WinFuture-Forum.de: P5q Pro - Qfan Regelt Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

P5q Pro - Qfan Regelt Nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 21. Februar 2009 - 12:51

Ich habe ein ASUS P5Q-Pro, gestern die zwei Lüfter des CPUs auf CH1-FAN und CH2-FAN angeschlossen, da die Lüfter nur über einen 3Pin Anschluss verfügen.
Die Lüfter können maximal 1900rpm drehen. Es handelt sich um zwei Scythe SlipStream Lüfter 120mm.

Sobald ich QFAN aktiviere (egal ob Silent, Standard, Turbo) regeln sich die Lüfter auf ~1400rpm runter, aber weder steigt die Geschwindigkeit bei Last, noch sinkt es irgendwann.
Wenn ich QFAN deaktiviere, kann ich mittels SpeedFan die Geschwindigkeit auf ~600rpm runterfahren.

Vorher hatte ich einen 120mm Revoltec Lüfter an CH1-FAN, da hat die Regelung immer super funktioniert.
Ich habe jetzt keinen Lüfter mehr an CPU-FAN, steht dies damit in Zusammenhang?
Meinen CPU den Q6600 hab ich von 2.4GHz auf 3.0GHz übertaktet, aber dies sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Auf 1400rpm ist mir das im normal Betrieb definitiv zu laut, beim Zocken stört das nicht.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0