WinFuture-Forum.de: Dringende Hilfe Nach Bios-update Gesucht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Dringende Hilfe Nach Bios-update Gesucht! Gigabyte P35-DS3


#1 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 20. Februar 2009 - 21:58

Hey Ihr,
ich bin schon voll am verzweifeln hier...

Heute mittag gegen 14 Uhr dachte ich mir "ach komm, baust du eben den Pc zusammen und bist so gegen 18 Uhr komplett fertig"... Jopp Pustekuchen! Nun ist es schon fast 22 Uhr und ich bin kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeissen...

Hab' hier 'nen neuen Pc steh'n mit folgendem:

Gigabyte P35-DS3 (rev. 1.0)
Intel Core2Quad Q6600
usw. halt... Der Rest spielt ja eig. keine Rolle bei dem Problem...

Also ich bau' das Dingen zusammen und mach's an...
Das Board hatte noch die Bios Version F5 drauf, was leider ein paar inkompatibilitaeten mit der restlichen Hardware hervorrief. Also beschloss' ich mich ein Bios-Update zu machen. Da ich dies vor einiger Zeit bei einem P35-DS3 (rev 2.0) schonmal gemacht hatte, stellte das eigentlich kein Problem dar.

Ich also schnell die Bios-Datei der Seite gezogen und auf 'ne Diskette gepackt.
Hochgefahren und das Bios mit dem Bioseigenem Q-Flash auf F14c (jaja danach hab' ich's selbst geseh'n mit dem Beta-Bios -.-) geflasht.

Danach einen normalen Restart ausfuehren lassen und siehe da...
Das Teil faehrt nicht mehr hoch! Es zeigt weder ein Bild noch sonst irgendwas... Das einzige was es bei jedem hochfahren macht ist: Es piepst 2 mal (je etwa 1 Sek. lang) und das war's auch schon.

"Ja Happy Birthday" hab' ich mir gedacht, gerade alles fertig zusammengesetzt und nun so'n Sch***

Erst dachte ich, dass nun der Ram nicht mehr unterstuetzt wird, was m.M.n. aber ziemlich bloed waere, wenn der Hersteller vorher unterstuetze Ram-Riegel einfach bei neueren Bios-Versionen wieder rausnimmt.
Also hab' ich anstatt des 2GB MDT-Ram-Riegels, einen 2GB TeamGroup Xtreem Dark-Riegel eingesetzt, was zum gleichen gepiepse fuehrte. Danach hab' ich dann einen 2GB Geil-Riegel eingesetzt und was geschieht? Genau, er piepst schon wieder 2 mal...

Dann hab' ich es einfach ganz ohne Ram-Riegel probiert, was auch zum 2-maligem Piepen fuehrte. Zwischendurch hab' ich nochmal alles rausgeholt/abgesteckt (Lan-Karte, Festplatten, DVD-Brenner usw.), jedoch auch komplett ohne Erfolg! :D

Also hab' ich google bemueht, da es ja doch ein recht bekanntes Board ist.
Das einzige was ich finde ist, wie man mit 'ner Diskette und den drei Dateien (flash895.exe; autoexec.bat; p35ds3.f12) (letztere ist das Bios F12) das "kaputtgeflashte" Bios (Award-Bios) wieder zum laufen bekommt. Das ganze hab' ich nun ueber 3 Std. lang versucht ohne Erfolg!
Ich seh' einfach kein Bild und hoer' immer nur dieses daemliche Piepsen, was mir zugegeben mittlerweile richtig auf die Zwiebel geht...

Naja, ich hoffe, dass mir hier vllt. einer helfen kann und deshalb bitte ich nun drum ;) .
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 20. Februar 2009 - 22:17

mal ein Bios Reset gemacht, nachgeschaut, was das Piepen bedeutet?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 22:24

Beitrag anzeigenZitat (Heto: 20.02.2009, 22:17)

mal ein Bios Reset gemacht, nachgeschaut, was das Piepen bedeutet?

mfg heto

Clear CMOS inkl. Batterie raus hab' ich schon (mehrfach sogar) hinter mir.

