WinFuture-Forum.de: Hardware Internet/telefonanschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Hardware Internet/telefonanschluss brauch hilfe bei der planung/umsetzung


#1 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. März 2009 - 04:09

Huhu, folgende situation:

Wir haben hier zu haus derzeit eine 2mbit leitung inkl. VOIP von 1und1 und einen isdn anschluss von der telekom. kostet monatl. ca 60€ zusammen. Heute rief mich eine telekom tante an und machte mir das angebot wieder komplett zur telekom zu wechseln. mon. kosten für telefon und dsl flat 43€, das ist zwar immernoch teuer, aber wir bekommen hier leider keine pure datenflat. also kommen wir um den telefonanschluss nicht herum.

nun hab ich ca ne stunde (mit unterbrechungen) mit der tante gelabert, da es mon. ca ne ersparnis von 20€ wären. dazu käme noch das wir wieder eine richtige telefonflat hätten. voip mit 2mbit is echt nich so toll (spiel gern dod:source (onlineshooter) und wenn meine mutter dann telefoniert, lagts und der ping geht hoch, ähnlich, man läd was runter und ich und meine ma telefonieren, dann sinkt die DL geschwindigkeit fast bis auf 50kb/s, von den verzerrungen mal ganz zu schweigen). Daher ziehe ich es durchaus in betracht wieder vom voip wegzugehen, auch wenn ich einige vorteile vermissen werde.

Nun haben sich aber folgende probleme ergeben. Wir haben 2 analoge telefone, die beide über die FritzBox laufen. andere möglichkeiten die analogen telefone anzuschließen, haben wir leider nicht. um das besser zu erklären, hab ich mal ein bildchen gemalt, wie und wo welches kabel hinführt:

Angehängtes Bild: tel.jpg

wie man darauf erkennt, hat der wandanschluss nur eine buchse, diese ist verbunden mit dem splitter, der zwar 3 anschlüsse hat, jedoch nur in der mitte würde ein analoges telefon passen, da steckt allerdings auch ein stecker drin, welcher zur tnetbox führt. von dort geht ein kabel (welches zur fritzbox dazu war) ab, teilt sich und geht dann nocheinmal in den splitter und zum router.

die frau am tel. sagte mit, dass wenn ich wieder zurück zur telekom gehe, die telefone nicht mehr über die fritzbox funktionieren würden (Fritz-Box Fon 5140). wenn das der fall wäre, was bräuchte ich denn um die telefone dennoch anzuschließen? mir wurde ein TAE genannt - wenn ja - wo genau kommt das ding zwischen und kann man das simpel selbst monitieren oder muss man dazu an den wandanschluss und auch die verkabelung neu machen?

so das war die geschichte mit dem anschluss.

das nächste anliegen, was mir die frau auch nicht wirklich erklären konnte: bei isdn hat man ja 3 rufnummer, wie genau verhällt sich das denn? kann ich dann (mit den gegeben mitteln) die rufnummer, einzelnen telefonen zuweisen?

nur noch eins zum schluss, natürlich bekomme ich auch von der telekom die ggf benötigte hardware kostenlos gestellt, auch ein router (ob ich ihn brauch oder nicht) gibts dazu. aber ich hab sie über das teil schonmal ausgefragt, und der kommt mir nicht ins haus. der hätte u.a. nur einen anschluss für den PC, dann müsste ich zusätzlich wieder die switch aufstellen, die auch dauerhaft strom fressen würde. mal ganz abgesehen davon das die software der speedport teile unterirdisch war bzw ist.

so ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und dass ich mich deutlich genug ausgedrückt hab und nat. das mir jemand der im telekommunikatiosbereich, ein bissel bewandert ist, mir da helfen kann. sollten sich fragen ergeben, einfach raus damit. hab für das thema bis ca freitag bescheid, da beehrt mich die frau wieder mit einem anruf. :) zur not hätte ich auch noch die nr. der hotline der technik, aber da bleiben am ende auch wieder fragen offen.

