WinFuture-Forum.de: Windows Lokale Sicherheitsrichtlinien Etc. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Lokale Sicherheitsrichtlinien Etc.


#1 Mitglied ist offline   Xion2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2009 - 18:51

Hallo Comunity,

ich hab folgendes kleines problem.
Seit kurzem (gestern) besitze ich ein netbook von Apple, auf dem leider Windows XP Home Ed. drauf ist.
Nun ist mal wieder das leidige problem mit den Sicherheitsrichtlinien die nicht aufzufinden sind.
Warum das so ist weiß ich, und die lösung für das problem is auch fast fertig.

Ich hab im Internet ne Anleitung gefunden, wie man die gpedit und die secpol.msc installieren kann, um auf die Sicherheitsrichtlinien zugreifen zu können. Allerding, meint der autor, dass er in sein script einen Fehler eingebaut hat.

Zitat

Und so gehts:
1.1 Neuen Ordner erstellen
2.1 in diesen folgende Dateien aus dem XP PRO %windir%\system32 Verzeichnis hinein kopieren:

SECPOL.MSC
gpedit.msc
appmgmts.dll
appmgr.dll
fde.dll
fdeploy.dll
gpedit.dll
gptext.dll

3.1 Einen neuen Unterordner namens "GroupPolicy" erstellen
4.1 in diesem wiederum den Ordner "Adm" erstellen
5.1 anschließend die Dateien

conf.adm
inetres.adm
system.adm

aus dem %windir%\inf Verzeichnis hineinkopieren.

2. Folgendes in Notepad kopieren und als Install.bat speichern:

QUELLTEXT
@echo on
echo Installiere gpedit für Windows XP Home Edition...

copy appmgmts.dll %windir%\system32\appmgmts.dll
copy appmgr.dll %windir%\system32\appmgr.dll
copy fde.dll %windir%\system32\fde.dll
copy fdeploy.dll %windir%\system32\fdeploy.dll
copy gpedit.dll %windir%\system32\gpedit.dll
copy gpedit.msc %windir%\system32\gpedit.msc
copy gptext.dll %windir%\system32\gptext.dll
copy SECPOL.MSC %windir%\system32\SECPOL.MSC

md %windir%\system32\GroupPolicy
md %windir%\system32\GroupPolicy\Adm

copy GroupPolicy\Adm\conf.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\conf.adm
copy GroupPolicy\Adm\inetres.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\inetres.adm
copy GroupPolicy\Adm\system.adm %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\system.adm


regsvr32 /s appmgr.dll
regsvr32 /s fde.dll
regsvr32 /s fdeploy.dll
regsvr32 /s gpedit.dll
regsvr32 /s gptext.dll
regsvr32 /s SECPOL.MSC

echo INSTALLATION von gpedit und SECPOL.MSC für Windows XP Home Edition erfolgreich beendet.


3. -> Uninstall Batch schreiben Falls man wieder den Urzustand von Windows XP Home möchte

Folgendes in Notepad kopieren und als Uninstall.bat speichern:

@echo on
echo Deinstalliere gpedit für Windows XP Home Edition...

regsvr32 /s /u %windir%\system32\appmgr.dll
regsvr32 /s /u %windir%\system32\fde.dll
regsvr32 /s /u %windir%\system32\fdeploy.dll
regsvr32 /s /u %windir%\system32\gpedit.dll
regsvr32 /s /u %windir%\system32\gptext.dll

del %windir%\system32\appmgmts.dll
del %windir%\system32\appmgr.dll
del %windir%\system32\fde.dll
del %windir%\system32\fdeploy.dll
del %windir%\system32\gpedit.dll
del %windir%\system32\gpedit.msc
del %windir%\system32\gptext.dll
del %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\conf.adm
del %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\inetres.adm
del %windir%\system32\GroupPolicy\Adm\system.adm
del %windir%\system32\SECPOL.MSC

rd %windir%\system32\GroupPolicy\Adm
rd %windir%\system32\GroupPolicy

echo DEINSTALLATION von gpedit und SECPOL.MSC für Windows XP Home Edition erfolgreich beendet.


Ich selbst finde den Fehler nicht... könnt ihr mir da helfen?


Das selbe script gibts übrigens auch hier im Forum: gpedit.msc und secpol.msc Unter XP Home allerdings fehlt da das Secpol.msc drin.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Februar 2009 - 21:49

hä?

rennst du gerne mit der Kirche ums Dorf? :(

Start > Ausführen > mmc [ENTER]


Datei > Snap-In hinzufügen


dort wählst du aus was du brauchst und speicherst diese MSC dann zum Bleistift auf dem Desktop ab. So hast du eine Verwaltungskonsole für deine Zwecke :D

Beachte:_ zum übernehmen von Sicherheitsrichtlinien ist nicht selten ein

gpupdate /f


erforderlich :-)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. Februar 2009 - 21:49

0

#3 Mitglied ist offline   Xion2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2009 - 11:54

Hi, danke für die Antwort, aber da wollt ich nich so ganz hin ^^



ich will hier hin, und zwar brauche ich hier den letzen eintrag.
Dort steht normalerweise bei Win XP das gast konto und das Supportkonto von Microsoft drin. Das gast konto muss da raus, sonst finden meine Pc´s den Eee Pc nicht im netz.

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 23. Februar 2009 - 13:55

Die PC-Welt hat ein Skript unter dem Namen pcwGPinst veröffentlicht um die Gruppenrichtlinien unter der Home-Version zu installieren. Die Installationsdatei des SP3 braucht man zum extrahieren der erforderlichen Dateien. Habs schonmal probiert und funzt 1a. secpol.msc fehlt jedoch (Eintrag "Lokale Sicherheitsrichtlinie" unter Verwaltung.

Dieser Beitrag wurde von poundhn bearbeitet: 23. Februar 2009 - 13:56

0

#5 Mitglied ist offline   Xion2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2009 - 20:27

Genau das install programm der Pc welt hab ich auch schon Probiert, aber ich brauch halt das secpol.msc und das installiert der leider nicht mit.
0

#6 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2009 - 22:37

Nach dem sollte das funktionieren

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2...p?h=tip2481.htm
0

#7 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 24. Februar 2009 - 08:08

Das ist leider nicht mehr ganz aktuell. Die Datei fde.dll ist im SP3 nämlich mit enthalten. Das wird so ähnlich sein, wie das PC-Welt-Skript. Ich glaube kaum, dass die secpol.msc damit erzeugt wird.

Außerdem kann es Probleme geben, wenn man den IE7 installiert hat. Das liegt an der ieaksie.dll, die nicht registriert werden kann. Diese Datei muss man in dem Fall aus dem Installationspaket des IE7 extrahieren und zu den anderen GPEDit-Dateien tun. Dann funzt auch das Skript.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0