WinFuture-Forum.de: Perfomanceproblem: Starke Ruckler Beim Skalieren Von Fenstern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Perfomanceproblem: Starke Ruckler Beim Skalieren Von Fenstern Leistungsstarkes Notebook und aktuelle Treiber, wie kann das sein?


#1 Mitglied ist offline   PsyoniC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2009 - 19:40

Hallo,

da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, will ich mein Problem hier Schildern. Wenn ich ein Fenster skaliere (die Größe ändere) oder innerhalb eines Fenster scrolle, treten enorme Ruckler auf. Normal wäre wenn, die Bewegung flüssig und natürlich ("smooth") abläufen würde. Stattdessen hängt der Scrollbalken sowie das Fenster hinterher, und statt einer flüssigen Bewegung erhalte ich "3 FPS"-Ruckler. Vor ca. einem Monat habe ich mein System einmal formatiert und neu aufgesetzt davor lief alles flüssig, so wie es sein sollte. Die Treiber welche in installiert habe, waren die selben, mittlerweile habe ich den Grafiktreiber einmal geupdatet. Das hatte allerdings nur zur Folge das mein Leistungsindex von 5,0 auf 4,8 heruntergestuft wurde, sonst ist nichts passiert.

Hier nun angaben zu meiner Hardware und sofern es geht auch Treiberdetails:

  • Intel Centrino2 "Montevina"(?)
  • CPU: P9500 2,53GHz 6MB Cache
  • Grafik: GeForce 9600M GT (aktueller Treiber von nVida, v179.28)
  • 4 GB Ram DDR2 800MHz
  • 5400 U/min S-Ata HD


Das Ganze ist übrigens ein Notebook. Hier noch der Produktlink für weitere Infos: Click me I'm a Link

Installiert habe ich Vista64 Business.

Evtl. gibt es eine bestimmte Reihenfolge wie man nach dem Formatieren seine Treiber installieren sollte, wenn ja wie wäre die? Und welcher Treibe könnte betroffen sein wenn es ein Treiberproblem ist?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 11:37

Das Problem liegt am Grafiktreiber. Die takten teileise die Graka soweit runter das es nichtmalmehr zum scrollen reicht.

Entapcke mal den aktuellen Treiber und sich in der nvdisp.inf nach "PowerMizerEnable" und ändere das von "1" auf "0".

Dann installier den Treiber nochmal, jetzt sollte es besser laufen.
0

#3 Mitglied ist offline   PsyoniC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 13:17

Danke für die Antwort.

Leider hab ich beim Entpacken der Treiberdateien keine nvdisp.inf gefunden.

Ich habe lediglich eine datei namens NVCO.inf gefunden wo sich dieser Wert hier befindet:

HKR,, PowerMizerEnable, %REG_DWORD%, 0

das hab ich so geändert und anschliessend nochmal Installiert:

HKR,, PowerMizerEnable, %REG_DWORD%, 1

leider ohne Erfolg, das Ruckeln ist immernoch vorhanden.
0

#4 Mitglied ist offline   pckatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:19

warum nicht den vorherigen Grafigtreiber wieder nehmen?
Systemwiederherstellung wählen und wieder alles so machen wo es nicht mehr zuckelt.

Grüße
0

#5 Mitglied ist offline   PsyoniC 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:37

Der Vorherigetreiber hatte die selben Probleme. Eine Systemwiederherstellung kann ich nicht machen da ich von meinem "alten" System kein Backup habe.

So wie es ausschaut wird es wohl auf ein erneutes Formatieren hinaus laufen. Falls ich das mache, in welcher Reiheinfolge sollte ich meine Treiber installieren?
0

#6 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 18:36

Lad dir mal hier den Treibr runter: http://www.laptopvideo2go.com/forum/index....showtopic=22523
Und unter dem selben Link auch Modded Inf.

Öffne die Modded Inf mit einem Edit und such nach PowerMizerEnable.
Solange weitersuchen bis mal ne "1" dahinter steht. Das auf Null ändern und abspeichern.

Jetzt den Treiber entpacken und die geänderte inf in den Ordner verschieben.

Jetzt die setup.exe ausführen um den Treiber zu installieren. Windows wird während der Installation mal ne Warnung bringen, das is aber okay weil wir die inf selber geändert haben.

So sollte es jetzt auf jeden Fall klappen.
0

#7 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 14. Februar 2009 - 18:58

Alternativ könnte man auch nach der Installation des Treibers unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
nach PowerMizerEnable suchen lassen (es gibt zwei) und jeden dort dann auf 0 stellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0