MfG Sun :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 08:16

Ich finde auch nix besonderes an VoIP. Ich bevorzuge lieber einen richtigen analogen/ISDN Anschluss.

Die Wanddose in deinem Bild wird auch als TAE bezeichnet. Die hast du also schon.

Laut Handbuch der Fritz! Box Fon 5140 können beliebige Telefongeräte angeschlossen werden. Für jedes Gerät kann dann konfiguriert werden, über welchen Kommunikationsweg es Verbindungen aufbaut. Dort können auch die Rufnummern für die Geräte eingestellt werden. Am einfachsten wäre es, wenn du dir mal die Telefonoptionen in der Fritz! Box ansiehst und etwas damit spielst OHNE die Konfiguration zu speichern, damit deine momentanen Einstellungen weiter funktionieren. So kannst du herausfinden, ob deine Fritz! Box ersetzt werden muss oder nicht.

Ich persönlich nutze schon seit langem die von der Telekom versandetn Speedport-Geräte und bin zufrieden, weil diese bisher immer funktioniert haben.

Alternativ wäre es auch möglich sich zwei ISDN-Telefone zu kaufen, die dann direkt an die T-Net-Box angeschlossen werden könnten. Denen verpasst du dann die jeweilige ISDN-Nummer. Die Telefone müssen nämlich nicht zwangsläufig an die Fritz! Box angeschlossen werden. Bei mir ist es mit nur einem analogen Telefon etwas einfacher.
0

#3 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. März 2009 - 15:04

also ist es technisch machbar später ohne voip, die beiden telefone weiterhin an der fritzbox zu betreiben und ihnen auch die nummer zuzuweisen? lt. fritzbox kann ich da ja die jeweiligen nummern hinterlegen und die telefone darauf konfigurieren (also welches endgerät bei welcher nummer klingelt) ich würd nur gern auf nummer sicher gehen :imao:

des weiteren, wie bekomme ich eigentlich die isdn nummer (sind ja 3) heraus? standen die mal irgendwann auf nem zettel oder wo stehen die? tut mir leid für diese bestimmt blöde frage, aber ich weiß es wirklich nicht. ich hab hier derzeit auch isdn, aber irgendwie nur eine nummer (von der ich weiß)
diese steht auch in der fritzbox, und beide telefone klingeln, wenn diese angerufen wird. das problem ist nur, wenn zB meine mutter mit der nummer telefoniert (weil sie angerufen wurde) und noch jemand auf diese nummer anruft, kommt ein besetzt zeichen. ich hab das im moment so gelöst das wenn ich über die festnetz nummer rangehe und noch jemand anruft, er es über die voip nummer meiner mutter an ihr telefon weiterleitet, da es sonst besetzt wäre. daher würde es mir sehr helfen, wenn ich wüsste wie ich die anderen beiden rufnummer rausfinden könnte.
0

#4 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 20:49

Für das Herausfinden der ISDN-Nummern hast du folgende Möglichkeiten:

1) ursprüngliche Auftragsbestätigung der Telekom von vor ganz langer Zeit als der ISDN-Anschluss erstmalig geschaltet wurde

2) Anruf bei kostenloser Telekom-Hotline unter 0800 33 0 2000


Um mit deiner Fritz! Box ganz sicher gehen zu können, könntest du ja bei Freunden mit echtem ISDN-Anschluss einen Test veranstalten. Vorher Konfiguration der Box sichern, umstellen zum Testen und abschließend wieder die Sicherung einspielen.
0

#5 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 03. März 2009 - 23:55

ok dann werd ich morgen da mal anrufen :wink:

das mit der fritzbox kann ich auch so testen, ich trenn sie einfach vom inet und richte eine bzw mehrere rufnummern passend ein. wenn ich dann rauskomme, müsstes ja gehen :lol:

danke dir schonmal. hat mir sehr geholfen. wenns noch probleme gibt, meld ich mich nochmal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0