WinFuture-Forum.de: Pci Raid Controller Erstellt Raid1 Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pci Raid Controller Erstellt Raid1 Nicht Raid1 für NAS Server


#1 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. Februar 2009 - 13:21

Hi,

habe mir anfang des Jahres einen alten Rechner genommen, diesen mit einem Raid-Controller ausgestattet und 2 500GB SATA Samsung Festplatten eingebaut. Der PC soll mit dem BS FreeNAS als NAS Server laufen.
Mein Controller erstellt aber dieses Raid1 nicht, somit kann ich das Ganze noch nicht so nutzen wie ich will, und die Kiste vergammelt hier langsam :)

Hardware des PC's:

Intel Celeron 800Mhz
512MB Ram
Asus Mainboard
PCI Sata Controller: Klick
100Mbit/s Lan-PCI-Karte
AGP 4x VGA Karte
1x 40GB IDE Festplatte (mit BS)
2x 500GB SATA II

nach dem ich das alles richtig eingebaut hatte habe ich die Kiste hochgefahren bei Start kommt folgendes:
Press Ctrl+S or F4 to enter Raid utility
0 Samsung HD502IJ 465GB
1 Samsung HD502IJ 465GB
No valid devices!
Press Ctrl+S or F4 to enter Raid utility


also nochmal neugestartet und F4 gedrückt:
1. BIOS des Controllers:
Eingefügtes Bild
2. Create Raid:
Eingefügtes Bild
3. Auto Configuration
Eingefügtes Bild
4.Raid Size
Eingefügtes Bild
5.Are you sure?
Eingefügtes Bild
6. Wie am Anfang...alles unverändert:
Eingefügtes Bild

Da müsste doch jetzt meiner Meinung nach irgendwo was von Raid 1 stehn...
Auch nach einem Neustart ändert sich daran nichts.
Gibt es keine Funktion die Einstellungen zu sichern wie im normalen BIOS?

Habe auch die manuelle Konfiguration sowie verschiedene Größen des Raids versucht. Alles ohne Erfolg.

Ich hoff hier weiß jemand bescheid :)

gruß, Scarecrow ;-)

PS: Habe das Selbe schon im Windows Home Server Forum gepostet, aber ich denke hier lesen es mehr, da es ja ein Hardwareproblem ist (meiner Meinung nach)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 24. Februar 2009 - 09:59

*PUSH*

Keiner ne Idee?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2009 - 13:02

Überlegung wäre da, den Jumper an den Festplatten zu setzen, so dass sich beide Platten mit 1.5 Gbps arbeiten. Der Controller selber unterstützt auch nur 1.5 Gbps, die Festplatten aber 3.0 Gbps. Eingentlich sollten sich die Festplatten automatisch an die 1.5 Gbps anpassen, aber ab und zu klappt das nicht. Dann kommt es schon mal zu seltsamen Nebeneffekten.

Andere Möglichkeit wäre, das BIOS vom Controller upzudaten.

Beleibt aber dann noch die Frage, ob FreeNAS dieses Software RAID vom Controller unterstützt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Februar 2009 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 22.02.2009, 13:21)

Press Ctrl+S or F4 to enter Raid utility
0 Samsung HD502IJ 465GB
1 Samsung HD502IJ 465GB
No valid devices!
Press Ctrl+S or F4 to enter Raid utility


Das No valid devices! stört mich. Das bedeutet ja, dass keine Laufwerke für deinen Controller in Frage kommen. Befinden sind auf den Platten auch keine Partitionen?

Mein AMD onBoard hat auch gestreikt, bis ich alles von den Platten gejagt hatte - erst dann konnte ich ein RAID erstellen. Intel löscht automatisch alles und legt ein RAID an.

Jeder machts halt anders.
0

#5 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24.02.2009, 14:02)

Beleibt aber dann noch die Frage, ob FreeNAS dieses Software RAID vom Controller unterstützt.


