WinFuture-Forum.de: Raid 0 Für 2x500gb Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Raid 0 Für 2x500gb Festplatten onBoard RAID 0


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 22:20

Hallo,

da mich diese RAID Dinger in letzter Zeit ziemlich interessieren will ich gerne ein RAID 0 mit 2x500GB Festplatten erstelln.

Das gute dabei ist, mein Mainboard das MSI P35 Neo 2FR hat schon ein RAID integriert mit 0,1,5 und 10.

Eine zweite Festplatte wird mich ca. 50€ kosten und da ich nicht mehr ausgeben will für weiter Festplatten würde ich gerne ein RAID 0 machen. Es bringt ja eher Geschwindigkeit anstatt Sicherheit. Habe auch alle meine wichtigen Daten auf meiner externen Festplatte, deswegen ist das mit der Sicherheit nicht so schlimm.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen onBoard RAID? Es geht ja über die Southbridge glaub ich also mit ICH9R Ding (weis nicht genau was das ist - glaub der Southbridge Chipsatz oder so?).
Die Dinger von Intel sollen glaub im Vergleich mit anderen onBoard RAID Teilen ziemlich gut sein.
Naja, würde gerne Erfahrungen, Meinungen und Tipps entgegen nehmen ^^.

Danke.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 22:26

Wenn ein Soft/Fake -Raid, dann sollte es schon ein Intel Matrix Storage Controller sein.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#3 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 21. Februar 2009 - 11:28

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 20.02.2009, 22:20)

Hallo,

da mich diese RAID Dinger in letzter Zeit ziemlich interessieren will ich gerne ein RAID 0 mit 2x500GB Festplatten erstelln.

Das gute dabei ist, mein Mainboard das MSI P35 Neo 2FR hat schon ein RAID integriert mit 0,1,5 und 10.

Eine zweite Festplatte wird mich ca. 50€ kosten und da ich nicht mehr ausgeben will für weiter Festplatten würde ich gerne ein RAID 0 machen. Es bringt ja eher Geschwindigkeit anstatt Sicherheit. Habe auch alle meine wichtigen Daten auf meiner externen Festplatte, deswegen ist das mit der Sicherheit nicht so schlimm.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen onBoard RAID? Es geht ja über die Southbridge glaub ich also mit ICH9R Ding (weis nicht genau was das ist - glaub der Southbridge Chipsatz oder so?).
Die Dinger von Intel sollen glaub im Vergleich mit anderen onBoard RAID Teilen ziemlich gut sein.
Naja, würde gerne Erfahrungen, Meinungen und Tipps entgegen nehmen ^^.

Danke.


jo klar klingt nett was vorhast, von der sache her ist der onboard controller auch i . o, von dem her sollte dir nix im wege stehen, ob die performance dann was bringt hängt ein bissl von rest des pcs ab.
aber im großen und ganzen geht da schon was
it wasn´t me!
0

#4 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2009 - 20:19

Hallo Illidan,
ich hab meine Festplatten (2x500gb von samsung) seit über einem jahr in raid0 geschaltet. sata raid controller ICH9R ist onboard (mb: ga-p35-ds3 rev.2.1 von gigabyte) OS: Vista Ultimate x64

Meine Erfahrungen:
-Installation war mit handbuch vom mainboardhersteller sehr einfach quasi nur beide Festplatten anschließen und im bios auf sata/raid umstellen

-bei der installation eines os auf der patiton muss der entsprechende treiber noch eingebunden werden bei xp braucht man dazu noch ein diskettenlaufwerk unter Vista geht das per stick, cd oder Festplatte ganz unproblematisch.

Geschwindigkeitsergebnisse:
113mb/s durchschnitt 123mb/s maximal 82mb/s minimal was ziemlich genau dem doppelten einer der Festplatten entspricht. 14ms zugriffszeit
Angehängtes Bild: HDD_Raid0.jpg

allgemein Vorteile von Hardware Raid0 (das was du machen willst, es gibt auch noch eine softwarelösung):
- annähernd doppelte Übertragungsgeschwindigkeit
- eine größer Patition kann erstellt werden ( z.b. 1TB anstatt 2x500gb)
- wenn das os auf der Raid0 Patition installiert ist bootet dieses um einiges schneller und auch andere vorgänge werden beschleunigt ( hab als cpu den intel e8500 @ 2x3,8ghz und im recourcenmonitor von vista habe ich trotz raid0 manchmal volle Datenträgerauslastung, das gleiche passiert beim booten vom os. beim bootvorgang ist die festplatte öfters voll ausgelastet als der cpu zumindestens bei meiner Hardwarekonfiguration, das heist es bringt mehr für die bootzeit eine schnelle Festplatte zu verwenden als einen schnellen prozessor)


Probleme und Nachteile:
- S.M.A.R.T. ist nicht mehr verfügbar und es wird auch der Temperatursensor der beiden Festplatten nicht mehr ausgewertet
- Unter Vista habe (nicht nur) ich das problem, das manchmal abwechselnd raid0 patitionen voll schreibgeschützt sind, man kann also nur lesen.die einzige patiton die nie betroffen ist, ist die systempatiton. habe dafür leider keine lösung gefunden.
- doppelte wahrscheinlichkeit das deine daten durch einen festplattenausfall zerstört werden (bei 2 HDs)
- das erstellen eines Festplattenimages zur datensicherung setzt ein tool vorraus das raid0 akzeptiert ansonsten werden die Patitionen nicht erkannt dazu empfehle ich acronis true image 11 oder höher

ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen eine entscheidung zu treffen ;)
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2009 - 20:29

Hallo,

ich rate immer wieder zu einem Raid0. Ich will es nicht mir missen. Im Moment habe ich zwar kein raid0 mehr - seitdem bringt die Arbeit aber auch keinen Spass mehr am PC (Der neue Controller ist schon bestellt).

Auch wenn hier im Forum andere Meinungen kursieren, ist der Geschwindigkeitsvorteil (beim kopieren oder wenn mehrere Vrituelle Maschienen laufen, beim Laden von Spielen usw.) enorm!

Warum habe ich momentan kein Raid0 mehr?
Der Grund dafür ist, dass der ICH9R mir dieses zweimal zerlegt hat und das in einer ziemlich miesen Form. Die jeweiligen Sektoren konnten wunderbar beschrieben werden, allerdings kam es beim Lesen zu aussetzern und Bluescreens. Bestes Beispiel:

Ich habe einen Film kopiert und ihn danach angeschaut. Mittem im Film klickklack...

Beim sichern der Daten habe ich gemerkt, dass ca. 40 GB betroffen waren von selten benutzen .iso Files.

Beim ersten Mal habe ich sofort die Festplatte eingeschickt, obwohl sie ohne raid keine Fehler aufwies. Beim zweiten Mal wurde ich skeptisch.

Nachdem ich hier gepostet habe, hat mir noch ein User( sorry das ich den Namen nicht weiß ) bestätigt, dass er das selbe Problem mit dem sogenannten Onboard Controller hatte und mir geraten einen echten zu kaufen, was ich jetzt getan habe (bzw bestellt ~100€)

Mit dem ICH10 scheint alles sauber zu laufen.
Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber ein drittes mal tue ich mir das nicht an hehe ;)

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 21. Februar 2009 - 20:30

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0