WinFuture-Forum.de: Multimedia - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Multimedia mit Fernbedienung


#1 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2009 - 02:41

Hey,

ich suche ein Mediacenterbetriebssystem welches mit einer X10 Fernbedienung umgehen kann. Es sollten möglichst viel Codecs schon an Bord sein.

Hardware besteht aus:
Intel Pentium M 1,7GHz
Intel Mobile 915GM
512MB RAM
Realtek AC'97
kabellose Tastatur (Logitech EX110)

Außerdem ist eine externe 1TB Platte angschlossen.

Was ich brauche:
eine einheitliche Multimediaoberfläche die mit einer X10 Fernbedienung bedient werden kann
Inhalte (Video und Audio) sollen an alle Rechner im Netzwerk gestreamt werden können
Streaming an XBOX360 (möglichst mit On-the-Fly Konvertierung)
möglichst eine Remotedesktopsoftware (zurzeit Crossloop)

Zurzeit benutze ich eine Frickellösung unter Windows XP weil Mediaportal nicht läuft und ich nicht unbedingt noch ein WindowsMCE kaufen wollte. Mit Vista siehts auch schlecht aus bei der Hardware.
Ich habe leider auch keine Ahnung von Linux deswegen bräuchte ich ein wenig Hilfe um das alles zu realisieren. Bis jetzt habe ich nur das LinuxMCE gefunden, hab aber keine Ahnung ob das gut ist oder ob es noch was besseres gibt. Außerdem hab ich gelesen, dass Linuxkenntnisse nötig sind um es zu konfigurieren.

Ich bin für alle Vorschläge offen.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2009 - 03:44

Ich hab keine Ahnung, was eine X10-Fernbedienung sein soll, aber MythTV dürfte - mit Hilfe von ein paar Plugins - alle deine Ansprüche befriedigen. Wenn man dort mplayer als default angibt, gibt's eigentlich nichts, was nicht abgespielt werden kann.

Ausgehend davon, dass die genannte Hardware dem HTPC exklusiv zur Verfügung steht, würde ich Mythdora oder Mythbuntu empfehlen, die sind nach der Installation zu 95% betriebsbereit und müssen nur noch mit den Files gefüttert werden.
0

#3 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2009 - 20:45

Eine X10-Fernbedienung ist eine Multimediafernbedienung aus einem Medionrechner. Es war schon ein Krampf einen guten Treiber für Windows zu finden, deswegen mach ich mir da ein bisschen Sorgen

Wie sieht es mit RDP und Streaming zur XBOX360 unter Linux aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Beim Anschluss der externen Platte würde es keine Probleme geben? Die Platte ist mit NTFS formatiert.

Wie sieht es mit dem Netzwerk aus wenn auf allen anderen Rechner Windows XP bzw Vista und 7 ist?

Wie gesagt habe noch nie mit Linux gearbeitet höchstens mal ne LiveCD. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#4 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 22. Februar 2009 - 22:14

Also:

Fuer die Fernbedienung gibt es sicher Tools mit denen du die einzelnen KeyCodes auslesen und belegen kannst, weiss aber nich wie diese heissen.

RDP Streams muessten auch mit mPlayer realisierbar sein, ansonsten einfach bei MythBuntu mal gucken. Ich denke die haben da schon was mit integriert.

Externe Platte is kein Problem, NTFS idr auch nicht mehr. Koennte sein, dass du ntfs-3g als Treiber installieren musst.

Auch Netzwerk ist kein Prob. Der Samba Server unter Linux laeuft wunderbar und die Moeglichkeit die Windowsse mit nfs-clients nachzuruesten gibts ja auch noch!


Gruss
hmp
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

#5 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Februar 2009 - 22:48

Also ich benutze für X10 den EventGhost.
insane in the membrane
0

#6 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Februar 2009 - 14:17

Also ich wollte jetzt mal Mythdora in Virtual PC ausprobieren. Die Installation funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich allerdings starten möchte, ist der Bildschirm von lauter Streifen durchzogen. Wenn das dann so aussieht, hängt die VM.
Was läuft da falsch? Dem VPC sind 512MB Ram zugewiesen.

Edit: Habe jetzt auch Mythbuntu probiert, da ist es genau das selbe, nur ein anderes Muster.

MfG
shalafi

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Mythdora_VPC.jpg

Dieser Beitrag wurde von S H A L A F I bearbeitet: 25. Februar 2009 - 14:27

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2009 - 14:54

Versuche mal folgende Parameter beim Booten:
i8042.noloop noreplace-paravirt

Kann helfen, muß aber nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 01:33

So ich hab jetzt ein bisschen im virtuellen System umgespielt, aber ich hab das Gefühl, dass weder Mythbuntu noch Mythdora im Moment was für mich sind.
Es braucht doch wirklich ein bisschen Ahnung von Linux, um das alles komplett so konfiguriert zu kriegen, wie ich das brauche.
Wenn ich jetzt in den Semesterferien mal Zeit habe mich richtig einzuarbeiten werd ich das mal machen.
Bis dahin werd ich wohl bei meinem vertrauten Windows und werd mir eine MCE organisieren.
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und werde mich sicher noch mal an euch wenden wenn ich dann ein bisschen weiter bin.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0