Ähm, wieso Software RAID?
Das RAID wird doch vom Controller gebaut und Verwaltet.
Für mein Verständnis ist das dann ein Hardware Raid. Und wenn da einmal funktioniert, dann sollte das OS, egal ob Win oder FreeNAS das Raid doch eigentlich als ein Volume sehen. Das Speigeln der Daten ist doch durch den Controller vom OS abgekoppelt, oder verstehe ich da was falsch?
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2009 - 15:04

@apicsmart:

Aber nicht bei der Karte bzw. bei dem Controller. Die RAID Funktionalität kommt hier nur vom BIOS und den dazupassenden Treibern. Der Controller Chip selber ist nur ein normaler PCI-to-SATA Chip ohne besondere Funktionen. Der selbe Chip wurde auch gerne als zusätzlicher SATA Controller auf einigen Mainboards verbaut.

@The Grim Reaper:

Stimmt. Damit könntest Du auch recht haben. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Februar 2009 - 15:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 24. Februar 2009 - 18:34

Die Festplatten hatte ich zuvor neugekauft. Habe dann mit Freenas rumgespielt da ich das zuerst einen Softwarefehler hilt (habe von RAID keine Ahnung).
Habe also die Platten über das OS verschieden formatiert, also NTFS, FAT und was es sonst noch zur Auswahl gab. Aktuell sind sie als NTFS formatiert und 100% leer. kann ich die vllt irgendwie sonst wirklich formatieren?
Jumper haben die Platten meines Wissens nicht. (sind Samsung HD502IJ).

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Februar 2009 - 19:10

Dann lösche mal alle Partitionen auf beiden Festplatten. Kann sein, dass das Controller BIOS die Platten ablehnt, weil sie Partitioniert sind. Gibt einige Kandidaten, die so ein Verhalten aufweisen. Aber so wie ich das verstanden habe, hattest Du es zuerst komplett ohne Partitionen versucht.

Und Jumper, gute Frage. Bei Samsung finde ich da leider auch nichts. Aber die meisten SATA Platten haben einen kleinen Jumperblock, über den man manuell von 3.0 Gbps auf 1.5 Gbps runterschalten kann, falls es die Platte nicht automatisch macht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. Februar 2009 - 19:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24.02.2009, 16:04)

@apicsmart:

Aber nicht bei der Karte bzw. bei dem Controller. Die RAID Funktionalität kommt hier nur vom BIOS und den dazupassenden Treibern. Der Controller Chip selber ist nur ein normaler PCI-to-SATA Chip ohne besondere Funktionen. Der selbe Chip wurde auch gerne als zusätzlicher SATA Controller auf einigen Mainboards verbaut.


Hm, dann habe ich wieder was gelernt, obwohl mir das dennoch nicht ganz einleuchtet. :wink:
Wenn ich doch im Controller BIOS ein RAID Set baue, dann sollte das doch auch vom Controller verwaltet werden.

Weil ein Software RAID, welches komplett vom OS gebaut und verwaltet wird, braucht doch kein vorheriges BIOS in dem das RAID gebaut wird? Gebe zu das ich da aber auch nur wenig Erfahrung habe. Bisher habe ich zwar schon Hardware RAID gebaut, aber nur auf basis von OnBoard RAID Controllern auf dem Mainboard. Un da hat das in der Regel geklappt.

Wenn das bei der Karte so nicht ist, dann ist m.E. aber die Beschreibung der Karte irreführend. Weil dort ja von Raid 0, 1, 0+1 die Rede ist.

Ich habe auf der Webseite von Delock aber gesehen das er wohl zwei BIOS Versionen im Download gibt. Eine für RAID und eine ohne RAID.

Evtl. mal ausprobieren.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 20:34

Zitat

Wenn ich doch im Controller BIOS ein RAID Set baue, dann sollte das doch auch vom Controller verwaltet werden.

Bei teueren 3ware oder Adaptec Controler, ja. Die haben einen eigenen Chip und RAM für sowas.
Diese Steckkarte nennt man, genau wie die Onboard Lösungen, "Fake-Raid" da sie nur ein BIOS haben und die RAID Funktionalität über den treiber läuft.
0

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 25. Februar 2009 - 12:01

Zitat

Dann lösche mal alle Partitionen auf beiden Festplatten.

wie soll ich das anstellen? :D
Über das OS oder gibts im BIOS oder so dazu auch eine Möglichkeit?

gruß

Danke, dass sich doch noch ein paar gefunden haben die mir versuchen zu helfen :)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2009 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 25.02.2009, 12:01)

wie soll ich das anstellen? :D
Über das OS oder gibts im BIOS oder so dazu auch eine Möglichkeit?

gruß

Danke, dass sich doch noch ein paar gefunden haben die mir versuchen zu helfen :)


Ist egal, wo du das machst - Hauptsache du machst es. In deinem RAID BIOS Menü finde ich hierfür keine Option, was mich stark verwundert. Bei AMD musste ich auch erst suchen und alles löschen, bis mir ein RAID erstellt wurde.

