WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Nicht Mehr Hoch - Evtl Neukauf? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc Fährt Nicht Mehr Hoch - Evtl Neukauf?


#1 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. März 2009 - 20:13

Hallo ihr Helferlein,

scheinbar hat sich mein PC nun entgültig verabschiedet, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Vorschläge, woran es liegen könnte.

Es handelt sich im Groben um folgendes System:

AMD AsRock K7S41GX 1700+
2x 512 MB DDRII-RAM
Radeon Sapphire X700 Grafikkarte
500 GB IDE Samsung HD
Samsung DVD-Lightscripe Brenner
Windows XP Professional

Folgende Meldung begleitet mich, bis zu dem Totalausfall heute, seit einiger Zeit beim Hochfahren des PCs.

Eingefügtes Bild

Diese Meldung kam heute auch wieder. Mit dem Unterschied, dass Neustarts und Resets diesmal nichts mehr brachten.

Ausprobiert habe ich bereits folgendes:

- Batterie im Mainboard entfernt
- Alle Komponenten abgeklemmt bzw. ausgebaut -> kein Piepen des Mainboards, dass irgendwas fehlt... schon komisch
- Alle Komponenten nach und nach wieder eingebaut
- (gereinigt wurde der PC erst letzte Woche)

Zwischendurch immer wieder das Starten probiert -> kein Erfolg. Das Einzige, was ich gesehen habe, war der schwarze Bildschirm. Das obige Bild kommt gar nicht mehr.

2x habe ich es dann doch geschafft, das Windows zum Laufen zu bringen (1x nach dem Ausbau eines RAM-Riegels und das andere Mal nach dem Abklemmen des DVD-Laufwerkes). Ein Neustart brachte nach dem Hochfahren zum Test nichts -> Bildschirm blieb wieder schwarz.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben, ihn noch zum Laufen zu bringen. Freuen würde es mich zwar, weil ich derzeit mein Geld für andere Sachen brauch, aber auf Dauer ohne Desktop...

In dem Zusammenhang denke ich schon seit einiger Zeit daran, mir ein neues Komplettsystem zusammen zustellen. Jedoch hab ich mit dem Selbstzusammenbauen keinerlei Erfahrungen. Das bisschen Hardware ein- und ausbauen zähl ich mal nicht dazu.

Heißt also, ich müsste den direkt zusammengebaut bestellen, was mich natürlich an einen Shop bindet. Oder ich lasse das Mainboard + NT einbauen und den Rest mache ich selber. Soviel traue ich mir dann schon zu...

Sollte es doch ein neues System werden, habe ich folgende Komponenten, die ich gern behalten würde.

- meine Festplatte sowie mein DVD Laufwerk... beide IDE...

Nur wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich mich davon trennen und die Festplatte evtl als externe nutzen.

Vorgestellt habe ich mir 600 bis maximal 750 EURO. Genutzt wird der Rechner für Spiele (zB. Guild Wars, Diablo 2 und später 3), Chat, Büro, ganz wenig Bildbearbeitung. Brauch also kein High-End Ding sein, da die Spiele nicht sehr grafik- und rechenlastig sind.

Was denkt ihr? Habt ihr Tipps? Danke schön :blink:
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2009 - 16:44

Welche Meldung das ist doch der normale Startbildschirm. Ich würde es mal mit einen anderen Netzteil mal probieren.
0

#3 Mitglied ist offline   eismann-01 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 13:45

Ich würde Mal fragen, was hast du zuletzt umgebaut, getauscht oder war der PC längere Zeit (Monate) nicht in Betrieb? Ich hatte mit rel. neuem Board, Proz, SATAs auch nach einer monatelangen Einsatzpause Startprobleme, da kamen mehrere Ursachen, u.a. Netzteil und Proz.-Kühlung zusammen. Wie ist es geräuschmäßig beim Starten? BIOS wird wohl angezeigt aber danach listet er die LWauf, CD-ROM, HDD usw. Hörst du danach (beim Stillstand) die HDD noch laufen? Wenn du die HDD abhängst, dann müsste er wg. nicht gefundenem Bootsektor meckern? Bzw. versucht vom opt. LW zu booten.
0

#4 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. März 2009 - 17:42

@Niedlicher Zwerg: "Meldung" war vielleicht falsch ausgedrückt... aber außer diesem Bild passiert leider nix mehr... ich komme weder ins BIOS noch werden mir die Laufwerke angezeigt.

Ein Ersatznetzteil habe ich nicht. :)

@Eismann: Der PC lief bis Montag täglich. Ich hatte ALLE Komponenten bereits abgeklemmt -> kein Piepen.