Normalerweise bedeutet das Piepsen, dass der Ram defekt/nicht gefunden wurde.
Aber bei drei verschiedenen Riegeln (wovon 2 Stueck nun sogar wieder in 2 verschiedenen Rechner am laufen sind), kann der Defekt unmoeglich sein. Somit wuerde nur die Nichterkennung uebrig bleiben. Beim F5 vorher wurde der Ram problemlos erkannt...

Jedoch finde ich nirgends eine "Piepsliste" wo das 2-fache lange Piepsen aufgefuehrt wird. Entweder gibt's dort immer nur 2x kurz oder 1x lang, 1x kurz oder 2x lang, 1x kurz oder sowas halt, also kein alleinstehendes zweifaches Piepsen... :D
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 20. Februar 2009 - 22:47

laut Manual, bedeutet 2 mal Piepsen, das du dein Bios kaputt geflast hast.

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Gigabyte ist, bei MSI ist es so, das wenn man es kaputt geflasht hat, man 20€ und das MB in einen Karton tut und es dann an MSI schickt, das die es dann wieder flashen, damit es wieder funktioniert.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   1_LOWRIDER_1 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 23:02

Hallo zusammen,

also Batterie rausmachenoder reset Knopf drücken bringt gar nichts.

Es gibt jetzt 4 Möglichkeiten um dein Board zu retten.

1. Geh zu Ebay und Tipp mal Biosupdate ein da findest du sicherlich hilfe für ein neues Bios.

2. Das Board an den Hersteller einschicken er soll dir ein neues Bios aufspielen.

3. Wenn du eine Chipwriter (Galep) hast so kannst du dir dein Bios selber neue Flashen. Wenn du kein Chipwriter haben solltest so kannst du den auch vielleicht an einer UNI ausleihen.

4. Es gibt eine möglichkeit das Bios mit einer Speziellen diskette die man aber selber anfertigen muss zu flashen. Momentan ist es so das dein Board nur noch eine erkennt und das ist dein Diskettenlaufwerk alles andere funktioniert momentan nicht. Du musst eine Bootfähige Diskette erstellen und in die Autoexec.bat die komplette abfolge von Befehlen reinschreiben was nacheinander gestartet werden soll.

Gruß 1_LOWRIDER_1
0

#6 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 20. Februar 2009 - 23:05

Probleme könnten sein: Prozessor defekt, Mainboard defekt, Netzteil defekt, Graka defekt.
Kannst ja mal hier lesen.


MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2009 - 23:16

Würde mich erst einmal interessieren, ob das Diskettenlaufwerk überhaupt eine Reaktion zeigt. Falls ja, dann schaue mal auf der Board CD nach, ob da ein BIOS File enthalten ist. Wichtig ist der Name. Beim meinem Board (ASUS P5K-E) z.B. muss das BIOS für das automatische Recovery den Namen P5KE.ROM heißen. Wenn es einen anderen Namen hat, akzeptiert die Recovery Prozedur das BIOS nicht.

Wenn das Diskettenlaufwerk allerdings auch nichts mehr sagt, dann kann man da nichts mehr machen.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass das mit der Diskette überhaupt nicht funktioniert, weil das Board ja dieses beknacke Virtual DualBIOS unterstützt. Das sucht eigentlich auf der primären IDE Platte ein BIOS Backup in versteckten Sektoren, welches man vorher hätte anlegen müssen. Das alte DualBIOS mit zwei echten BIOS Chips war da wesentlich genialer.

@1_LOWRIDER_1:

Tip 2 wäre realisierbar. Tip 1 und 3 gehen eventuell, aber dazu muss man gut löten können und der Chipwriter benötigt einen Aufsatz für einen 8pin serielles Flashrom oder diesen anderen 32pin kleinen Käfer. Und natürlich die passende Software. Und Tip 4 geht auch nicht, weil Gigabyte den BIOS Bootblock modifiziert hat. Im Blindflug von Diskette booten und ein BIOS Updaten, klappt da nicht mehr. Wenn überhaupt klappt das nur noch mit dem richtigen BIOS Namen auf der Diskette. Vermute aber fast, dass das Teil wirklich nur noch auf der Festplatte nach dem BIOS Backup sucht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Februar 2009 - 23:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 23:51

@ Heto: Eija deswegen will ich's ja irgendwie wieder ganz flashen, bloß wie?

