linie daran, wie man selbst damit arbeiten kann....

hab zum Beispiel mal vor 2 Jahren Grundlagen in Java gelernt.... nur Anwenden tu ichs nicht weil mir diese Sprache nix bringt. Demnach stauben diese Synapsenknoten im Hirn eh ein ;-)


Ich persönlich würde eine .net sprache empfehlen. sie sind leicht zu lernen, haben alle einen ähnlichen syntax und sind gut unterstützt. Java selbst ist vom syntax ähnlich, ich habs auch mal gelernt aber ich kann die sprache einfach nicht leiden =/

ich hau später noch ein paar code example rein
0

#23 Mitglied ist offline   Lord_eAgle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 286
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Büron, LU.ch

geschrieben 19. Juni 2009 - 07:58

Heutzutage sind definitv in vielen Firmen C# oder Java state of the art. Von daher würd ich dir sehr raten eine dieser beiden Sprachen zu lernen. Angeblich soll für Einsteiger der Umgang mit Visual Studio und C# einfacher sein. Kann ich selbst aber nicht wirklich beurteilen, da ich Java programmiere.
Grundsätzlich hast du dann mit diesen Sprachen auch den Vorteil, dass du eine Programmiersprache mit C-Syntax lernst. Diese Syntax wiederum kannst du wenn du sie mal verstanden hast bei sehr vielen anderen populären Sprachen anwenden. Beispielsweise wenn du mal etwas in richtung Webentwicklung tun willst wirst du Null Probleme haben mit PHP, JavaScript und Flash, da diese ebenfalls in einer C-Syntax geschrieben werden.

Ah ja da du lieber kein Geld für ein Buch ausgeben willst: Hier gibts ein JavaBuch zum freien download indem das wichtigste drin steht http://www.javabuch.de

Dieser Beitrag wurde von Lord_eAgle bearbeitet: 19. Juni 2009 - 08:04

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Juni 2009 - 08:11

Beitrag anzeigenZitat (Lord_eAgle: 19.06.2009, 08:58)

Ah ja da du lieber kein Geld für ein Buch ausgeben willst: Hier gibts ein JavaBuch zum freien download indem das wichtigste drin steht http://www.javabuch.de


gibts auch Online bei Galileo Computing als "Open Book"

http://openbook.gali....de/javainsel8/

;-)
0

#25 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Juni 2009 - 08:39

wenn man grundlegende vorkenntnisse zum programmieren erlernen möchte, die durchaus sehr wichtig sind, wie variablenkonzept, objektorientierung, schleifen, etc, der sollte einen blick auf scratch vom MIT werfen.

sieht zwar nach kinderkram aus, aber grundlegende informatische kompetenzen kann man so ohne das erlernen einer syntax lernen.
0

#26 Mitglied ist offline   tolly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2009 - 10:10

Ok Ich persönlich habe sehr viele Schwierigkeiten beim Programmierung. Aus deinem Antwort verstehe ich dass du damit ein Expert bist. Im Oktober werde ich mit dem Studium anfangen. Kannst du vielleicht mit helfen, wenn ich irgendein Problem habe?
Kann ich dir meien Übungsfragen stellen? ;-)
0

#27 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 19. Juni 2009 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.06.2009, 07:50)

Diese kommen in JEDER Programmiersprache vor. Wenn man hinter den Sinn dieser Dinge kommt hat man schon ein solides Fundament :-)

Ich bin jetzt mal so dreist und behaupte Schleifen kommen in einer ganzen Gattung von Programmiersprachen nicht vor ;-)
0

#28 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 20. Juni 2009 - 17:42

Ein guter Programmierer kann jede Programmiersprache. Solange ihm die Sprachreferenz und das Internet zur Verfügung stehen.
0

#29 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2009 - 00:43

Und genug Zeit, ne? ;)
0

#30 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2009 - 03:23

Sowohl C# als auch Java sind denkbar bekloppte Sprachen, ineffizient, Ressourcen fressend und hochgradig verzwickt, was diverse Eigenheiten betrifft. Einsteiger sollten m.M.n. erst mal was vernünftiges lernen, zum Beispiel C++. Von dort ist der Umstieg auf eine Sprache mit grauenvoller Syntax recht leicht, jedenfalls leichter als wieder zurück.

(... soll ich jetzt mit Brainfuck oder Whitespace anfangen? ;))

Dieser Beitrag wurde von W@yne bearbeitet: 21. Juni 2009 - 03:23

0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0