WinFuture-Forum.de: System-backup Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

System-backup Erstellen

#1 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2009 - 00:25

Hi,

ich benutze Acronis TrueImage 11 zur Backup-Erstellung und hab nun ein Backup aller Partitionen erstellt.

Bei der Linux Swap Partition gabs keine Meldung, doch bei der Ext3, wo Linux installiert ist, erscheint eine Meldung vom Programm, welches aussagt, dass die Partition fehlerhaft sei und ich einen HDD Check machen sollte und die Partition nur durch Sektor für Sektor gesichert werden könne.

Das hab ich nun auch getan, doch ist das Bachup nur 10,8GB groß, wobei die HDD 40GB groß ist und alle Daten ca. 30GB fassen.

Gibt es ein Programm, was die Ubunntu Partition backupen kann, oder ist das Verhalten von Acronis TI 11 normal?

MfG TGR

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 03. März 2009 - 00:26

0

Anzeige

#2 _lustiger_affe_

geschrieben 03. März 2009 - 00:47

Ob ein Windows-Produkt geeignet ist, nicht Windows-System zu backuppen, ich weis ja nicht - vertrauen würde ich nicht darauf, mal ganz abgesehen davon, dass z.B. die c't eigentlich allen Windowsprodukten eklatante Schwächen attestiert.

Mach entweder ein komplette Backup mit dd oder, ev. zu bevorzugen, mach es mit tar(wenn möglich, von einer LiveCD aus, oder halt händisch sachen wie /proc und /dev ausschließen).
0

#3 _Django2_

geschrieben 03. März 2009 - 06:14

partimage. Zu finden auf Rescue CDs oder Knoppix, funzt wunderbar
0

#4 Mitglied ist offline   Der Kenner 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Januar 05

geschrieben 03. März 2009 - 18:14

Ist das Backup-Image vllt. komprimiert? Wobei die Kompression doch verdächtig stark ist. Unterstützt die Software überhaupt ext3? Gibts vllt. nen Viewer, in dem du die gebackupten Daten mal betrachten kannst?
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 03. März 2009 - 18:48

Acronis unterstützt meines Wissens KEINE Linux-Partitionen (EDIT: Offensichtlich tut es das doch seit ein paar Versionen. Ich hatte mal Version 8, die unterstützte das definitiv nicht^^). Sowas wie "Paragon DriveBackup" tut es allerdings, liegt derzeit im gefühlten 2-Wochen-Rhythmus auf diversen Cover-CDs diverser Zeitschriften... Wenn Acronis mit einem Dateisystem nix anfangen kann, erlaubt es eben nur eine sektorweise Sicherung, aber dann könntest du genausogut dd verwenden und durch tar pipen (wobei die Komprimierung wirklich arg heftig ist - würde mich nicht wundern, wenn Acronis da zusätzlich Mist gebaut hätte...), bevor ich Geld zum Fenster rauswerfe...

Ansonsten: Hier eine einfache Anleitung auf englisch, wie man das System mittels tar wegsichert:
http://ubuntuforums....ead.php?t=81311

(EDIT: Falls sich jemand "Paragon DriveBackup" kaufen möchte: Das Ding ist super, hat aber zwei Macken: Einerseits ist die Live-CD, trotz deutscher Menüführung, auf englischem Tastenlayout eingestellt (dran denken, wenn man Passwörter benutzt), andererseits erstellt es per Default KEINE Hashwerte. Diese muss man extra im Optionenmenü aktivieren. Von diesen beiden Macken abgesehen, würde ich DriveBackup jederzeit Acronis vorziehen, selbst als Windows-Only-Nutzer (der ich nicht bin)...)

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 05. März 2009 - 04:32

0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 03. März 2009 - 19:41

Ich mache mit TrueImage 11 immer auch von meiner Ubuntu-Partition ein Backup.
Das funktioniert problemlos.
0

#7 _The Grim Reaper_

geschrieben 03. März 2009 - 19:44

Ja das Image ist normal komprimiert - hätten laut Programm dann 19GB sein müssen, doch auf diese Aussage ist kein Verlass - stimmt bei all meinen Rechnern nicht.

Nein, Einsicht habe ich in das Image nicht.

