WinFuture-Forum.de: Performenceprobleme Trotz Ordentlichem Pc? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Performenceprobleme Trotz Ordentlichem Pc?


#1 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 16. Februar 2009 - 10:33

Hallo,
seit einiger Zeit ärger ich mich mit meinem Rechner rum.

System: Eingefügtes Bild

Ist ja eigentlich ein gutes System...und ist auch schon fast 1 1/2 Jahre alt, habe zwischendurch immer noch was neues reingebaut.

ABER ich habe Probleme mit Spielen die normaler Weise gut laufen müssten. Zum Beispiel bei Fifa09 in alles Hoch fängt es an leicht zu ruckeln und WiC läuft auch nicht pefekt.
Cyrsis Wars wird teilweise unspielbar trotz Config-Anpassung auf Gamer bzw. Mainframe (bei Google zu finden).
Ich wollte jetzt die Tage mir GTA IV holen, aber solange ich solche Probleme habe kaufe ich es mir nicht. Wo kann das Problem liegen?
Treiber sind aktuell und es ist nichts übertaktet oder ähnliches.

Ein Problem was ich festgestellt habe ist das ich eine 32Bit Version von Vista habe aber 4GB RAM. UND das verträgt sich ja nicht so gut, aber das kann nicht das einzige Problem sein. Habe auch per Google einen Trick gefunden, mit dem ich 3GB RAM für Spiel usw. freigebe, hat aber keine wirkliche Besserung gebracht.
Notebook:
Apple MacBook Pro 5.3 (Mid 2009) 2x2,8GHz Core2Duo, 4GB DDR3 RAM, 500GB mit 7200U/Min. GeForce 9400M und 9600M GT mit 512MB RAM, Mac OS X 10.5.8 und Windows XP SP3

Computer:
Apple PowerMac G4, 1.25GHz PowerPC, 768MB SDRAM, 1x80GB mit Mac OS X 10.4.11 Tiger, 1x40GB mit Mac OS X 10.5.6 Leopard und 1x40GB Datenplatte.
und Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 16. Februar 2009 - 10:39

Teste doch einfach mal mit einem Benchmark, ob du halbwegs normale Ergebnisse mit deinem System erreichst. An einzelnen Spielen kann man das wohl nicht abhängig machen und so gut ist dein Rechner auch nicht, um alles optimal spielen zu können :wink:

4 GB machen keine Probleme, es kann einfach nur nicht alles benutzt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 16. Februar 2009 - 11:14

Ich will ja ni auf riesengroßen Monitoren (ab 24Zoll...) zocken...
Naja kostet immer soviel das ganze Zeug immer zu erneuern. :wink:
Benchmark habe ich schon gemacht, Ergebnis ist och im Link unten zu finden!!!

Naja Fifa09 ist ja nicht das krasse Spiel wie Crysis oder so und trotzdem spielt das manchmal verrückt.
Notebook:
Apple MacBook Pro 5.3 (Mid 2009) 2x2,8GHz Core2Duo, 4GB DDR3 RAM, 500GB mit 7200U/Min. GeForce 9400M und 9600M GT mit 512MB RAM, Mac OS X 10.5.8 und Windows XP SP3

Computer:
Apple PowerMac G4, 1.25GHz PowerPC, 768MB SDRAM, 1x80GB mit Mac OS X 10.4.11 Tiger, 1x40GB mit Mac OS X 10.5.6 Leopard und 1x40GB Datenplatte.
und Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Februar 2009 - 11:50

Vista hat Probleme mit 4 Ram Riegel, bei der Installation kams vor, dass man 2 rausmachen musste, sonst gings net

Aber 4GB sind kein Thema, egal ob 64 Bit oder 32 Bit, aber wer weis, ein Computer ist nur ne blöde Maschine

dein System ist meinem relativ ähnlich, ich hab nur nen anderen Prozzi und ein anderes Mainboard, E6400€3,4 Ghz und P5Q-PRO, anderen Ram, ich hab 2x2GB OCZ 1000 Mhz

ich kann mit meiner Config Crysis mit teilweise 45 fps zocken, bei 1280x1024

Fifa 09 ist übrigens ein gewaltiger System fresser, nicht zu unterschätzen

Ich denke trotzdem, dass es ein Treiber Problem ist, schau mal auf den Graka Takt und auf den CPU Takt, hast du im bios automatisches hoch und runtertakten aktiviert ?

wenn ja, taktet er überhaupt hoch, Crysis wird trotzdem nicht schneller laufen, daher denke ich eher, es liegt an der Graka, probier mal den neuen 182.05 Beta aus, villeicht gehts dann besser

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 16. Februar 2009 - 11:51

0

#5 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 16. Februar 2009 - 11:58

Danke erstmal für die Info.
Hatte keine Probleme mit der Installation mit eben den 4GB RAM (4x1GB).
CPU läuft mit 3GHz pro Kern bei Vollast, habe es per Energieoptionen nur geringfügig eingeschränkt um strom zu sparen. GraKa werde ich heute mal überprüfen wenn ich wieder zuhause bin.