Also mach es zBsp in der Datenträgerverwaltung von Windows - ist am einfachsten.
0

#13 Mitglied ist offline   apicsmart 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2009 - 20:40

Also ich muss mich nochmal zu dem Thema melden.

Ich habe einen ähnlichen Controller wie der TO, nämlich den Hier!!!
Der gehört auch zu der billig Fraktion und hat einen SIL3512A Chipsatz.

Ich konnte mit diesem Controller im Controller BIOS ein RAID 1 (Mirror) aus meinen zwei 160GB HDDs bauen, welches mir anschliessend im Controller BIOS auch als RAID Set angezeigt wurde.
Beim Systemstart wird dieses RAID Set auch erfolgreich angezeigt.

Ich habe Euch mal ein Paar Bilder davon hier eingestellt.

Eingefügtes Bild
Vor dem Start des Controller BIOS. Die Platten sind Erkannt.

Eingefügtes Bild
Das Controller BIOS. Die Platten sind beide Erkannt worden. Und ich habe "Create Raid" gewählt

Eingefügtes Bild
Nun habe ich RAID 1 (Spiegeln) ausgewählt

Eingefügtes Bild
Anschliessend habe ich "Auto Configuration" gewählt...

Eingefügtes Bild
... und mit "Yes" bestätigt.

Eingefügtes Bild
Und siehe da, es ist ein RAID Set vorhanden. Es geht doch...

Eingefügtes Bild
Zum Beweis, hier noch ein Bild wie sich das beim Systemstart auswirkt.

Also geht es doch, auch mit einem billig Controller.

Nun habe ich versucht dieses RAID in meinem FreeNAS Server zu Mounten.
Da kamen mir dann leider wieder zweifel, denn unter FreeNAS werden mir weiterhin zwei unabhängige Platten angezeigt.

Um zu sehen ob das jetzt evtl. doch nur ein Fake mit dem Hardware Raid ist, habe ich mich dann entschlossen, FreeNAS wieder von der Kiste zu schmeissen und habe einfache Eine Standard Win XP Installation gemacht.
Und siehe da, nachdem ich den Treiber für den SATA Controller installiert habe, erkennt Win XP sofort das es hier ein RAID hat und zeigt auch nur dieses RAID Volume an und nicht die beiden Platten.

Also doch ein Hardware RAID, mit dem FreeNAS aber offenbar nichts anfangen kann.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. März 2009 - 21:02

@apicsmart:

Zitat

Also geht es doch, auch mit einem billig Controller.
Das wurde ja auch nicht bestritten. Das Problem bei Scarecrow ist allerdings die Fehlermeldung "No valid devices!". Aus irgend einem Grund mag der Controller anscheinend seine Festplatten nicht.

Zitat

Also doch ein Hardware RAID, mit dem FreeNAS aber offenbar nichts anfangen kann.
Nein. Es ist kein Hardware RAID im eigentlichen Sinne. Das unter Windows nur ein Volumen angezeigt wird, liegt nur an dem Treiber. Von diesem kommt letztendlich die RAID Funktion.

Das FreeNAS zwei getrennte Platten anzeigt, liegt daran, dass es keinen passenden Treiber besitzt. Das selbe Verhalten hat man auch unter Linux. Sobald man aber den passenden Linux Treiber installiert, sieht auch Linux nur noch ein RAID Volumen. Leider scheint es für FreeNAS (FreeBSD) keinen passenden Treiber zu geben oder die bekommt man wo anders oder müssen erst noch aktiviert werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 04. März 2009 - 21:03

Zitat

Also doch ein Hardware RAID, mit dem FreeNAS aber offenbar nichts anfangen kann.

Was machen wir beide dann?
Warten bis eine Version rauskommt die das unterstüzt? Auf FreeNAS kann man ja leider keine Treiber installieren (soviel ich weiß).
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0