@ Lowrider: 1 & 3 schliess' ich aus... zu 3: So'n Dingen werd' ich hier wohl nirgends auftreiben koennen... zu 1: wow, da kann ich dann auch gleich Nr. 2 nehmen & das Teil zu Gigabyte schicken, wuerde wahrscheinlich das gleiche bei rauskommen?! ;D zu 4: Das versuch' ich ja die ganze Zeit... Hab' nun schon bestimmt 5 Disketten und 3 CD's verbraten fuer nichts und wieder nichts... :P

@ Black-Dragon: NT, CPU, Ram, GraKa... alles schon mit 'nem anderen Board (MSI P35-Neo2-FiR) untereinander getauscht... bleibt wohl nur das Bios uebrig...

@ DK2000: Naja das Diskettenlaufwerk blinkt nicht einmal :wink:

Zitat

Und Tip 4 geht auch nicht, weil Gigabyte den BIOS Bootblock modifiziert hat. Im Blindflug von Diskette booten und ein BIOS Updaten, klappt da nicht mehr. Wenn überhaupt klappt das nur noch mit dem richtigen BIOS Namen auf der Diskette. Vermute aber fast, dass das Teil wirklich nur noch auf der Festplatte nach dem BIOS Backup sucht.

Happy Birthday... Hab' ich mir nun die ganzen Stunden suchen/sammeln/testen der Drecks-Disketten umsonst um die Ohren gehau'n... Haett' ich das gewusst, waer' das Dingen schon direkt aus'm Fenster geflogen -.-

Noch jmd. 'nen Vorschlag? Hab' nicht wirklich Lust fuer 'nen Board was mich 60€ gekostet hat, nun nochmal 20€ + 2x Versandkosten in Hoehe von insg. 10€ also insg. 30€ zu bezahlen und 2 Wochen ohne Pc da zu sitzen... Und dann vllt. am Ende noch mit dem Board 'nen Zettel im Karton zu bekommen von wegen "Tut uns leid, das Dingen war nicht zu retten, die 20€ behalten wir trotzdem"... Ja lecker ;D:(
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#9 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 21. Februar 2009 - 00:06

Zitat

Noch jmd. 'nen Vorschlag? Hab' nicht wirklich Lust fuer 'nen Board was mich 60€ gekostet hat, nun nochmal 20€ + 2x Versandkosten in Hoehe von insg. 10€ also insg. 30€ zu bezahlen und 2 Wochen ohne Pc da zu sitzen... Und dann vllt. am Ende noch mit dem Board 'nen Zettel im Karton zu bekommen von wegen "Tut uns leid, das Dingen war nicht zu retten, die 20€ behalten wir trotzdem"... Ja lecker sad.gifsad.gif


ich glaub, dir bleibt nix anderes übrig. Ein Bios Update birkt immer gewisse Gefahren, die man wissen muss. :wink:

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#10 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 21. Februar 2009 - 00:13

öhm, haben aktuelle boards nicht eigentlich nen 2ten biosbaustein onboard, durch bestimmtes setzten von jumpern bekommt man das bios zurück.

bei meinem asus gibts auf der CD nen tool das eine extra disk erstellt die das bios recovern kann.

wenn man nix sieht heist es ja nicht das nix geht. alternativ auf blöd mal nee PCI graka einbauen und guggn, vieleicht zickt der PCI-E port?

ram tauschen, gute idee, aber wie schauts zb mit einer alternativer CPU?
vieleicht zickt das das bios gerade bei deiner CPU?

weitere möglichkeit, bios auf usbstick und tastenkombi zum flashen nutzten.
ich würde nicht so schnell aufgeben.
vieleicht auch mal bei gigabyte anrufen oder guggn obs da nen forum gibt.

