WinFuture-Forum.de: Immer 75 Hertz Bei Computer Spielen.. Wie ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Immer 75 Hertz Bei Computer Spielen.. Wie ? Bitte ich brauche Hilfe..


#1 Mitglied ist offline   Goliath123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. Mai 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Februar 2009 - 21:29

Hallo hrhrr

eben nur schnell zur Erklärung..
ich habe ein gesundheitliches Problem.. für mich ist es ein großer Unterschied ob 60 oder 75 Hertz.
deswegen meine Frage..

und hier kommt sie ^^

Ich habe das Problem das einige der neueren Spiele keine Auswahlfunktion in den Grafik Einstellungen haben. also ich kann dort nirgends die Hertz Zahl ändern..

wenn ich 5 min spiele merke ich schon das es nur 60 sind :rofl:
ich brauche aber 75..

in Windows habe ich es so eingestellt.. klappt super..
nur einige Spiele gehen einfach nicht.. bzw ich kann da nix einstellen :rofl:

früher gab es ein Programm.. das konnte man so einstellen das es in jedem Game diese Zahl automatisch geändert hat..

gibt es so etwas noch ?
oder noch besser.. kann ich es mit meinen derzeitigen Hard und Software Sachen selber machen ?

würde mich sehr sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte..
danke

Monitor : Samsung TFT SyncMaster 940 BF ( der kann 75.. deswegen habe ich den extra gekauft.. )
Grafikkarte : GeForce 9800 GTX
Treiber : 181.22

goli
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:13

Ich reagiere zwar selbst extrem auf 60Hz bei Röhren, aber bei einem Flat nicht. Treiber für den Monitor installiert und ev. die vert. Sync. aktiviert? Meinst Du so ein Tool -> RefreshLock, RefreshForce 1.10 oder ev. dieses Multires
0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:31

hast du eine TFT? wenn ja, kann ich mir nich vorstellen, dass du den unterschied zwischen 60Hz und 75Hz merkst...
wenn du nen CRT hast, dann versuch RefreshLock...hat bei mir super funktioniert...
0

#4 Mitglied ist offline   S.I.C. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 426
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (Goliath123: 18.02.2009, 21:29)

...
wenn ich 5 min spiele merke ich schon das es nur 60 sind :rofl:
ich brauche aber 75..
...


Mit Sicherheit _nicht_ bei einem TFT. :rofl: Dort spielt das aus technischen Gründen doch gar keine Rolle.
Kannst du genauer darlegen, was du genau bemerkst? hrhrr
0

#5 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:58

Bei TFT/LCD Monitoren spielt es eigentlich keine Rolle mehr, über 60Hz zu wählen. Dein Auge kann nur 60 Bilder/Sekunde aufnehmen, und dein Gehirn 24-30 davon verarbeiten.
Wichtig sind die Reaktionszeiten in Milisekunden, dass es keine Schlieren gibt.

Peace.
0

#6 Mitglied ist offline   Goliath123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 23:59

ja ich habe einen TFT

und seid bitte alle versichert.. egal was irgendwo steht..
wenn man krank ist.. merkt man den unterschied.,,,

glaubt mir !! 100 %

gibt es eine Lösung bei einem tft ?
Graka Treiber ?
oder Dxdiag Datei ?
0

#7 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 19. Februar 2009 - 00:07

Sorry, fals das zu intim ist, aber was für eine Krankheit sollte das sein?
Ich mein, ich habe auch einen Sehfehler, wesshalb ich eine Brille trage und ich als Kleinkind eine OP hatte, usw... Aber ich habe keine Probleme mit 60, 75 oder mehr Hertz.

