WinFuture-Forum.de: Welche Auswirkungen Hat Die Wahl Des Video-containers? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welche Auswirkungen Hat Die Wahl Des Video-containers?


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. Februar 2009 - 19:37

Wenn ich von einer DVD eine Video-Datei erstelle (z.B. mit Handbrake) dann habe ich ja neben der Auswahl des Video-Codecs (H.264, X.264, DivX, Xvid etc.) und des Audio-Codecs (MP3, AAC, AC-3, Vorbis etc.) auch die Wahl zwischen verschiedenen Format-Container wie z.B. *.AVI, *.MPG, *.MP4 oder *.MKV und so weiter.

Wo sind die genauen Unterschiede zwischen den Formaten?

Den einzigen den ich so spontan gefunden habe ist der, das mir MP4 und MKV die Möglichkeit gibt Kapitelmarker zu setzen - AVI kann das wohl nicht (zumindest nicht laut der Auswahlmöglichkeit in Handbrake unter OSX).

Gruß
Levellord






Und jetzt kommt mir keiner an mit "google erster link" oder so. Hätte ich Google fragen wollen hätte ich dies getan. :wink:




edit:
Achso, noch was: Wenn ich im Internet HD-Inhalte runterlade sind diese ausschließlich im QuickTime-, WMV- oder MKV-Container. Unterstützen die anderen kein HD-Inhalte oder woran liegt das?

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 18. Februar 2009 - 19:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2009 - 19:57

Als groben Überblick empfehle ich Dir folgenden Podcast: http://chaosradio.ccc.de/cre061.html
Nach ca. 13 Minuten geht's auch um verschiedene Container. Ich fand's ganz interessant.
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (Levellord: 18.02.2009, 20:37)

Wo sind die genauen Unterschiede zwischen den Formaten?

Vereinfacht gesagt unterscheiden sich die Container darin, welche Codecs sie beinhalten können und welche Zusatzfeatures(mehrere Audio-Sprachen, Untertitel etc) sie unterstützen.

Zitat

AVI kann das wohl nicht

AVI kann ohne nicht standardisierte Erweiterungen (Hacks) so gut wie gar nichts, außer ein paar Video- und Audiocodes von Anfang-Mitte der 90er beinhalten. Alleine dann schon, wenn man eine zweite Audiospur haben möchte, wird es Haarig, von MP3's mit variabler Bitrate will ich mal gar nicht anfangen.

Zitat

Achso, noch was: Wenn ich im Internet HD-Inhalte runterlade sind diese ausschließlich im QuickTime-, WMV- oder MKV-Container. Unterstützen die anderen kein HD-Inhalte oder woran liegt das?

Öhm, welche Container außer MP4(=QuickTime), MKV und WMV, die HD Inhalte aufnehmen könnten sind denn noch so verbreitet? Mir fällt da keiner ein. Da HD ja meistens aus Platzgründen mit H.264 oder WMV9 codiert wird, fällt AVI natürlich als Container natürlich gleich raus. Obwohl es gibt ja sogar einige Leute, die selbst sowas in AVI vermurksen... :rofl:
0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:49

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 18.02.2009, 21:21)

Öhm, welche Container außer MP4(=QuickTime), MKV und WMV, die HD Inhalte aufnehmen könnten sind denn noch so verbreitet?

Weil ich das nicht anders kenne stellte ich ja Frage ob die anderen das nicht können.
Für die restlichen Erklärungen schonmal ein Danke.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 18.02.2009, 19:57)

Als groben Überblick empfehle ich Dir folgenden Podcast: http://chaosradio.ccc.de/cre061.html
Nach ca. 13 Minuten geht's auch um verschiedene Container. Ich fand's ganz interessant.

Danke für den Link. Interessant ist es tatsächlich (manchmal). Allerdings klingt das weniger nach "Sachen werden einigermaßen gut erklärt" sondern vielmehr nach "Smalltalk zwischen zwei Personen über Thema X mit sehr häufigen abschweifen auf andere Themen" sodass ich nach ca. 34min erstmal wieder ausgemacht habe, was allerdings auch daran liegen könnte das micht genau zu diesem Zeitpunkt ein Bekannter angerufen hat.
0

#5 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 23:03

Kommt natürlich auch immer darauf an, wo bzw. womit man die Files abspielen möchte. Einige Hardware-Player unterstützen z.B. h264/AAC, das dann aber oftmals nur im MP4-Container. Persönlich bevorzuge ich Matroska, das macht es mir und meiner Hardware am einfachsten, wenn ich auch Kapitelmarken, mehrere Sprachen mit mehren Subs, Cover, Plots und Darsteller einbinden will. Leider gibt es allerdings noch nicht so viele Player, die mit diesen Metadaten etwas anfangen können.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0