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 21. Februar 2009 - 00:15

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Februar 2009 - 00:20

@solitsnake:

Ja, das was Du meinst ist das gute alte DualBIOS. Das P35-DS3 hat leider nur ein Virtual DualBIOS. Das bedeutet, ein realer BIOS Chip auf dem Board und ein virtueller BIOS Chip auf der primären IDE Festplatte. Allerdings, legt man sich vorher kein solches virtuelles BIOS an oder kann es gar nicht (SATA AHCI o. RAID), hat das Board leider auch nur eine SingleBIOS.

Und da GigaByte zudem noch am BIOS Bootblock rumgespielt hat, funktioniert das mit der Diskette offensichtlich auch nicht mehr. Bei meinem ASUS würde zu. das Diskettenlauferk während der Piepserei kurz mal anspringen und nach dem BIOS zu suchen. Das machen eigentlich die anderen Boards auch so. Aber wenn das Laufwerk kein Mucks von sich gibt, dann wird das Laufwerk auch nicht angesprochen. Ja, USB und CD Rom könnten noch gehen.

Bei meinem ASUS Board ist es so, dass er von Diskette, USB Stick, CD ROM und IDE HDD nach dem BIOS sucht und dabei 4x lang Peep. Eventuell bedeutet das 2x lange Peepen, dass er neben der Festplatte noch wo anders sucht.

@MasterBK:

Was mich wundert ist, dass es noch pieps. Das Board, bei dem ich das BIOS mal komplett sammt Bootblock geschrottet habe, gab keinen Mux mehr von sich. Also irgend etwas macht es noch, nur was?

Du kennst nicht zufällig noch jemanden mit genau Deinem Board und einer IDE Platte?

----

Ach waren das damals noch schöne Zeiten, wo die BIOS Chips gesockelt waren und man mit kleinen Selbstbauten die Chips selber wieder retten konnte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Februar 2009 - 00:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2009 - 00:46

@ Heto: Da ich das schon vorher oefters gemacht hab', haette ich eig. nicht gedacht, dass da ausgerechnet jetzt etwas passiert. Dennoch bin ich mir ueber die "Gefahren" bewusst.

@ Solitsnake: Hab' nur noch eine Q6600 (also gleiches Modell) hier... Ob's das bringt?

@ DK2000: Ich hab' ja zwei IDE-Platten drin. Jedoch kein Virtuelles Bios o.Ä. vorher auf der Platte erstellt (warum machen die dummen Teile das nicht auch selber? -.-) Also booten sollte das Dingen nur von zwei Teilen, das waere zum Einen meine Master-IDE-HDD und zum Anderen mein Slave-DVD-Brenner... Bei "Boot from other Devices" hab' ich eig. auf Disabled bzw. No gestellt. Genauso wie ich USB Legacy Support Disabled hab'. Somit darf/kann das Teil eig. gar nicht von wo anders booten, wenn der die vorherige Umstellung auf "Load Default Settings" nicht uebernommen haben sollte... :wink: Wenn ich beide Platten abzieh', sucht der aber nichtmal auf dem DVD-Brenner nach 'ner Boot-CD o.Ä.?! Also er erfasst zwar die CD, aber danach bleibt die Leuchte auch aus... Somit wird das komische BootBlock-Dingen wohl echt nichts mehr bringen ;D

Und was das Dingen noch macht ausser bloed vor sich her piepsen: Keine Ahnung?! Es piepst einfach nur & dann hoert man nichts mehr (seh'n tut man ja eh nichts).
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#13 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2009 - 14:06

Ich nochmal... :wink:

Mir ist da gerade eine Idee gekommen...
Waere es nicht moeglich, da das Dingen ja ein VirtualBios hat, irgendwie ein anderes Bios auf die IDE-Platte zu schmeissen, so dass der das Bios von da liest und sich selber neu flasht?

Wenn das gehen sollte, wie muss ich dann das Bios dort abspeichern und vorallem wo genau? Einfach auf C: und dann booten lassen? ;D

Gr33tz MasterBK ;D
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0