Ich habe ein Problem mit meinem Mac. Oder besser gesagt mit dem Zusammenspiel zwischen externer Festplatte und Mac. Seit ca. 2 Tagen wird die Festplatte von meinem iMac G5 mit Mac OS X 10.4.7 nicht mehr erkannt. Bei der Festplatte handelt es sich um eine HD-Drive-2-Go von Aldi. Hersteller ist Medion. Bisher lief die Platte reibungslos und ohne Einwände. Sie ist auf HFS+ formatiert und wurde nur an meinem Mac benutzt. Ich kann mich an kein besonderes Ereignis erinnern, was sich auf die Festplatte aufgewirkt haben könnte, habe lediglich damit gearbeitet. Naja. Die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Sie erscheint nicht auf dem Schreibtisch und auch das Festplattendienstprogramm findet die Platte nicht. Ich habe schon bei den Finder Einstellungen Festplatten weg und hin gemacht und es hat nichts gebracht. Außerdem habe ich das F.D-Programm sowohl beim booten von der Tiger DvD, als auch bei normalen Betrieb gestartet. Zudem habe ich die Festplatte mehrmals abgestöpselt und wieder dran gemacht, den Mac öfters neu gestartet, verschiedene USB-Ports benutzt und die Festplatte direkt an den Mac angeschlossen. Sie hat eine externe Stromzufuhr, sodass man diese Probleme ausschließen kann. Alle Stecker scheinen richtig befestigt und an den verschiedenen Kabeln kann es auch nicht liegen, da ich es auch mit denen meiner anderen Festplatte probiert habe (gleiches Modell). Nebenbei habe ich die Platte auch an mein MacBookPro angeschlossen und auch hier besteht das selbe Problem: Die HD wird auch im F.D.-Programm nicht erkannt. Naja, eigentlich wusste ich nicht weiter, da mein Windows Rechner (Vista HomePremium) mit dieser Festplatte ja eig. nicht viel anfangen kann, aber ich habe sie einfach mal angeschlossen und komischer Weise wird sie hier erkannt. Es fehlen zwar Treiber für die Festplatte, aber sie steht im Geräte-Manager und es erscheint auch dieses Fensterchen zum Installieren der Treiber. Habe schon in einigen Foren gelesen und viel gegooglet, allerdings bin ich niemals auf ein solches Problem gestoßen.
Ich bräuchte dringend Hilfe! Mein/die Macs sollen diese Platte einfach wieder erkennen
Hierzu sei gesagt, dass sich auf der Festplatte Daten befinden, die ich unbedingt behalten muss. Also Formatieren nur, wenn es eine Möglichkeit gibt die Daten vorher zu sichern.
Ich bedanke mich für jede Art von Hinweis, Tipp oder Vorschlag, da ich total am Ende bin mit meinem Kenntnissen!
Vielen Dank schon mal im voraus =)
mfg BlackNo.1

Hilfe
Neues Thema
Antworten