WinFuture-Forum.de: Festplatte Mit 15000 U/min - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte Mit 15000 U/min


#1 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2009 - 23:01

Hallo,

überlege mir eine schnelle Festplatte als SytemFP anzuschaffen.

Wie ist es mit solchen: Compaq FP

Kann man solche an gängige Motherboards dran machen oder müssen besondere Eigenschaften des Boards vorliegen?

Nächste Frage wäre bringt mir der Wechsel von 7500 U/min auf 15000 U/min merklichen Geschwindigkeitszuwachs oder nicht?

Vielen Dank schon Mal für eure Mithilfe und Tipps.

Gruß
Chaossos
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. März 2009 - 23:18

Das ist ja keine SATA sondern SCSI Platte.
Denke mal du bist mit einer mit SATA Anschluss besser bedient. Diese gibts mit 10000rpm.
KLICK
Ob das einen Speedvorteil gibt kann ich nicht sagen.
Ich kann z.B. auf meine SATA 7200rpm Platte mit etwa 50MB/s schreiben.
Reicht doch eigentlich aus.

Deine Compaq Platte verwendet den Ultra-160 Standard. Dieser kann maximal 160MB/s übertragen.
Wieviel in der Praxis kann ich leider nicht sagen.

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 05. März 2009 - 23:24

0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 05. März 2009 - 23:22

9,1gb als systemplatte? also wenn dann hol dir ne wd raptor ab 36gb. hab ich auch drin, is relativ flott. aktuelle platten mit 7,2k sind wegen ihrer hohen datendichte aber nicht mehr langsamer. zugriffszeiten merkt man etwas bei der raptor, also die sind schon flott...
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   Rantanplan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 07. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 23:23

Wenn ich das richtig gesehen habe, benötigst du auf jeden fall noch so einen SCSI Adapter.

Ob es einen sinn macht zwecks Geschwindigkeitsvorteil, kann ich dir jetz leider nicht sagen, allerdings denke ich mal, das es nicht von ungefähr kommt, das sich solche Platten gut bezahlen lassen, zumal sie ja bestimmt zudem nicht aus Spass an der Freude gerne im Serverbereich genutzt werden.

Dieser Beitrag wurde von Rantanplan bearbeitet: 05. März 2009 - 23:26

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2009 - 23:34

Zitat

Kann man solche an gängige Motherboards dran machen oder müssen besondere Eigenschaften des Boards vorliegen?

Für die verlinkte Platte brauchst Du einen SCSI-Anschluß. Den haben gängige Boards in der Regel nicht. Außerdem sitzt die Platte in einem speziellen Gehäuse, um sie schnell austauschen zu können. Ok, das könnte man abschrauben.

Zitat

Nächste Frage wäre bringt mir der Wechsel von 7500 U/min auf 15000 U/min merklichen Geschwindigkeitszuwachs oder nicht?

Merklich nein, meßbar ja. Ob Dein Programm nun nach 5 oder 6 Sekunden geladen ist, macht in der Praxis keinen Unterschied. Eine aktuelle Platte mit 7200 U/min. ist wahrscheinlich schneller als das Teil aus der Bucht. Außerdem finde ich 9 GB für die Systempartition etwas mickrig. Es wäre auch ganz praktisch taub zu sein, die 15K Teile sind nicht umsonst für den Servereinsatz gedacht.

Kurz: Ne aktuelle Platte ist im Vergleich schneller, leiser, größer und billiger (€/GB).
0

#6 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 05. März 2009 - 23:35

Kauf dir entweder ne velo oder ne SSD, wenn du schon ne schnelle platte haben willst. Die normalen raptors genauso wie SCSI haben mehr oder weniger ausgedient (mal abgesehen das SCSI eher für server gedacht ist).
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#7 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2009 - 10:21

Vielen Dank für eure Antworten!

Nur noch eine Sache:

was ist VELO ?
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2009 - 10:23

Zitat

was ist VELO ?