Peace.
0

#8 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 00:08

probier mal unter dxdiag auf der registerkarte "weitere hilfe" den glaube letzten punkt "klicken sie auf diese schaltfläche, um die directdraw-aktualisierungsrate außer kraft zu setzen (nur für fortgeschrittene benutzer):", dort den "wert für die außerkraftsetzung:" auf deine 75 hertz zu setzen... bin mir grad nicht 100%ig sicher, aber ich meine das war der benötigte eintrag...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#9 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 00:47

Es ist aus technischer bzw. physikalischer Sicht nicht möglich, bei einem unbewegtem Bild bei einem TFT zwischen 2, 60 oder 75 Hetz zu unterschieden. Das geht mit keiner Maschine oder Kamera der Welt. Der Grund ist ganz einfach. Die Pixel eines TFTs leuchten dauerhaft, egal wie viel Hertz eingestellt sind. Die Hetz legen nur fest, wie oft das bild maximal pro sekunde gewecheselt werden kann.

Ein CRT flimmert selbst bei 100 oder 200 Hetz, da er quasi immer ein und ausgeschaltet wird. Das ist messbar und da kann ein Mensch auch bei 75 hetz noch was störendes wahrnehmen (das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich), aber wie gesagt, da der TFT dauerhaft und ununterbrochen leuchtet ist das absolut nicht möglich.

Das einzige, was dich stören könnte, ist wenn die Bilder bewegt sind. Da bei 75 Hetz das Bild bis zu 75 Mal gewechselt werden kann, anstatt 60 mal, verbessert das die Darstellung von bewegten objekten (bzw. Kameraschwenks). Sie können dann, (weil mehr bilder angezeigt werden) ruckelfreier und schlierenfreier dargestellt werden. Ich binn mir sicher, dass es das ist, aber bei einem unbewegtem Bild ist das bei einem TFT unmöglich, dass du da Störungen wahrnimmst.


Für die 75 Hertz. Vielleicht hilft der Riva Tuner. Ich kann nichts versprechen, aber der hat ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten für Grafikkarte und Monitor. Villeicht ist da was passendes dabei.

Ach ja, es ist übrigends Unsinn, dass ein Mensch nur 25 oder 30 Bilder pro Sekunde aufnehmen oder verarbeiten kann. Ich z.B. merke in Spielen einen deutlichen Unterschied, ob ich mit 30 oder 60 FPS spiele. Und das werden auch viele andere bestätigen können, dass es da einen Unterschied gibt. Genauso merkt man nen unterschied, ob ein HD Film 25 oder 60 FPS hat.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 19. Februar 2009 - 00:54

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Goliath123 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 08. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 07:08

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 19.02.2009, 00:07)

Sorry, fals das zu intim ist, aber was für eine Krankheit sollte das sein?
Ich mein, ich habe auch einen Sehfehler, wesshalb ich eine Brille trage und ich als Kleinkind eine OP hatte, usw... Aber ich habe keine Probleme mit 60, 75 oder mehr Hertz.

Peace.



das mache..

danke schon mal :rofl:

goli
0

#11 Mitglied ist offline   dynAdZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 08:07

Die folgende Antwort ist ohne Gewähr, stammt aus alten Erinnerungen :rofl:
Start-Ausführen-dxdiag
Weitere Hilfe-Außer Kraft setzen

Dort 75 eintragen, abspeichern, testen.
0

#12 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Februar 2009 - 08:17

Mich würde das jetzt auch interessieren. Was genau siehst du denn bei nem 60Hz TFT? Ein Flackern kanns ja technisch net sein.

Aber: TFTs unbedingt und immer per DVI anschließen. Einen TFT per VGA anzuschliessen, ist absolut schwachsinnig. Allein damit eliminierst du ein eventuelles Kriseln oder Rauschen hundertprozentig.
Evtl. hast du also nur per VGA-Kabel angeschlossen und siehst die Auswirkung der Analog-Digital Umrechnung nur. Falls ja: Umgehend DVI-Kabel besorgen (meistens sind die eh bei den entsprechenden Monitoren dabei) und bei abgeschaltetem PC rein mit, VGA-Kabel weg.
TFT-Monitore ohne DVI-Eingang muss man boykottieren, aber soweit ich sehe, hat deiner einen DVI-Eingang.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0