WinFuture-Forum.de: Windows Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Vista Vista wird immer langsamer


#1 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 19:24

Hallo liebes Winfuture-Team, taach User, Freunde und Bekannte !!! Mein OS ist Windows Vista
Klicke ich auf Start, da dann auf Word, dauert das schon 30 Skunden, bis Word auf ist. Danach klikke ich eine Datei an. Nach 35 Sekunden ist die dann endlich geöffnet. Speichere ich diese Datei dann, dauert das nochmal 20 Sekunden.
Eine Internet Seite braucht oft etwa 5 Minuten, bis sie geöffnet ist. Manchmal öffnet sie sich auch nie. Ich aktualiesere dann, das geht dann (fast) recht fix- etwa 10 Sekunden.
Auf Viren habe ich gescannt. Software: AVG, Threat Fire und Spybot. Diese Software habe ich deinstalliert. Die oben genannten Prozesse wurden nicht wirklich schneller.
Lösung bitte an: [email protected]. Danke !!!!!!!
Beschreibung vom Notebook:

Produktbeschreibung Acer Extensa 5620Z-3A1G16_XPP - Pentium Dual Core T2370 1.73 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 36 cm x 26.7 cm x 4.3 cm
Gewicht 2.9 kg
Lokalisierung Österreich, Deutschland
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne
Prozessor Intel Pentium Dual Core T2370 / 1.73 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 1 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR2 SDRAM ( 1 x 1 GB )
Kartenleser 5-in-1
Festplatte 160 GB - Serial ATA-150
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM - integriert
Display 15.4" TFT 1280 x 800 ( WXGA ) - 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Grafik-Controller Intel GMA X3100
Technologie für die Speicherzuordnung Dynamic Video Memory Technology 4.0
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g
Eingabegerät Tastatur, Touchpad, Scrolltaste (4 Richtungen)
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista

Es gibt da noch einige Sonderausführungen. Prinzipiell sollte das nicht gravierend sein.

Ich danke Euch
gruß der
don war da
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 02. März 2009 - 19:46

erstmal wäre nen anständiger titel hilfreich (windows Vista sehr lahm zb)
antworten per e-mail? das ist nen forum und kein bestellservice.....

so, nun zu deinem problem.
schau dir doch erstmal an welche dienste aktiv sind & was so im autostart steckt.
wie hoch ist deine systemauslastung wenn du garnix laufen hast, also direkt nach dem hochfahren.
wieviel arbeitspeicher ist dann noch frei?
dann schau mal ob dein lappi im energiespar modus ist, heist also die CPU tacktet runter.
sind alle treiber installiert & uptodate?
hast du das Sp1 + weitere updates drauf?

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 02. März 2009 - 19:54

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 21:42

Angehängtes Bild: Dienste.jpgAngehängtes Bild: Dienste.jpgenste.jpg]Hallo solitsnake !! herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort !!!
Titel hab ich ausgewählt, siehe begefügtes Bild. Die Antwort per Mail habe ich gewählt weil meine Antwort bei Win Future oft bei der 5.ten Anmeldung klappt. (Ich lass mich auf meinem PC angemeldet) Im Autostart ist nur openoffice drinn. Systemauslastung = 2% nach dem Hochfahren. Für die Dienste hab ich auch ein Bild hochgeladen. Physikalischer Speicher (MB)- insgesamt: 1013, im Cache: 421, Frei 7.

System Handles 17837, Threats 804, Prozesse 83, Auslagerungsdatei: 1119 MB / 2293 MB
Updateverlauf: Service Pack SP1 ist installiert, Service PAck 2 auch (sagt Vista zumindest ) alle Sicherheits Updates sind installiert,
Kernel: Insgesamt: 93, Ausgelagert: 57, nich ausgelagert: 36.
Das Notebook läuft nicht im Energisparmodus, sondern mit Höchstleistung.

Treiber sind alle installiert und Uptodate,
solitsnake, hoffentlich hab ich Deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
Gruß der
don war da

Komisch, das Bild zu den Diensten fehlt.
Ich lade es noch mal hier rein.
don

schaaade, das klappt nicht

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Windows_Vista_langsam.jpg

Dieser Beitrag wurde von Donrollo bearbeitet: 02. März 2009 - 22:26

0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 02. März 2009 - 22:43

Wegen dem IE. Starte ihn mal im "Ohne Add-Ons"-Modus. Tipp einfach im Startmenü Suchfeld "ohne" ein. Dann sollte er ihn dir vorschlagen. Vielleicht läuft dann dein Netz wesentlich schneller.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 22:52

Hallo Black-Luster !!! Danke für Deine Antwort !!!
Ich hab "ohne" im Suchfenster eingetippt. Vorgeschlagen hat er. Das Öffnen einer IE-Seite dauert trotzallem noch etwa 40 Sekunden.
Gruß
don
0

#6 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 02. März 2009 - 23:15

Hmm, einige Dinge:
Dein Notebook ist ja nun nicht gerade eine Höllenmaschine... mit nicht mal einem GB RAM (zieht man den Verbrauch der schmalbrüstigen Intel-OnBoard ab) und einer 1.7er CPU liegt man dort im unteren Drittel der Systemvoraussetzungen. Welches Vista hast Du installiert? Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate? 32 oder 64 Bit? Und wieso hast Du Service Pack 2 installiert? Ist Deine Platte vielleicht voll? Eingefügtes Bild

Du schreibst

Zitat

Auf Viren habe ich gescannt. Software: AVG, Threat Fire und Spybot. Diese Software habe ich deinstalliert.

