WinFuture-Forum.de: [2003] Terminalserver - Nachricht An Bestimmte Clients - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

[2003] Terminalserver - Nachricht An Bestimmte Clients


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. März 2009 - 09:28

Hi,

ich habe hier einen Raum der um 16:00 Uhr geschlossen wird. Dies ist ein öffentlicher Arbeitsraum mit einigen ThinClients. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass wir um 16:10 oder noch später zum Raum gehen um abzuschließen und da sitzt immer noch einer und wir müssen warten, dass er seine Sachen zusammenpackt, damit wir abschließen können.

Daher hatten wir die Idee an die entsprechenden Clients um 15:55 eine Nachricht per msg-Befehl zu schicken. Allerdings können wir diese Nachricht nicht pauschal vversenden, da auf dem Terminal-Server auch andere Clients eingeloggt sind. Die Nachricht muss also explizit an diese 13 Clients in dem einen Raum gesendet werden. Der msg-Befehl kennt jedoch nur User als Empfänger. Das heißt wir müssten in einem Script ö.Ä. vorher abfragen, welche der Clients gerade verbunden sind und mit welchem User und dann an die entsprechenden User eine Nachricht schicken.

Ich habe schon mit den query-Befehlen des Terminalserver herumprobiert, aber die zeigen mir leider auch nicht an welcher User gerade von welchem Client zugreift. In der Terminalserver-Verwaltung kann man aber sehen welcher Client verwendet wird.

Daher meine Frage: Gibt es einen Kommandozeilen-Befehl mit dem ich die aktuell verbundenen Clients und die dazugehörigen feststellen kann?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. März 2009 - 10:12

Versuchs mal mit net session, sollte dir die Verbundenen Clients anzeigen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0