WinFuture-Forum.de: Online-scanner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Online-scanner Ersatz für Suiten/Virenprogramme?


#1 Mitglied ist offline   dredgfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. September 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Februar 2009 - 19:21

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Profis bzw. jene, die Erfahrungen damit in der Praxis haben: viele Suiten-Anbieter wie F-Secure offerieren ja auch gratis Online-Scans. Hier und da ist zu lesen, dass diese Suiten ersetzen könnten. Ich denke aber, dass neben Hirn ein Echtzeitschutz bzw. Mailfilter ebenfalls wichtig sind, wenn es auch nur ein gratis Virenprogramm ist ... so sehr würde ich 'ner Firewall allein nicht trauen
Wie sind da so Eure Meinungen?
Danke und Grüße
dredg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alfred E. Neumann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2009 - 19:34

Online-Scanner bieten keinen Echtzeitschutz. Ich nutze gelegentlich einen dieser Onlinescanner für den Fall, dass mein Avast vielleicht doch etwas übersehen haben sollte (bisher noch nie passiert).

Ich gebe dir völlig Recht, ein aktualisiertes System, ein aktuelles Virenschutzprrogramm und brain.exe reichen als Malwareschutz völlig aus.

Dieser Beitrag wurde von Alfred E. Neumann bearbeitet: 28. Februar 2009 - 19:37

0

#3 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 01. März 2009 - 11:21

Online Scanner sind meiner Meinung nach kein Ersatz.
Sie dienen nur zur ,, 2. Meinung ´´ falls der eigene Scanner was übersehen hat.

Es wird auch immer darauf hingewiesen - sowohl in Zeitschriften aber auch auf der Homepage der Online Scanner.

Wie mein Vorposter erwähnt hat, bieten diese Scanner keinen Echtzeitschutz sondern.
Folglich ein gutes Antiviren Programm wie Kaspersky oder Avira benutzen
- Ein Antispyware Tool wie Malwarebytes Anti-Malware
und brain.exe

Gruß
Übertakter grüßt (:
0

#4 Mitglied ist offline   dredgfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 04. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2009 - 18:59

jö, da bin ich froh, dass wir da alle so d'accord gehen ... :) Ich mein, grad wo in Foren die Diskussion um das "beste Virenprog" bzw. "Freeware vs. Suiten" geht, ist ja immer wieder zu lesen, dass es auch ohne Echtzeitschutz ginge, wenn man nur vorsichtig surft - aber irgendwie ist das ja wie Straßenverkehr, wo du auch immer mit den anderen rechnen musst ... so als unbekannte (In)Konstante ... :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0