Zum Thema Fifa09 kann ich nur sagen das ich die fifa4fans-patchs drauf habe und die schon das spiel abspecken bzw. dadurch auch optik auftunen.

Das mit dem BIOS kann ich mal gucken, aber bin der meinung das ich es gleich ausgeschalten habe. Wegen treiber, werde ich mir gleich mal runterladen und heute nachmittag nochmal probieren.
Notebook:
Apple MacBook Pro 5.3 (Mid 2009) 2x2,8GHz Core2Duo, 4GB DDR3 RAM, 500GB mit 7200U/Min. GeForce 9400M und 9600M GT mit 512MB RAM, Mac OS X 10.5.8 und Windows XP SP3

Computer:
Apple PowerMac G4, 1.25GHz PowerPC, 768MB SDRAM, 1x80GB mit Mac OS X 10.4.11 Tiger, 1x40GB mit Mac OS X 10.5.6 Leopard und 1x40GB Datenplatte.
und Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 17. Februar 2009 - 08:45

Hallo,
habe gestern zuhause nochmal ein bissl rumgetestet.
Also wie schon gesagt CPU wird abgetakt, bei wenig leistung auf 2ghz pro kern. ABER bei Vollast läuft es voll und die graka läuft immer auf voller taktung. Im bios habe ich auch nachgesehen und es wird nichts herabgesetzt oder ähnliches.

leider hatte ich gestern keine zeit mehr um noch ein paar benchmarks zu machen, aber das werde ich heute nachholen und kann dann nochmal meine ergebnisse posten.
gruß
Notebook:
Apple MacBook Pro 5.3 (Mid 2009) 2x2,8GHz Core2Duo, 4GB DDR3 RAM, 500GB mit 7200U/Min. GeForce 9400M und 9600M GT mit 512MB RAM, Mac OS X 10.5.8 und Windows XP SP3

Computer:
Apple PowerMac G4, 1.25GHz PowerPC, 768MB SDRAM, 1x80GB mit Mac OS X 10.4.11 Tiger, 1x40GB mit Mac OS X 10.5.6 Leopard und 1x40GB Datenplatte.
und Eingefügtes Bild
0

#7 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:21

@devilfish
hi,
nicht böse sein, ABER deine GraKa NV 8800? ist schon 3 JAHRE ALT, die packt das nicht mehr so richtig. Du mußt die GraKa-Enstellungen drastisch reduzieren.

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 17. Februar 2009 - 12:23

0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:28

Also gerade bei Crysis denke ich das die Karte zu mindest unter Mainstream ~40FPS liefern sollte, sofern im Treiber der ganze schnick schnack alla AA und AF abgeschlatet wurde.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 17. Februar 2009 - 12:45

Ich hatte ab und an auch so ein problem, bis ich gemerkt habe, dass im Treiber AA und AF auf Maximum war.

Vlt liegts daran?

Ansonsten vlt mal in den Autostart gucken, was da noch so im hintergrund mitgestartet wird und alles unnötige Abschalten.

Vlt auch noch das BS mal neu drauf bzw. nen zweites BS parallel installieren und gucken, was sich tut.
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Februar 2009 - 13:45

Crysis läuft auf einer 8800GTX immernoch topp, das muss gehen, ich denke es ist sowas, wie PC Fan gesagt hatte, ging mir auch mal so, Arma wollte einfach nicht flüssig laufen, bis ich gemerkt hab, oh da is ja 8xAA im Treiber an.

Übrigens die Architektur ist auf der GTX280 im Prinzip immernoch die der 8800GTX. Darauf kannste das nicht schieben. Die 8800GTS 512 und 9800GTX, beide G92 GPU haben auch die gleiche Architektur.

Die G92 GPU ist nur etwas höher getaktet, bringt man aber eine 8800GTX auf den gleichen Takt kann die durchaus schneller sein, als die 8800GTS 512. In hohen Auflösungen ist eine 8800GTX eh schneller, allein schonmal durch das größere Speicherinterface.