Ist Französich und heisst Fahrrad :imao:
Nee im Ernst, Velociraptor ist ne SATA 10k/min Platte
0

#9 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2009 - 10:45

Ha ha...................... nicht schlecht! Danke für den Franze Unterricht!
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#10 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. März 2009 - 10:57

Zur Info: SCSI ist eine alte überholte Technik, der Nachfolger heißt SAS (Serial Attached SCSI).
1

#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. März 2009 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 06.03.2009, 13:57)

Zur Info: SCSI ist eine alte überholte Technik, der Nachfolger heißt SAS (Serial Attached SCSI).


True, auf U160 wuerde ich auch nicht mehr setzen, wenn dann U320 oder eben SAS.
Dann auch nicht nur eine einzelne 15k HDD, das bringt relativ wenig, dann gleich mindestens vier in einem array, damit hast du ordentlich dampf.
Natuerlich auch nur mit einem dedizierten PCIe oder PCI-X controller, der widerrum entsprechend teuer ist.

Zur lautstaerke, das muss nicht unbedingt sehr laut sein. Die X15 serie von Seagate ist erstaunlich laufruhig, wenn man sie ordentlich entkoppelt.
1

#12 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 08. März 2009 - 21:12

Ich hab momentan zwei Samsung HD502IJ im RAID 0. Die Rennen mit Schreiben 120MB/S und LEsen 180MB/S...
0

#13 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. März 2009 - 23:19

Leg 800 zur Seite, kauf davon 2 Intel X25-M mach ein Raid 0 und ein bench, dann poste mal die Werte und sag ob es sich gelohnt hat :lol:


Die neuen von WD, Samsung und Seagate brechen fast 100 MB/s im durchschnittlichen lesen.

15K sind laut und es fehlt ein SAS Controller wobei die Kapazität im Preisleistungsverhältnis düster aussieht.

Andererseits könnte man sich 1-2 15k SAS für das System anschaffen und ordentlich Platz mit 7200 SATA TBs und SAS-Interface schaffen, in jedem Fall fehlt der teure SAS-Controller

Die Performancevorteile der Velo, welche wirlich laut sein soll, sind mit aktuellen SATAs nicht mehr spürbar.
0

#14 Mitglied ist offline   SPUTUM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Frankfurt am Main
  • Interessen:Musik:<br />Elektro, Industrial, Noise, Dark Ambient, Neofolk, Kate Bush, Bjork, WGT Leipzig, Laibach, Einstürzende Neubauten, Kiew, Feindflug, Sonar, Winterkälte, Psyclon Nine, Proyecto Mirage, Xotox, Haus Arafna, usw., Hauptsache keine blöde Radio-Komerz-Musik.

geschrieben 08. März 2009 - 23:59

Aktuelle Mainboards, wie z.B. einige Asus P6T Modelle besitzen einen SAS Controller OnBoard.

Kann jemand seine Einschätzung dazu geben, ob sich diese Schnittstelle bezüglich schneller HDs (SSDs) durchsetzen wird? Ist es sinnvoll, auf SAS zu achten?

Dieser Beitrag wurde von SPUTUM bearbeitet: 09. März 2009 - 00:11

OS: Windows 7 Professional 64bit CPU: Intel Core 2 Duo E6600@3200 GPU: ATI Radeon HD 4670 passiv (512MB) MB: Asus P5B Deluxe RAM: 4x Corsair VS1GB667D2 1024MB = 4096MB HD: WD WD6400AAKS, WD WD20EARS (2TB), Samsung HD401LJ, SP2514 DVD: Samsung SH-S183L AC/DC: Tagan PipeRock TG600-BZ Router: Linksys WRT54GL (Tomato RAF 1.28.8515 ND Kernel 2.4 by Victek).
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. März 2009 - 13:42

Wenn 320 GB reichen würde ich die Samsung HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT) empfehlen. Die ist recht schnell, leise und wird auch nicht grossartig warm. Ansonsten halt die schon erwähnte WD wenn die lautstärke zweitrangig ist
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0