Hi, folgendes:
In meiner Firma wird angedacht als Groupware Software Groupwise einzusetzen, da Groupwise auch im "übergeordneten Bereich" sprich Stadtverwaltung auch eingesetzt wird. Da ich seit kurzen mehr oder weniger für EDV-technische Angelegenheiten mitverantwortlich bin, nun meine Frage, ob es da auch Alternativen gibt, sprich in Richtung Open Source, da mir das persönlich lieber wäre (vor allem kostengünstiger).
Sollte eben die typischen Eigenschaften einer Groupware Software haben, d.h. Email, interne Kommunikation (z.B. anstehende Termine) als wichtigstes.
Der Betrieb is halt nicht wirklich groß, d.h. es sind ca. 3 Büro-PCs sowie 1-2 weitere eingebunden (Windows - PCs).
Ich hab zwar gelesen,dass in einer zukünftigen Version von OpenOffice.org eine Integration von Thunderbird etc. als Groupware geplant ist, aber aber das ist ja noch eher weit weg..
Handelt sich übrigens ausschließlich um PCs mit Windows..
Oder aber ist Groupwise sehr wohl okay ? (Wär halt mit Kosten verbunden)
Mfg
Seite 1 von 1
Alternative Zu Groupwise
#1
geschrieben 23. Februar 2009 - 21:47
System: MSI 785GT-E63, AMD Athlon II X4 620 boxed, Sapphire Radeon HD 4770 512MB, Seagate Barracuda 7200.12 500GB, Corsair CX 400W, 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 PC6400/800, Windows 7 Home Premium 32-Bit
Anzeige
#2
geschrieben 23. Februar 2009 - 21:54
ähm, was sind denn überhaupt die Anforderungen? Email, Termine, .. ? Mehr! Da gibts massig Alternativen.
#3
geschrieben 23. Februar 2009 - 22:02
Ist mir schon klar, dass es mehr gibt
Also Email sowie eben "Terminplanung" ist eigentlich das einzig wichtige. Bps: Eine anfallende Wartung, als Erinnerung an den PC des dafür zuständigen. Oder eben ne Email als CC weiterleiten an den zuständigen...... Solche Sachen, also nicht aufwendiges eigentlich, nur zur Koordination.
Also Email sowie eben "Terminplanung" ist eigentlich das einzig wichtige. Bps: Eine anfallende Wartung, als Erinnerung an den PC des dafür zuständigen. Oder eben ne Email als CC weiterleiten an den zuständigen...... Solche Sachen, also nicht aufwendiges eigentlich, nur zur Koordination.
System: MSI 785GT-E63, AMD Athlon II X4 620 boxed, Sapphire Radeon HD 4770 512MB, Seagate Barracuda 7200.12 500GB, Corsair CX 400W, 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5 PC6400/800, Windows 7 Home Premium 32-Bit
#4
geschrieben 23. Februar 2009 - 22:06
Und dafür soll soviel Geld ausgegeben werden? Ich mein, mir fällt jetzt spontan Zimbra ein (http://www.zimbra.co...z/index.de.html), aber es gibt sicherlich auch noch viel schlankere Lösungen. Warscheinlich würde sogar Outlook alleine reichen oder halt Outlook mit entsprechendem Exchange-Klon.
Sowas lässt sich bei entsprechender Einrichtung warscheinlich auch noch einfacher realisieren. Mit Thunderbird, Sunbird oder Google Apps / Mail. Ich bin mir sicher da haben andere noch mehr Ideen.
Sowas lässt sich bei entsprechender Einrichtung warscheinlich auch noch einfacher realisieren. Mit Thunderbird, Sunbird oder Google Apps / Mail. Ich bin mir sicher da haben andere noch mehr Ideen.
#5
geschrieben 23. Februar 2009 - 22:32
Ich habe mal vor 2 Jahren für ein projekt mit 90 Teilnehmern an der UNI folgendes mitaufgesetzt:
http://www.egroupware.org/
Das war recht gut zu benutzen, auch die Administration war einfach.
Weiterhin ist es kostenfrei.
http://www.egroupware.org/
Das war recht gut zu benutzen, auch die Administration war einfach.
Weiterhin ist es kostenfrei.
Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 23. Februar 2009 - 22:33
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
Thema verteilen:
Seite 1 von 1