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 03.03.2009, 19:41)

Ich mache mit TrueImage 11 immer auch von meiner Ubuntu-Partition ein Backup.
Das funktioniert problemlos.

ext3? Ich machs unter Windows XP und da geht nur Sektor für Sektor Sicherung.
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 03. März 2009 - 20:15

Ja, ext3.
Läuft bei mir unter XP und unter Vista.
Ist auch das normale Verhalten für TrueImage, da auch die Linux-Dateisysteme unterstützt werden.
Warum bei dir jetzt aber nur Sektor für Sektor geht, kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist die Partition wirklich fehlerhaft?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 03. März 2009 - 20:24

True Image unterstützt auch Ext3! Sowohl das Sichern als auch das Wiederherstellen funktioniert bei mir problemlos. Das Backup einer Swap-Partition beschränkt sich im wesentlicher auf den Eintrag in der Partitionstabelle. Weil alle Daten temporär sind, macht es wenig Sinn sie zu sichern. Das aus 30 GB Daten ein knapp 11 GB großes Bakup-Archiv wird, ist schon ungewöhnlich. Ich lasse nach dem Backup immer das Archiv prüfen, würde ich Dir auch empfehlen.

Hast Du die Linux-Partiton denn schon mal mit fsck überprüft, vielleicht ist ja wirklich was faul.

EDIT:
Hoppla, wo kommen denn plötzlich die ganzen Posts her? Wurmloch, Weltraumstrahlung, Narkolepsie?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. März 2009 - 20:28

0

#10 _The Grim Reaper_

geschrieben 03. März 2009 - 21:07

Wie stell ich es denn an, fsck auszuführen, wenn das System nichht eingebunden ist - es erfolgt unter Ubuntu eine Warnmeldung.

Vll. hat das System wirklich was weg - mein Audio unter Ubuntu funktioniert auf einmal nichtmehr.
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 04. März 2009 - 00:10

Am einfachsten ist der Weg über eine Live-CD (z.B. Knoppix). Booten, fsck, fertig.

Sonst muß man in den single user mode und von da aus fsck ausführen. Hab ich allerdings noch nie gemacht, da müßte Dir jemand anders weiterhelfen.
0

#12 _The Grim Reaper_

geschrieben 04. März 2009 - 14:49

Hm ja da muss ich immer wieder über diesen Ausdruck lachen:

Linux for Human Beings :lol:.

Mal schaun, ob meine Ubuntu DVD reicht.

EDIT: Es erscheint die Meldung, dass die Partition sauber ist - somit kann es nicht daran liegen - komisch...

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 04. März 2009 - 15:39

0

#13 Mitglied ist offline   Ruyk 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 08

geschrieben 01. April 2009 - 15:03

Du könntest die Partition auch einfach mit dd backupen und den Stream mit gzip komprimieren. ;D
0

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

• Beigetreten: 29. Januar 04
  • Interessen::-)

geschrieben 02. April 2009 - 15:26

g4u,
das ist eine NetBSD basierende Live CD (oder Diskette) und kopiert alles:
http://www.feyrer.de/g4u/
Schnurzpiepegal was für ein Betriebssystem oder Dateisystem.
0

#15 Mitglied ist offline   blob 

• Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Interessen:boxen

geschrieben 07. April 2009 - 21:20

1. Bei einer 40 GB Festplatte PartitionEN zu haben, wenn nicht gerade zeitweilige/experimentielle die nicht backupbedürftig sind, ist eigentlich Kleinkrämerei.

2. Von einer swap-Partition braucht man keinen backup

3. Es ist davon abzuraten, die Partitionen zu komprimieren. Schon wenn man nur EIN EINZIGES File vom backup braucht, muss man alles dekompaktieren. Das dauert nicht nur -- meist hat man dann auch Platzprobleme wo man gleichzeitig die kompaktierte und dekompaktierte Datei aufheben soll

4. Gut ist dd_rescue -A /dev/hda1 /dev/hda2 wobei das letzte bedeutet wo der Backup hinsoll, hier auf Partition hda2, kann aber auch eine Datei sein zBsp /hda1.ext3 dd oder dd_rescue sollte man aber nur benutzen wenn sich das Dateisystem während der Kopie nicht ändert, also von einem anderen System, live-CD, SLAX-usb-key usw läuft

5. Macht man wiederholt backups und will man nur die Differenzen uebertragen, geht auch (Bsp: Part. sda1 backup nach sda2 machen):
rsync  -aH --backup --backup-dir=/sda2/.rsync.bak --log-file=/sda2/.rsync.bak/rsync.log --progress \
--exclude=/sda1 --exclude=/sda2 --exclude=/hda1 --exclude=/hda2 --exclude=/tmp --exclude=/dev --exclude=/sys --exclude=/proc --exclude=/mnt --exclude=/media   /  /sda2/

Dieser Beitrag wurde von blob bearbeitet: 07. April 2009 - 21:31

ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0