WinFuture-Forum.de: Dualboot - Grub Error 13 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Dualboot - Grub Error 13 Invalid or unsupported executable format


#1 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 06. März 2009 - 10:08

Guten Morgen allerseits,

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder Windows installieren um nen doofes Game zu spielen, das ich mit WINE einfach nicht zum laufen gebracht hab. Hab dann erstmal mein Ubuntu System entfernt, also die Platte komplett neu partioniert und dann Windows XP installiert (btw ne Windows Installation dauert ja ewig...). So danach nun wieder Ubuntu 8.10 drauf, auf die gleiche Platte. Aber jetzt hab ich das Problem das Windows sich nicht starten lassen will.

Grub bringt immer diesen Fehler:
Error 13: Invalid or unsupported executeable format


Naja, dachte irgendwas in der menu.lst passt nicht, allerdings find ich dort keinen Fehler. D.h. die Festplattenbezeichnung stimmt, und der Rest - aus meiner Sicht - auch. Gut, nun Google ich seit einigen Stunden nach irgendwelchen Lösungen, aber ich finde nichts das mein Problem lösen würde.

Hier mal die /boot/grub/device.map:
(hd0)   /dev/sda
(hd1)   /dev/sdb
(hd2)   /dev/sdc
(hd3)   /dev/sdd


auf der /dev/sdc ist grub installiert.

Das spuckt fdisk -l aus:
   Gerät	 boot.	 Anfang		Ende	   Blöcke		Id	  System
/dev/sdc1   *		   1			  6374	 51199123+	7	  HPFS/NTFS
/dev/sdc2			6375		   19457   105089197+	5	   Erweiterte
/dev/sdc5			6375			 8198	14651248+	83		Linux
/dev/sdc6			8199		   18897	   85939686	83		Linux
/dev/sdc7		   18898		  19457		4498168+   82	 Linux Swap / Solaris


Das heißt auf sdc1 ist Windows XP drauf, auf sdc5 die root Partition von Ubuntu. sda und sdb sind nicht relevant da das meine storage Platten sind, sdd ist mein USB-Stick von dem aus ich Ubuntu installiert habe...

So, und nun noch meine /boot/grub/menu.lst, bzw der relevante Teil:
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sdc1
title				 Microsoft Windows XP Professional
rootnoverify	(hd2,0)
savedefault
chainloader	 +1


Den map Trick hab ich auch probiert, funktioniert allerdings genauso wenig. Frage mich auch ob das überhaupt sinnvoll ist, da ja beide System auf der gleichen Platte installiert sind. Grub neuinstallieren hab ich auch probiert, mehr als einmal. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr woran das liegt.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Das Wiki von ubuntuusers.de hab ich selbstverständlich auch schon durchgeackert.
unique message status for all kind of states...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2009 - 10:10

Mal die Kurzvariante probiert?

Zitat

title Microsoft Windows XP Professional
root (hd2,0)
chainloader +1

0

#3 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 06. März 2009 - 10:18

Hi,

die Kurzvariante funktioniert genauso wenig...
allerdings fiel mir eben beim Ubuntu booten auf, das, nachdem ich Ubuntu in Grub ausgewählt habe, start from hd(0,4) ext3 ... kommt. Was allerdings keinen Sinn ergibt, da Grub in sdc also hd2 installiert ist.

Bin reichlich verwirrt und hoffe einfach auf eure Hilfe

MfG
unique message status for all kind of states...
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2009 - 10:21

Zitat

nachdem ich Ubuntu in Grub ausgewählt habe, start from hd(0,4) ext3

Wenn er glaubt /dev/sdc wäre die Platte 0 dann probier doch einfach mal für XP hd(2,0) durch hd(0,0) zu ersetzen. An sonsten wäre mappen ne eventuelle Lösung.
0

#5 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 06. März 2009 - 13:07

Vielen Dank hat wunderbar geklappt.

Auch wenn ich nicht verstehe warum GRUB /dev/sdc als hd0 ansieht wenns in der /boot/grub/device.map als hd2 steht...

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Mfg
unique message status for all kind of states...
0

#6 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 06. März 2009 - 18:09

Das kann unter anderem daran liegen, dass Ubuntu beim installen (also auch beim erstellen der menu.lst/device.map) die Platten in anderer Reihenfolge erkannt hat!
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#7 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 07. März 2009 - 19:13

ah okay, trotzdem irgendwie eigenartig würde ich sagen. Logischer wäre es für mich immer noch wenn die Reihenfolge auch so ist, wie sie angegeben wird... aber okay, man kann nicht alles haben :rolleyes:
unique message status for all kind of states...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0