NVidia hat bisher nur ganz wenig geändert. Ich bin mal gespannt ob NVidia mit dem GT300 endlich Neuerungen einführt, müssen sie fast, ATI ist mit ihrer Architektur technisch NVidia oft weit vorraus.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 17. Februar 2009 - 14:12

0

#11 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 17. Februar 2009 - 14:01

das würde ich auch sagen...die graka ist nichtmal ein jahr alt und hat die HeyHey schon gesagt den G92 Chipsatz drin.

Also Treiber sind die aktuellen Betatreiber und AA und AF muss ich gucken ob die aus sind. Benchmark werde ich mal durchjagen und dann werde ich sehen ob sich was gebessert hat.

Autostart sind flügel gestutzt und bs wurde vor zwei monaten durch plattenwechsel erneuert, das kann ich schonmal ausschließen.

Als werde spätestens morgen nochmal einen statusbericht zu meinen tests abgeben. :)
Notebook:
Apple MacBook Pro 5.3 (Mid 2009) 2x2,8GHz Core2Duo, 4GB DDR3 RAM, 500GB mit 7200U/Min. GeForce 9400M und 9600M GT mit 512MB RAM, Mac OS X 10.5.8 und Windows XP SP3

Computer:
Apple PowerMac G4, 1.25GHz PowerPC, 768MB SDRAM, 1x80GB mit Mac OS X 10.4.11 Tiger, 1x40GB mit Mac OS X 10.5.6 Leopard und 1x40GB Datenplatte.
und Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Februar 2009 - 08:38

moin moin,
habe gestern nun endlich mal ein bissl zeit gefunden bissl was zu testen.
benchmarks habe ich durchlaufen lassen und unter
3dmark06 (1280x1024): ca. 12000pkt,
3dmark vantage (1280x1024 performence profil): ca. 5400pkt
und unter max. auflösung (1680x1080, perfomence profil) ca.4600 punkte erzielt.
genaue ergebnisse weiß ich jetzt nicht mehr, werde aber mal unter sysprofile die screens reinposten.

habe außerdem mal in die einstellungen meiner garka geguckt und AA auf null gesetzt bzw. auf ausgeglichen umgeschalten. benchmark unter crysis und anderen spiel hatte ich gestern keine zeit mehr. werde mir jetzt auch noch gleich den neuen final treiber von nvidia ziehen.
Notebook:
Apple MacBook Pro 5.3 (Mid 2009) 2x2,8GHz Core2Duo, 4GB DDR3 RAM, 500GB mit 7200U/Min. GeForce 9400M und 9600M GT mit 512MB RAM, Mac OS X 10.5.8 und Windows XP SP3

Computer:
Apple PowerMac G4, 1.25GHz PowerPC, 768MB SDRAM, 1x80GB mit Mac OS X 10.4.11 Tiger, 1x40GB mit Mac OS X 10.5.6 Leopard und 1x40GB Datenplatte.
und Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. Februar 2009 - 09:54

Joa klingt doch schon Okay.

Also die werte sehen so weit inordnung aus.



OT: @devilfish
kannst du Evtl. deine Signatur kürzen?! Die ist nicht wirklich Regel gerecht. Hier die Regeln
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:19

auf was war AA davor ?

12000 Punkte sind in Ordnung, ich hab auch sowas in der Richtung
0

#15 Mitglied ist offline   devilfish 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 19. Februar 2009 - 13:09

auf 8fach eingestellt...naja will es nochmal mit 1680x1080 test um zu wissen ob sich die werte auch da erhöht haben. hoffe das ich heute noch dazukomme, wenn nicht wird erst am we eben.^^

was ich auf jedenfall heute noch mache ist das benchmark von crysis durchlaufen lassen in verschiedenen einstellungen. :rolleyes:
Notebook:
Apple MacBook Pro 5.3 (Mid 2009) 2x2,8GHz Core2Duo, 4GB DDR3 RAM, 500GB mit 7200U/Min. GeForce 9400M und 9600M GT mit 512MB RAM, Mac OS X 10.5.8 und Windows XP SP3

Computer:
Apple PowerMac G4, 1.25GHz PowerPC, 768MB SDRAM, 1x80GB mit Mac OS X 10.4.11 Tiger, 1x40GB mit Mac OS X 10.5.6 Leopard und 1x40GB Datenplatte.
und Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0