WinFuture-Forum.de: Was Muss Ich Alles Lernen Für... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Muss Ich Alles Lernen Für...


#1 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 18:33

... also ich und ein paar Freunde haben uns vorgenommen einen internet-community zu erstellen. (z.B.: wer-kennt-wen oder studiVZ). Ich habe bisher Grundkenntnisse in HTML.

Was muss ich dafür erlenen, und wie geht man ein solches Projekt am besten an. Und einen einfachen Baukasten zu benutzen ist mir zu dumm.

Ich danke euch schonmal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 19. Februar 2009 - 18:34

PHP, SQL, viel Geduld.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 18:38

aha, und was ist mit java? und wie geht man so ein großes projekt am besten an. womit starte ich denn beim lernen am besten?
0

#4 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 18:49

für Communitys solcher art wäre JSP auch sehr interesant.

HTML alleine reicht da eigentlich garnicht. Fraglich ob diese Sprache bei sowas dann überhaupt zum einsatz kommt.
0

#5 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 18:52

hat sowas von euch schonmal gemacht? hab da nämlich echt keinen plan wo ich anfangen soll

ok: php, sql checked!
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (Nostradamus: 19.02.2009, 18:52)

hat sowas von euch schonmal gemacht? hab da nämlich echt keinen plan wo ich anfangen soll

ok: php, sql checked!


Jo ich zieh grad das selbe auf.. du brauchst seeeeehr viel php, ein bisschen js für effekte und du musst wissen wie du mit mysql umgehen kannst
0

#7 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 19:29

ok, das hört sich dochmal gut an. und wie fängst du da an? weil mysql hab ich ja noch gar keinen plan von sowie von php. ist php da erst mal wichtiger denk ich! Danke für deine gute Antwort Ludacris!
0

#8 Mitglied ist offline   m4rkus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 19:46

Also ich würd mir als erstes mal überlegen, was das ding alles können soll. Danach würd ich mir n datenbankmodell erstellen und dann erst mit php anfangen.

Gruß,
markus
2*3=4
0

#9 _Der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2009 - 09:14

Stimm m4rkus da zu: Erstmal überlegen was es können soll, dann gedanken über das Grundmodell des Contents machen.

Wenn das getan ist, dann würd ich erstmal anfangen mit sql zu hantieren und dann im gleichen zug php mit einzubinden, dann sollte es einfacher sein, sich die zusammenhänge zwischen php und sql bzw. die Verbindung zur Datenbank mittels php einzuprägen
0

#10 Mitglied ist offline   Fatality 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 24. Februar 07
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg
  • Interessen:Webentwicklung, Linux, Musik, Sport

geschrieben 20. Februar 2009 - 09:55

Hi,

ich versteh nicht ganz wieso du nicht auf bereits bestehende kostenlose Content-Management-Systeme zugreifen willst? Die können alle das was du selbst machen willst. Und es erspart dir viel, sehr viel Arbeit. Natürlich ist der Lerneffekt bei so einem Projekt größer wenn du alles selber machen willst, aber wie wäre es wenn du ein bestehendes CMS (Joomla, Drupal, Typo3, ...) benutzt und dazu vielleicht Plugins machst? Davon hätte jeder was!

Das Problem ist nur, wenn man alles von Grund auf lernen will um ein CMS zu erstellen, wirst du sehr schnell merken das dies kein leichtes Unterfangen wird. Du brauchst verdammt viel Geduld, außer du bist ein Naturtalent :wink:

Okay falls du doch alles selbst machen möchtest und das "Rad neu erfinden" willst, hier ein paar Tipps wie man da rangeht:
1. Was soll dein System können?
2. Wenn du mit dem Begriff der Objektorientierung vertraut bist, dann modellier mal dieses System
3. Fang an Datenbankzugriffe zu programmieren und arbeite dich durch PHP & SQL
4. so wenn du soweit bist kannst du den Rest mit viel viel Zeit und Geduld auch hinbekommen

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg, leicht wirds nicht bzw sehr Zeitaufwendig

MfG
unique message status for all kind of states...
0

#11 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. Februar 2009 - 12:45

Ich programmiere zur Zeit etwas ähnliches.
1. Erstellen eines Lastenheftes, was soll das System können.
1.1. Erstellen eines Datenbankmodells (ER-Modell)
1.1.1. Erstellen der Datenbank und programmieren der Abfragen auf die Datenbank mit php

Dieser Beitrag wurde von smite bearbeitet: 20. Februar 2009 - 12:46

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Nostradamus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2009 - 12:28

Ja danke. so kann ich was damit anfangen. Und der Tipp mit den bestehenden System ist auch echt hilfreich. Vielen dank euch allen. Nur einen einfachen Baukasten will ich nicht benutzen, weil da hat man keinen Zugriff auf den Server!
greetz
Nostradamus
0

#13 Mitglied ist offline   nightmarevs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2009 - 22:01

Hmm mit java und mysql liese sich da sicher auch was nettes Anstellen (Kentnisse in OOP vorausgesetzt), ich persönlich würde eher zu Java als zu php tendieren java hat eine sehr gute mysql unterstützung und mit awt ist auch die gestaltung problemlos möglich.
Als erstes sollteste dir mal ein Pflichtenheft erstellen und immer schön dokumentieren ;) UML sollte mindestens drin sein
0

#14 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 23. Februar 2009 - 11:00

Vielleicht solltest du erst einmal mit was kleinerem anfangen. Wenn du, wie gesagt, dich nicht mit PHP, MySql etc. auskennst, ist so ein Projekt sehr schwer zu realisieren.

Gruß
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#15 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2009 - 16:58

Ein paar schneiden hier Java an. Ich programmiere persönlich täglich mit Java und würde dann evtl. auch eher meine Websites über Java machen. Aber nennt mir mal einen Webhoster, der nicht allzu teuer ist und dann Java unterstützt...
Wie machen die das? Überall ne JVM drauf? Tomcat? Oder wie läuft das?

Persönlich find ich eine Community in größe studiVZ usw. komplett aufzuziehen wenn man keine Kenntnisse von PHP & Co und nur Grundkenntnisse in HTML hat bisschen gewagt.
Denn das "kurz mal lernen" is eben nich, Geduld is das entscheidende Wort wie hier schon viele angesprochen haben.

Kann hier Fatality nur unterstreichen. Erstmal nen fertiges CMS nehmen und die Community hochziehen und WENN sie dann läuft und du genug Leute hast, die angemeldet sind, kannsts mal übers selbst programmieren nachdenken.

Ansonsten haste nachher ne Comm und keiner meldet sich an... ich kenn das, dann war die ganze Arbeit umsonst. Du brauchst immer was "besonderes" was die Leute anlockt :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0