WinFuture-Forum.de: Wie Viel Braucht Xp Min. Und Max. Arbeitsspeicher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie Viel Braucht Xp Min. Und Max. Arbeitsspeicher?


#1 Mitglied ist offline   Musti20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 04. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

geschrieben 05. März 2009 - 18:20

Ich wollte fragen wie viel min und max Arbeistspeicher der Xp braucht.



Bitte Antworten
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 18:24

Offiziell empfohlen sind 128. Aber wenn du Firefox verwendest, noch Winamp laufen hast und einen Brief in Word schreibst brauchst du mindestens 512, wenn nicht sogar 1024.

Minimum für xp ist 64 laut Hersteller.

Maximum bei der 32bit sind ca 3,25 bis 3,4 GB

Dieser Beitrag wurde von max. bearbeitet: 05. März 2009 - 18:25

0

#3 Mitglied ist offline   Musti20 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 04. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rheinland-Pfalz

geschrieben 05. März 2009 - 18:25

Danke.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 05. März 2009 - 18:26

512 MB Ram sollten es schon sein wenn du mit deinem System vernüftig arbeiten möchtest
0

#5 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 05. März 2009 - 18:27

Mit 256 läuft es auch noch brauchbar. Allerdings muss man schon längere Ladezeiten in Kauf nehmen, wenn man ein Programm startet. Weniger würd ich allerdings nicht nehmen
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. März 2009 - 18:38

wenn man alles abschaltet braucht man ca 90-110MB..... Nur der Komfort ist nicht so rosig :)

Mit nem Antivirusprogramm sinds dann ~130 - 250MB (Avst bzw Antivir)......

Zum Texte schreiben/Surfen/AvScan brauchst du ca 130-400MB - ne nach verwendeten Tools-

Maximal kannst du unter der 32Bit Version 3.32GB adressieren/nutzen.
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 05. März 2009 - 18:45

Nur mal so als Anhaltspunkt:
Auf meinem Heimrechner sind nach dem Starten des PCs (also, wenn ich mich schon angemeldet habe und er alle Programme wie Avast, Fritzbox,... geladen hat) ca. 360MB an RAM verbraucht. Und da habe ich noch keine Anwendung (Firefox, Game, Word,...) gestartet.
Kommt halt immer drauf an, was alles im Autostart liegt bzw. welche Dienste man mit lädt. Ich selbst hab weder alles mögliche deaktiviert, noch lädt bei mir Skype, ICQ, Firefox oder dergleichen aus dem Autostart raus. Denke, kann mich in dem Bereich als Otto-Normal-User betrachten.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 08. März 2009 - 02:25

Mit 256mb läuft XP schon ok, weniger würde ich nicht empfehlen.
Genug Speicher kann man eigentlich nie haben. Es kommt halt immer darauf an was du machen möchtest mit deinem PC, wie viele Anwendungen du gleichzeitig geöffnet hast, etc.
Zu beachten ist jedoch wie oben geschrieben, dass Windows XP in der 32bit Version nur 3,2gb Ram verwalten kann.
Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2009 - 04:17

Windows XP läuft ab 18 MB Ram, siehe
http://www.winhistor.../386/xpmini.htm
und
http://www.winhistor...pack_update.jpg

MfG TO_Webmaster


P.S.: Nicht ganz so ernst nehmen.
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#10 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 12. März 2009 - 07:42

Beitrag anzeigenZitat (max.: 05.03.2009, 18:24)

Offiziell empfohlen sind 128. Aber wenn du Firefox verwendest, noch Winamp laufen hast und einen Brief in Word schreibst brauchst du mindestens 512, wenn nicht sogar 1024.

Minimum für xp ist 64 laut Hersteller.

Maximum bei der 32bit sind ca 3,25 bis 3,4 GB


Ich hantiere seit Tagen an einem betagten aber unkaputtbaren Fujitsu Scenic D i815E ( Bj 2001 )

  • - Pentium III 866 MhZ , intel 815E Chipsatz, Sound,USB etc alles on Board.
  • - 256 MB SDRam ( 133MhZ, 2x 128er )
  • - eigene ( nicht shared ) AGP 4x Radeon 9250 mit 128 MB ( DX 8 HW / DX 9 SW )
  • - IDE 7200 upm Maxtor 80GB HDD, Datenbus ATA100, UDMA 5 ( Bj 2007 )

ausgeliefert wurde er seinerzeit mit Win 2000 Professional OEM welches auch recht zügig läuft. Mitsamt Sp4 und UR1, allen Patches,Sicherheitszeugs und Firewall ( W2k hat keine ) stösst er aber an merkbare Grenzen.

Microsoft und Fujitsu haben das Gerät in der HCL als "Windows XP ready" gelistet und ab 2002 ist der gleiche Rechner auch damit ausgeliefert worden, nur mit schnelleren CPUs ( PIII 1GhZ und Celerons ), aber immer noch mit 256 MB Ram.


