WinFuture-Forum.de: Batch-datei Erzeugt Ungewollt Den Ordner "intern" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch-datei Erzeugt Ungewollt Den Ordner "intern"


#1 Mitglied ist offline   Kite02 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 11:07

Vielleicht könnt ihr einem völligen Noob in Sachen Batch-Programierung weiter helfen...

Folgendes Problem:
Ich möchte mittels einer Batch-Datei für neue Projekte mehrere Unterordner anlegen.
Das klappt so weit auch ganz gut.
Allerdings wird auch immer ein leerer Ordenr "intern" erzeugt. Und zwar nicht im Zielverzeichnis, sondern in dem Ordner, in dem die Batchdatei liegt.
Warum ist das so, und wie kann ich das verhindern bzw den Ordner gleich wieder automatisch löschen?

So schaut mein Program momentan aus:
@ echo off

set /P nummer=Projektnummer eingeben: 
set /P name=Projektname eingeben: 

mkdir G:\mein_Name\Angebotswesen\Projekte_neu\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Analysen+Versuche
mkdir G:\mein_Name\Angebotswesen\Projekte_neu\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Anfrageunterlagen
mkdir G:\mein_Name\Angebotswesen\Projekte_neu\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Auslegung
... (noch ein paar Ordner nach der selben Struktur)
end


Ach ja, vielleicht könnt ihr mir auch noch gleich sagen, wie ich die Pfadangabe gestalten kann, dass die Ordner in dem Verzeichnis erstellt werden, in dem die Batchdatei liegt. Dann müsste ich die Datei nicht für 10 Kollegen umschreiben, sondern die könnten alle die Datei in ihren entsprechenden Ordner kopieren.

Danke schon mal im Voraus,

Gruß Kite02

Dieser Beitrag wurde von Kite02 bearbeitet: 23. Februar 2009 - 11:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 23. Februar 2009 - 11:56

Also das
mkdir G:\mein_Name\Angebotswesen\Projekte_neu\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Analysen+Versuche
mkdir G:\mein_Name\Angebotswesen\Projekte_neu\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Anfrageunterlagen
mkdir G:\mein_Name\Angebotswesen\Projekte_neu\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Auslegung


Müsstest du einfach nur wie folgt ändern:
mkdir .\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Analysen+Versuche
mkdir .\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Anfrageunterlagen
mkdir .\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Auslegung


Damit werden die Ordner immer dort erstellt wo das Batch-Skript ausgeführt wird.

Und damit der Ordner "intern" gelöscht wird musst du am Ende noch folgendes dazu geben:
rd intern


MfG
krauthead

Dieser Beitrag wurde von krauthead bearbeitet: 23. Februar 2009 - 11:59

Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kite02 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 23. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2009 - 12:13

Danke für die schnelle Antwort.

Und das Problem mit dem Ordner "intern" habe ich teilweise gelöst.

Durch Ausprobieren bin ich darauf gekommen, dass der Ordner intern nur dann erstellt wurde, wenn in einem der zu erstellenden Ordner ein Leerzeichen vorkam. Habe das Leerzeichen nun durch Unterstrich ersetzt. Nun wird "intern" nicht mehr erstellt.
0

#4 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 23. Februar 2009 - 12:21

Bitte. Immer gerne :)

Du könntest aber auch einfach das Problem so lösen
mkdir ".\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Analysen+Versuche"
mkdir ".\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Anfrageunterlagen"
mkdir ".\%nummer%_%name%\%nummer%_%name%_Auslegung"


Sprich alles mit Anführungszeichen umgeben, dadurch können auch Ordnernamen mit Leerzeichen erstellt werden.

MfG
krauthead

Dieser Beitrag wurde von krauthead bearbeitet: 23. Februar 2009 - 12:21

Mein PC: Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0