Was hast Du deinstalliert? AVG, Threat Fire und Spybot? Oder die (eventl.) virenverseuchte Software, die diese Programme gefunden haben? :(

Die Dienste hab ich mir jetzt nicht angeschaut, aber die lass man ruhig so wie sie sind. Und OpenOffice kannste beruhigt aus dem Autostart löschen. Da schreibt man einmal in der Woche einen Brief oder einmal im Monat die Haushaltsbuchführung per Tabellenkalkulation und trotzdem lädt bei jedem Start der OO-Loader mit... und das schnellere Öffnen eines Programmmoduls beschränkt sich auf sagenhafte 2-5 Sekunden. Eingefügtes Bild

GunZen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 02. März 2009 - 23:18

83 Prozesse nach dem hochfahren, also bei mir sinds 47.

da weis man ja schonmal worum man sich kümmern sollte.
Sp2, hm, welche version?
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#8 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2009 - 23:51

Hallo GunZen !!!!!
Für SP1 bis SP3 hab ich ein Bild geladen. Das SP2 hat Vista installiert. Das OS ist 32Bit, Vista-Upgrad, die Platte hat 60 Gigs und 30 sind noch frei, OO habe ich aus Autostart gelöscht. Deinstalliert habe ich nur die Anti-Viren Software, Viren waren bisöang keine drauf, Firewall ist die Win-Eigene. Die Version von SP2 ist hoffentlich im Bild. Danke Euch allen !!!!
Ich kann ums verrecken das Bild nicht hochladen. Nun gehts, ist jetzt kleiner.
Gruß der
don war da

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: SP1___SP3.jpg

Dieser Beitrag wurde von Donrollo bearbeitet: 02. März 2009 - 23:57

0

#9 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2009 - 23:57

Zitat

Ich kann ums verrecken das Bild nicht hochladen

Größer als 150KB ?
Was sind des denn für SP2/SP3 ? :(
Ich denk du hast Vista drauf?

erledigt.

Dieser Beitrag wurde von saw bearbeitet: 02. März 2009 - 23:58

Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#10 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 00:00

Hallo saw,
Was das für Packs sind weiß ich nit. Hat Vista installiert und updatet.
Gruß der
don war da
0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 03. März 2009 - 00:05

Also die SP2 und SP3 sind Service Packs von SQL, nicht direkt von Vista. Du wirst wohl Vista mit SP1 haben. Gut, Du hast ein Vista-Upgrade... welches denn? Mach doch mal 'nen Screenshot von Deinen Systemeigenschaften (Windows- und Pausetaste).

Und die Antivirensoftware zu deinstallieren ist ein gaaanz schlechter Plan, bitte umgehend rückgängig machen und beispielsweise Avira installieren.

Wieso hast Du 'ne 60er Platte und davon noch 30 frei? Ich denke, Dein Notebook hat 'ne 160er Platte? Gut, da gibbet vielleicht noch die Recoverypartition... aber die belegt keine 100 GB!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2009 - 00:29

Hallo GunZen !!!!
Das SP2/3 zum SQL-Server gehören, konnte man aus dem Bild ersehen. Danke !!
Antivierensoft habe ich noch drauf, AntiVir. 160 Gigs sind es nicht, hat mir der Händler was geklaut? :(
Bild ist drin, (von der Basis Info ) Dann sollte man die Anzahl der Prozesse verkleinern. Kann da wer mir helfend unterstützen ? DANKE !!!!!! Ich komm hier mit der Zeit nit klar, ist noch Sommerzeit ....oder...
Gruß der
don war da

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Basisinfo.jpg

Dieser Beitrag wurde von Donrollo bearbeitet: 03. März 2009 - 00:39

0

#13 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 03. März 2009 - 08:56

Hallo,aufwendig aber vielleicht hilfreich ist dieser Artikel .Musst halt die einzelnen Seiten durcharbeiten
Ralf
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows...umen/index.html

Abgesehen davon,dass du ja nur 1GB Arbeitsspeicher hast,würde ich dir vorschlagen vielleicht noch 1GB dazuzukaufen,dann sieht die Welt wahrscheinlich schon besser aus.Mach doch mal nen Screenshot von deinem Arbeitssplatz (Doppelklick auf" Computer")Da solltest du sehen,wie gross deine Platte ist.

Was mir noch eingefallen isst,hast du schon mal den CCleaner( oder andere Prog) durchlaufen lassen.Oder dein System bereinigt(evtl mit Windows Boardmitteln?Kann bestimmt auch einiges bringen.
Ralf
0

#14 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 03. März 2009 - 09:24

Hmm, wie kann es eigentlich sein, dass die Beschreibung Deines Notebooks sich gar nicht mit der Realität deckt? :(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 03. März 2009 - 10:16

@GunZen he du hast recht,vorher glatt überlesen,wäre vielleicht interessant mal mit Everest oder SIW zu schauen was wirklich drin steckt?!
Ralf
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0