Nun gut, dachte ich, also was soll es, kommt eben XP SP3 drauf.

das Fazit ist, dass es unbenutzbar wird, da es mir den gesamten Ram belegt und permanent swappen will..

lediglich das original Windows XP ohne SP ( 80 - 90 MB Ram ) und XP mit SP1 ( 130 -150 MB Ram ) laufen völig vernünftig darauf. Auch mit Bitdefender 10 im Hintergrund noch schnell genug. Da XP eine Firewall eingebaut hat ( auch in den ersten Versionen ) , entfällt diese Zusatzbelastung schonmal.
Auch die Intellitype Software benötige ich ab XP nicht, da meine MS Tastatur "out of the Box" unterstützt wird.

Daher jetziges Fazit ist nun : XP Pro 2600 von 2001 in Reinform ist für die Maschine das Beste in Punkto Performance jedenfalls.

Bluetooth,USB2,WPA und WPA2 lassen sich per Updates nachrüsten,es geht also nichts an Funktionalität verloren. Da die Kiste solches alles aber gar nicht hat, kann man auch drauf pfeifen. Für mein WLAn nutze ich das Applet des Herstellrs ( belkin ), daher kan sogar der Dienst "konfigurationslose.." deaktiviert werden.

bevor einer "Aber SP2..." rumschreit : Auch ohne das kann man sicher unterwegs sein :

mit implementierter Sicherheitsrichtline per gpedit auf "isolated", DCOM und jegliche Serverdienste aus, mittels dem fantastischen "svc2kxp" script alle Ports dichten und Dienste beenden, AV-Software und den IE6Sp1 nachdem das letzte Update eingespielt wurde nicht mehr anwerfen ( und in gpedit die Zonenanhebung verbieten ).

Sogar "Luna" tut der Performance keinen Abbruch, im Gegenteil, es "passt" alles, Office XP läuft auch sehr zügig, zumindest kann ich Word und Excel minimieren und trotzdem noch nebenbei mit Opera surfen. Dank der Graka kann ich auf diesem XP auch Midtown Madness oder Rise of Nations spielen oder die Encarta geniessen :-)

ich weiss nicht, was Microsoft mit diesem SP2 veranstaltet hat, aber Fakt ist, dass die Anforderungen locker die doppelten im Vergleich zu XP und XPSP1 sind. ich werde das Gefühl nicht los, das es in Wahrheit ein komplett anderes OS ist, nur nach aussen hin noch so aussieht als ob sich nichts geändert hat. Das Ur-XP läuft demnach wirklich ab 64 MB Ram. SP2 aber nur noch "pro forma"..

bei Win 2000 lässt sich das auch beobachten, dass die Anforderungen wachsen ( die Ur-Version läuft ab 32 ! MB Ram ), aber bei weitem nicht so dramatische Verdopplungen wie ab XP SP2.

Die einzige Alternative zu meinem ungewöhnlichen Setup wäre Windows Fundamentals for legacy PCs - welches XPSP2 beinhaltet aber flüssig ab 128 MB läuft, wie man mir "erzählt" hat ;) ..

Aber das darf man ja weder privat kaufen noch einsetzen ohne zum Raubkopierer zu werden.

Daher bleibe ich lieber legal ( meine produktiv genutze MS-Software ist allesamt echt ) und stelle nun aber nach der Allerweltsmeinung ein Sicherheitsrisiko dar.

Die Kluft zwischen XP original und Vista liesse sich für solche alten rechner leichtestens mit einem zwischen-OS wie FLP schliessen, aber das darf eben laut MS nicht sein..

Nur noch eines : bitte nur "nachmachen", wenn man weiss, wie man ein NT-OS auch ohne Microsofts Hilfe nach aussen hin abdichten kann. Das ganze ist mir XP Home wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen als mit den Richtlinien, die es leider Gottes nur in Pro gibt.. Damit kann man ein OS im schlimmsten Fall so verkrüppeln, dass fast nichts mehr geht, was dann aber der Sicherheit dienlich ist.

Ich werde hierauf auch nicht antworten, weil ich fühle, dass hier gleich jeder Fanboi was von "unverantwortlich", "dann ist dein XP gecrackt" ( was Unfug ist : MS aktiviert jedes XP ob mit SP oder ohne ) , usw. erzählen wird und mir jeder zweite weissmachen will, dass man ohne SP2 nicht leben darf/kann oder soll oder die Frage "ja dann kauf dir doch Ram" ....

Auf solche sinnlosen Debatten habe ich keinen Bock ( wenn dies gewollt oder möglich wäre, würde ich solche Experimente wohl nicht machen ) . Das Sicherheitsrisko in XP egal mit welchen SPs ist schlechthin DCOM in Verbindung mit Terminaldiensten, gewollten Remotezugangsmöglichkeiten, RDP plus natürlich der IE. Aber wenn man diese Sollbruchstellen fixt, ist schon viel erreicht. Und das ist möglich.

Ich stelle diese erfahrung hier auch nur ein, damit darüber nachgedacht werden kann, was MS mit einem einstmals schnellen System angerichtet hat, nur damit es "DAU-sicher" wird. eine Schande.

Ohne weiteren Kommentar.
:cool:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0