Nach dem Zusammenbau funktionierte er leider gar nicht mehr. Falsches Zusammenbauen schließe ich aus. Kabel sitzen fest.
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 17:53

Hallo

schon mal ein Clear cmos gemacht .

ein entfernen der Batterie , ist kein Clear cmos , das sind zwei paar stiefel .

ansonsten , vermute ich mal liegt problem beim Speicher , mal anderen Probieren
oder in einer anderen steckbank den speicher Probieren .

wie sehen die elkos aus ?
http://www.smial.pri...ndensatoren.jpg

das ist dort eine Krankheit bei den Mainbords

ansonsten anderen Bios Baustein rein tun ( ich habe 3 oder 4 Bios bausteine da )

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. März 2009 - 18:44

m.i.s.t.e.r.x:

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat dieser Tipp mit dem Clear CMOS nichts gebracht. Die RAMs in den Slots zu vertauschen bzw. je nur einen zu probieren auch nicht.

Die Elkos sind in Ordnung und sehen normal aus.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 19:01

Ist das auf dem Foto in der unteren rechten Ecke eine 36 oder 38? Das ist ein Post Code...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2009 - 19:24

0

#8 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 05. März 2009 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (Fishly: 05.03.2009, 18:44)

m.i.s.t.e.r.x:

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider hat dieser Tipp mit dem Clear CMOS nichts gebracht. Die RAMs in den Slots zu vertauschen bzw. je nur einen zu probieren auch nicht.

Die Elkos sind in Ordnung und sehen normal aus.


m.i.s.t.e.r.x meinte ja auch, das du die Biosbatterie mal herausnehmen sollst.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#9 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. März 2009 - 19:28

EDDP: Das ist eine 38. (lt Link bedeutet das: verschiedene Busse werden initialisiert (Input, IPL, General Devices), wenn vorhanden)

Heto: Beim Clear CMOS hab ich sowohl die Batterie entfernt, als auch einen Jumper drauf gesetzt und ein paar Minuten gewartet.

Dieser Beitrag wurde von Fishly bearbeitet: 05. März 2009 - 19:31

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 19:31

Post Code 38:

Zitat

verschiedene Busse werden initialisiert (Input, IPL, General Devices), wenn vorhanden

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2009 - 19:31

0

#11 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. März 2009 - 19:42

Laut Link könnte das Mainboard also eine Macke haben... den Test mit nur Graka, RAM und CPU hab ich ebenfalls durch... nichts.

Scheint wohl wirklich auf einen neuen PC hinauszulaufen. Das Mainboard wurde vor ca. 3 Jahren ausgetauscht. Garantie ist somit auch hinüber. Und selber austauschen trau ich mir nicht zu.
0

#12 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 19:49

Alternativ könntest du dich aber auch nach einem (gebrauchten) Mobo umschauen, z.B. hier im Forum unter Suche&Biete. Ansonsten, bei deinen Ansprüchen würde ich ~500€ in ein neues System investieren...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2009 - 19:56

0

#13 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 22:11

Hallo

mir ist gerade noch ein gefallen , das selbe hatte ich auch mal vor x Jahren bei einen Mainbord

nur da war es nicht das Mainbord was ne macke hatte , sondern die CPU hatte einen fehler
( so was gibt es auch öfters )

und könnte mal Probieren die CPU auf 100 mhz zu stellen ( auf den mainbord FSB Jumper )

FSB_sel2 ( den kann man nicht verstellen )
FSB_sel1 ( auf 1-2 )
FSB_sel0 ( auf 2-3 )

auf den Bild sieht du gleich wie er richtig auf 100 mhz ( gestellt wird )


und nicht verwirren lassen bei Asrock steht

100 mhz ( bei denen steht 200 mhz steht auf ihren Mainbord )
133 mhz ( bei denen steht 266 mhz steht auf ihren Mainbord )
166 mhz ( bei denen steht 333 mhz steht auf ihren Mainbord )
200 mhz ( bei denen steht 400 mhz steht auf ihren Mainbord )

Normal Benötigt deine 1700 er CPU 133 mhz ( 266 mhz )

du kiannst diese auch mal Runter Takten , eventuell bringt das was wenn
es danach geht weiß du das die CPU eine knacks weg hat .

mfg mister x

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: p1010001.JPG

0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 22:25

Klemm mal alle Laufwerke + Festplatten ab, BIOS reset und schaun, ob du ins BIOS kommst.
0

#15 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2009 - 22:33

Hoffemdlich weiß er das er mit F2 ins Bios kommt .

aber eigentlich sollte er das schon alles gemacht haben , aber im prinzip richtig alles
abklemmen Floppy - Laufwerke u.s.w - Bios Restet u.s.w .




mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 05. März 2009 - 22:53

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0