Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem WLAN.
Im Netz sind ein PC, ein NoteBook und ein Homeserver.
Das WLAN verhält sich seit einigen Tagen wie folgt:
In's Internet komme ich ohne Probleme über das WLAN (FritzBox 7270).
Auf die anderen Geräte im Netzwerk kann ich über WLAN nicht zugreifen. Von den anderen Geräten kann ich auf das WLAN-Notebook auch nicht zugreifen.
Wenn ich jedoch das Notebook mit einem Netzwerkkabel verbinde funktioniert alles wie geschmiert. Das verstehe ich nicht so ganz.
Die WLAN-Verbindung scheint also irgendwie zu funktionieren, sonst könnte ich ja nicht ins Internet kommen. Auf die FritzBox kann ich über WLAN auch zugreifen.
Mein Hauptrechner läuft mit Windows Vista Ultimate und das Notebook mit Windows xp. Daran kann es aber meiner Meinung nicht liegen, da bis vorgestern alles noch gefunzt hat.
Hat jemand eine zündende Idee?
Berlinertyp
Seite 1 von 1
Wlan-netzwerk Kein Zugriff auf das WLAN-Notebook
geschrieben 18. Februar 2009 - 18:44
Schönheit braucht Platz - Dieser Hinweis an alle, die etwas mehr Körperfülle haben -
Gruß aus Berlin
BerlinerTyp
Gruß aus Berlin
BerlinerTyp
Anzeige
geschrieben 19. Februar 2009 - 12:21
hast bei den xp rechnern zufällig das sp3 installiert und danach ging nix mehr ? dann liegt´s an der wlanapi.dll (forumsuche nutzen)
ansonsten würd ich ma auf ne verkorkste verschlüsselung tippen, oder ev befinden sich die rechner nicht mehr im selben netz/arbeitsgruppe. wie läuft denn bei dir die ip vergabe?
mfg
ansonsten würd ich ma auf ne verkorkste verschlüsselung tippen, oder ev befinden sich die rechner nicht mehr im selben netz/arbeitsgruppe. wie läuft denn bei dir die ip vergabe?
mfg
geschrieben 19. Februar 2009 - 14:28
Zitat (zx6-axl: 19.02.2009, 13:21)
hast bei den xp rechnern zufällig das sp3 installiert und danach ging nix mehr ? dann liegt´s an der wlanapi.dll (forumsuche nutzen)
mfg
mfg
Hai,
Danke für Deine Antwort
Verschlüsselung muss ja i.O. sein, sonst würde ich mit dem WLAN nicht ins Internet kommen. Netz/Arbeitsgruppe ist auch ok. IP-Vergabe nimmt der Router (FritzBox) vor.
Das Problem habe ich inzwischen lokalisert. Es war Kaspersky. Dort wurde der WLAN-Adapter an Stelle von "Lokales Netzwerk" als "Öffentliches Netzwerk" geführt, was falsch ist. Eine kleine Änderung, und alles ist wieder schön. Möchte mal wissen, wie diese Änderung ohne mein Zutun erfolgt ist; vor 3 Tagen lief nämlich noch alles.
Aber wir hätten ja sonst nichts zu tun, wenn wir nicht mit der Lösung von Computerproblemen beschäftigt waren.
Gruß
Berlinertyp
Schönheit braucht Platz - Dieser Hinweis an alle, die etwas mehr Körperfülle haben -
Gruß aus Berlin
BerlinerTyp
Gruß aus Berlin
BerlinerTyp
- ← Windows Xp Key Vorhanden Doch Keine Cd.. :/
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Multi Desktop →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten