WinFuture-Forum.de: 1,8" Ssds In 3,5" Festplattenschacht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

1,8" Ssds In 3,5" Festplattenschacht Nichts zu finden!


#1 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 21:45

Hi,

ich habe hier 2 x 1,8" SSDs rumfliegen. Das heißt sie sind momentan in nem Tower im RAID-Betrieb und liegen sozusagen in zwei großen 3,5 Festplattenrahmen drin. Lose gefällt aber nicht, also muss ein Rahmen her. Ich weiß zwar von einem 2,5" Gehäuse für SSDs, aber da passen die 1,8" natürlich nicht rein, abgesehen davon das man das Gehäuse irgendwie nirgends bekommt. Es würden mir auch ganz normale Metallteile reichen die man an den Seiten befestigen kann, aber ich finde nichts!

Jemand eine Idee?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2009 - 22:07

Klar - warum nicht selber bauen? Breite deiner SSDs gegen die deines 3,5" und das durch 2 = die breite einer Schiene.

Alu Blech aus dem Baumarkt - sägen, biegen, bohren und vll. noch entkanten.

Das wars.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Februar 2009 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 24.02.2009, 22:07)

Klar - warum nicht selber bauen? Breite deiner SSDs gegen die deines 3,5" und das durch 2 = die breite einer Schiene.

Alu Blech aus dem Baumarkt - sägen, biegen, bohren und vll. noch entkanten.

Das wars.


kannten und entgraten ;D

so sollte es auf jeden Fall machbar sein wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt
0

#4 Mitglied ist offline   esvn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2009 - 22:41

Haben die SSD Schraublöcher? dann schraubst du in 4 davon Schrauben rein, nuddelst ein Gummi drum, und schiebst das durch die Schraubenlöcher im 3,5"-Käfig. Dann musst du diese auf der Außenseite nur noch mit Zahnstocher oder ähnlichen stiftartigen Gegenständen befestigen. So hab ich meine Festplatten mal entkoppelt, allerdings im 5,25"-Schacht :-D
Ja, ich weiß, daß man eine SSD nicht entkoppeln muss, aber die Selberbauvariante hat mich wieder daran erinnert...
Es gibt doch aber diese 2,5 --> 3,5 Rahmen bestimmt auch für 1,8 --> 2,5, auch wenn ich bei der Suchseite mit den vielen 'o' auf die Schnelle nicht fündig geworden bin.
Viel Spaß beim Basteln ;D

Dieser Beitrag wurde von esvn bearbeitet: 24. Februar 2009 - 22:44

0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 23:14

Das Problem ist Zeit. Ich hab zu wenig davon und ich mutmaße auch nicht genug handwerkliches Geschick um mir da selbst n Rahmen ausm Baumarkt zu frickeln. Der Rechner läuft ja, es geht auch nicht um ein muss, aber ich würde - momentan - lieber 20 Euro Ausgeben als mich selbst daran zu setzen das zurecht zu bauen.

1,8" > 2,5" hab ich ebenfalls nicht gefunden.

Der 3,5" Rahmen ist bereits entkoppelt, er schwebt sozusagen frei:

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 24. Februar 2009 - 23:26

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Februar 2009 - 23:36

also für mich wäre das kein Problem,hab mir mal das Bild angeschaut.rechts und links eine Aluleiste die in der Mitte abgesetzt ist wo du die kleine Platte dran anschrauben könntest und dann die Leiste an den Einschub dran schrauben.
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 23:59

selbst bauen scheidet momentan leider aus, alle halbwegs brauchbaren Leisten ausm Lager hab ich schon ausprobiert. Optimal wäre halt ne Lösung die die Teile genau zentriert, horizontal und vertikal.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2009 - 00:35

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 24.02.2009, 22:37)

kannten und entgraten ;D

so sollte es auf jeden Fall machbar sein wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt


Mein ich doch ;D .

War am Stargate schauen :D

Ich finde keinen Adapter von 2,5 auf 1,8. Also wird dir nix anderes bleiben, als selber was zu bauen oder die Dinger zu verkleben :D

Kannst ja an der Unterseite kleine Streifen von Powerstrips anbringen und sie so ins Gehäuse kleben - geht ja auch wieder ab und ist schnell und sicher gemacht.
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2009 - 00:46

Die Stromkabel drücken die Teile leider recht stark nach oben, weiß nich ob die Powerstrips da halten. Das selbst basteln passt mir momentan so garnicht in den Kram, aber dann werd ich wohl nicht drum rum kommen :/
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Februar 2009 - 10:45

Habe da jetzt auch mal einige Zeigt gesucht, aber das Einzige, was ich gefunden habe, wäre das hier:

Addonics AAMKHD25B (3.5 bay bracket for 2.5/1.8 HDD)

Müsste man jetzt nur noch einen dt. Händler finden, welcher das auch importiert oder halt im Ausland bestellen. Scheint momentan noch nicht wirklich ein Markt für 1.8" auf 2.5" bzw. 1.8" auf 3.5" Montage Kits zu geben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Februar 2009 - 10:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0