WinFuture-Forum.de: Kennwort Bei Vista Ohne Booten ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kennwort Bei Vista Ohne Booten ändern

#1 Mitglied ist offline   kistedolores 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Februar 09

geschrieben 19. Februar 2009 - 08:51

Hallo zusammen,

bei meinem Notebook ist leider das Mainboard abgeraucht, zum Glück läuft die Garantie noch. Bevor ich das Notebook an den Hersteller zur Reparatur übergebe, möchte ich allerdings noch das Passwort vom System ändern, damit ich dieses nicht preisgeben muss. Meine Daten habe ich bereits durch Einbau der Notebookfestplatte in ein externes USB-Gehäuse gesichert.

Daher die Frage: Kann ich sozusagen von aussen, dh. wenn die Festplatte im externen Gehäuse an einem anderen PC angeschlossen ist, das mir sehr wohl bekannte Passwort des Administrator-Accounts auf ein beliebiges anderes abändern? Ich möchte dafür aber auf keinen Fall von der Platte booten müssen (könnte das bei mir auch gar nicht).

Besten Dank für schnelle Hilfe!

Gruss,

Kiste
0

Anzeige

#2 _Django2_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 08:54

Festplatte in anderen rechner stecken, NT Password recovery von CD (oder floppy) booten und Passwörter für Admin und andere User beliebig ändern.
http://home.eunet.no...rdahl/ntpasswd/
Alternativ: nachfragen ob es OK ist den PC ohne Festplatte einzuschicken da es ein MoBo Fehler ist. Kann sein das die sich darauf einlassen.
0

#3 Mitglied ist offline   kistedolores 

geschrieben 19. Februar 2009 - 08:57

Danke für die schnelle Antwort...

Gibt es damit irgendwelche Nebeneffekte wie Verlust des Zugriffs auf komprimierte oder vom Betriebssystem verschlüsselte Bereiche der Platte?

Gruss,

Kiste
0

#4 _Django2_

geschrieben 19. Februar 2009 - 09:24

Zitat

Gibt es damit irgendwelche Nebeneffekte wie Verlust des Zugriffs auf komprimierte oder vom Betriebssystem verschlüsselte Bereiche der Platte?

Nein, du änderst nur die Passwörter, der Rest funktionniert normal weiter. Es sei denn die ganze Festplatte ist verschlüsselt (z.B. mit Truecrypt) dann kommst du nicht einmal bis zu dem Punkt an dem du das Passwort ändern kannst. Die Gefahr das du was falsch machst besteht allerdings immer.
Frag einfach mal nach ob du das Teil aus Datenschutzgründe ohne Festplatte einschicken kannst, wenn ja kannst du dir die Aktion schenken.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 19. Februar 2009 - 09:25

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Februar 2009 - 10:12

@kistedolores:

Wenn Du schon nach Nebeneffekte fragst: Womit hast Du verschlüsselt? Bei dem Windows EFS wäre eine externe Änderung des Passwortes äußerst ungünstig, da dadurch der Zugriff auf die verschlüsselten Dateien verloren geht. Zugriff erhält man nur dadurch wieder, wenn man entweder das alte Passwort über eine Password Recovery Disk herstellt oder seinen zuvor gesicherten EFS Schlüssel importiert. Hat man keines von beiden, hat man auch keinen Zugriff mehr auf die verschlüsselten Daten. Falls Du BitLocker verwendest, wäre es auch hier gut, wenn Du Dein BitLocker Recovery Password auf USB Stick hast oder es irgendwo ausgedruckt hast, damit DU es wenigstens manuell eingeben kannst. Ansonsten kann es auch hier problematisch werden, wenn man extern an den Passwörtern rumspielt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Februar 2009 - 10:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   kistedolores 

geschrieben 19. Februar 2009 - 10:19

Nix Bitlocker, EFS, TrueCrypt oder ähnliches, war nur zum Absichern...

Für problematisch halte ich den wagen Erfolg der von Django gezeigten Möglichkeit das PW zu ändern. Schlimmstenfalls kann man sich dann wohl nicht mehr anmelden, oder?

Egal, habe ja ne Sicherung und der Kundendiesnt bekommt die Recovery-CD mit...

Gruss,

Kiste
0

#7 _Django2_

geschrieben 19. Februar 2009 - 10:26

Zitat

Für problematisch halte ich den wagen Erfolg der von Django gezeigten Möglichkeit das PW zu ändern.

Wage? Hab NT password recovery auf der Arbeit und privat um admin passwörter bei W2K, XP und Vista zu kicken. Klappt hervoragend

Zitat

Schlimmstenfalls kann man sich dann wohl nicht mehr anmelden, oder?

Wenn dir Fehler unterlaufen ja. Ein Anfänger Fehler ist z.B. das du mit NT password recovery eine Englische Tastatur Belegung hast und dein Windows vermutlich Deutsch ist. Ein vermeintlich richtiges pwd ist wegen der Tastaturbelegung falsch :rofl:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0