Guten Tag!
Ich habe 2 SATA Festplatten, einmal 400GB und einmal 750GB. Beide werden in Windows7 auch angezeigt! Unter WindowsXP jedoch nicht! Beide sind soviel ich weiß, GPT Partitionen. Wenn ich die in MBR umkonvertierne möchte kann ich dies nur, wenn ich die Daten darauf lösche. Wenn ich die Platten in XP aktivieren möchte, tut er dies leider nicht. Wie bekomme ich die nun auf MBR damit diese in WinXP angezeigt werden. Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Vielen Dank
Seite 1 von 1
Gpt Und Mbr Partitionen!?
Anzeige
geschrieben 03. März 2009 - 10:14
Zitat (Kampfschaf: 02.03.2009, 14:13)
Guten Tag!
Ich habe 2 SATA Festplatten, einmal 400GB und einmal 750GB. Beide werden in Windows7 auch angezeigt! Unter WindowsXP jedoch nicht! Beide sind soviel ich weiß, GPT Partitionen. Wenn ich die in MBR umkonvertierne möchte kann ich dies nur, wenn ich die Daten darauf lösche. Wenn ich die Platten in XP aktivieren möchte, tut er dies leider nicht. Wie bekomme ich die nun auf MBR damit diese in WinXP angezeigt werden. Oder gibt es noch eine Möglichkeit?
Vielen Dank
Vielen Dank
SATA &RAID wirdin der Regel nur von Professional-Versionen unterstützt, hast du XP Home, dann nicht. Am besten ist die 64-BIT-Version von allen Win-Versionen...natürlich: hat man auch ein System, welches das unterstützt.
Treiber müssen installiert sein: bei win 2k, xp, vista mittels Treiberdisketten (!)- ansonsten erkennt das BS die FP nicht. Win 7 hat damit derartige Probleme nicht...wahrscheinlich...bis die allerneusten Mainboards auf dem Markte sind.
Empfehlung: Vom Mainboard die aktellste BIOS-Version aufspielen UND auch die Treiber für SATA / RAID, dann dürfte alles einwandfrei funktionieren.
Übrigens: Musst du ZUERST XP installieren! Ansonsten, tust du es umgekehrt...zerstörst du die Partition, sei es Vista oder Win 7, ergo: den MBR; Vista usw. wird beim Booten nicht mehr erkannt. Das ist noch immer ein Problem, hat man diverse Win-Versionen auf dem Rechner. Natürlich gibt es Abhilfen.
geschrieben 03. März 2009 - 10:41
SATA & RAID unterstützt auch Windows XP Home, sofern man einen passenden Controller installiert hat. Aber das hat mit dem Problem nichts zu tun.
Das Problem ist die GPT Disk. Diese verwenden anstatt des MBR mit seiner klassischen Partitionstabelle ein GUID Partition Table (GPT). Mit diesem können all 32bit Windows XP Versionen nichts anfangen. Nur die 64bit Windows XP Version besitzt GPT Support für reine Datenlaufwerke.
Leider gibt es keine zuverlässige Methode, GPT Disk in MBR Disk ohne Datenverlust zu wandeln. Man könnte es u.U. mal mit Testdisk versuchen, aber getestet habe ich das nie. Backup von wichtigen Daten wäre also angebracht, falls es nicht klappen sollte. Von GPT halte ich mich i.d.R. fern, solange ich nicht Partitionen >2TB benötige.
Das Problem ist die GPT Disk. Diese verwenden anstatt des MBR mit seiner klassischen Partitionstabelle ein GUID Partition Table (GPT). Mit diesem können all 32bit Windows XP Versionen nichts anfangen. Nur die 64bit Windows XP Version besitzt GPT Support für reine Datenlaufwerke.
Leider gibt es keine zuverlässige Methode, GPT Disk in MBR Disk ohne Datenverlust zu wandeln. Man könnte es u.U. mal mit Testdisk versuchen, aber getestet habe ich das nie. Backup von wichtigen Daten wäre also angebracht, falls es nicht klappen sollte. Von GPT halte ich mich i.d.R. fern, solange ich nicht Partitionen >2TB benötige.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. März 2009 - 11:31
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
- ← Keine Einstellungen Unter 7 Mehr Möglich
- Windows 7 - System & Software
- Wo Steht Wielange Die Beta Läuft? →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten