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Nachrichten zum Thema: Netzwerk
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Netzwerkporbleme Trotz Einwandfreier Verbindung


#1 Mitglied ist offline   pornrulle 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 18:23

hallo,
weiß nich ganz genau wie ich des beschreiben soll, weil ichs selbst überhaupt nich blicke! ich versuchs mal und hoffe ihr schnallts:

gehe über WLAN aufn Router (Speedport W501V) ins Inet. Windows (vista HP SP1) sagt mir ausgezeichnete Verbindungsquali und es passt soweit auch. Aber manchmal, spinnt das Inet, und ich kann Seiten entweder gar nich oder sehr sehr langsam aufrufen, speedtest.net sagt da ähnliches (falls ich es öffnen kann). Dies betrifft sowohl Up- als auch Download!
Jetz das was ich gar nich verstehe, mein Vista sagt mir aber trotzallem noch ausgezeichnete Verbindung an, am Router sind alle Lämpchen auf grün und bringt auch keine Fehlermeldung. und jetz das gaanz lustige, wenn ich den router reboote haut wieder alles einwandfrei hin (halt n bissl unpraktisch, weil der router im Keller steht und ich im 1. Stock!)
Ich weiß echt nich was da kaputt oder los is!

hat jemand ne Idee? (ich bitte von Diskriminierung gegen den Router abzusehen! :P werd mir sicher keinen neuen kaufen [außer is kaputt natürlich])
«Und wer kann wieder sein Maul nicht halten? pornrulle!»

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#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 18:28

Das Problem liegt wahrscheinlich an der Entfernung. Schließlich sind da 2 Decken zu durchdringen, Je nach Material kann da die kleinste Störung alles lahmlegen, manche Router senden dann anscheinend erst nach Neustart wieder ordentlich. Ich hatte denselben Ärger mit meinem alten Router, deswegen hab ich die Bude verkabelt.


Versuch mal andere Kanäle einzustellen. Vielleicht hängt ein Nachbar auf deinem oder einem benachbarten Kanal

Wieviele Rechner hängen in dem WLAN?
Aus Erfahrung weiß ich , daß es bei mehreren Rechnern häufiger zu solchen Klemmern kommt.

Schon mal überlegt, Kabel zu legen, oder nen Repeater aufzustellen?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. Februar 2009 - 18:31

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#3 Mitglied ist offline   pornrulle 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 18:31

naja an der Verbindung scheitert es definitv nich! ich bin allein dran, keine Störung in der umgebung, nur telefon aber das is ja komplett andere Frequenz. Und wie gesagt, hat mein PC ausgezeichnete Verbindung.

Edit: fällt mir grad ein hab ich ganz vergessen, hab DHCP on, ich selbst hab ne feste IP

Dieser Beitrag wurde von pornrulle bearbeitet: 12. Februar 2009 - 18:32

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#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 18:33

Die "ausgezeichnete Verbindung" beruht aber nicht auf Messung der Datenübertragung, sondern auf der Signalstärke. Verlorene Datenpakete fließen nicht in die Anzeige von windows ein.
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#5 Mitglied ist offline   pornrulle 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 19:04

ja das is wohl richtig.
mir is aber nochwas aufgefallen, selbes Problem hab ich auch wenn ich mit dem Kabel dranhäng... also kanns anscheinend nich an dem WLAN liegen!
an was könnte es dann noch liegen?
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#6 Mitglied ist offline   Urne 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 19:16

Hast Du mal in die Routerlogs geschaut? Vielleicht liegts an Deiner Leitung. Ist vielleicht ein Firmwareupdate für den Router verfügbar?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
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#7 Mitglied ist offline   pornrulle 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 19:54

firmware is die neueste drauf, die gibts schon relativ lange.

in den routerlogs stehen leider noch keine Daten drinnnen, die mit dem Problem in Verbindung stehen, weil ich ja reboot gemacht hab, und da löschts die logs und porblem is bisher nich wieder aufgetaucht (stehen die chancen auch realtiv gering dass des bald wieder is, is relativ selten... paar Tage kanns schon dauern)
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#8 Mitglied ist offline   Urne 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 19:58

Naja, wenn es denn nicht jeden Tag vorkommt, dann kannst die Sache ja per Steckdose mit Fernbedienung bequemer machen. :P
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#9 Mitglied ist offline   pornrulle 

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geschrieben 12. Februar 2009 - 20:20

des läuft :P
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#10 Mitglied ist offline   pornrulle 

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geschrieben 22. Mai 2009 - 14:00

...so des hat jetz wirklich lang gedauert bis es wieder aufgetreten is, aber jetz is es wieder soweit und der router berichtet, dass das DSL nicht antwortet (Keine DSL-Synchronisierung).
An was könnte das liegen?
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#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

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geschrieben 23. Mai 2009 - 01:10

Ganz einfach...

An deiner DSL-Verbindung...

Nun...
Ich weiß nicht bei welchem ISP du bist, ob T-Com oder ein anderer...

Ich weiß, dass man beim T-Com-Störungsdienst die Leitung und die DSL-Verbindung durchmessen lassen kann.
Gegebnenfalls machen die Service-Mitarbeiter auch einen sog. DSL-Reset, um die Übertragung wieder synchron zu bekommen.

Derartige Störungen können auftreten, wenn in einem Bereich unwahrscheinlich viele Netzwerke vorhanden sind (Mehrfamilienhäuser) oder wen 2 Leitungen zu dich beieinander verlegt wurden. In diesem Falle kann es passieren, dass sich die Leitungen gegenseitig stören, da die eine Leitung auf die Andere wie eine Antenne wirkt und somit Störsignale in die andere Leitung sendet.

Das Problem hatte ich selbst einmal.

Allerdings ist dies wie gesagt nur eine Möglichkeit, die Du einfach mal prüfen solltest.

Andere Frage...
Wie lang sind die Kabel zwischen Telefondose und DSL-Splitter bzw. zwischen Splitter und Router?
Zu lange oder beschädigte Kabel können diese Störungen ebenfalls verursachen.
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#12 Mitglied ist offline   pornrulle 

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geschrieben 23. Mai 2009 - 18:13

also die Kabel von Splitter zu Router sind keinen meter und der splitter hängt auch direkt an der Dose dran. Daran dürfts nich liegen.
Des mit dem zwei Leitungen direkt nebeneinander könnte sogar sein (auch wenn mir das komisch vorkommt, weil die eigentlich abgeschirmt sein müssten)... auch wenn ich nich in nem Mehrfamilienhaus wohne.
Ja mein ISP is T-Com, is der Check kostenlos? oder muss ich dafür quatrillionen von euros hinlegen... dann würd er sicch glaub ich eher nich lohnen :)
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#13 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

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geschrieben 23. Mai 2009 - 18:28

Das mit den beiden Leitungen bezieht sich auch eher auf die im Haus v erlegten leitungen (meist Verteiler im Keller). Dieses Stück bezeichnet man auch als die "letzte Meile". Da diese Leitungen in 99% der Fälle aus Kupferkabeln bestehen und diese zwar meist geschirmt sind, kommt es dennoch hin und wieder zu solchen Störungen.

Dieser DSL-Check ist kostenlos und wird über die Störungsstelle abgewickelt.
Einfach die 0800 - 3301000 anrufen und der Bandansage folgen.

Es werden bei diesem Test Leistungsdaten deiner Leitung abgerufen und geprüft.
Wichtig ist, dass dein Internetanschluss technisch einsatzbereit ist (also, alles entsprechend angeschlossen und eingeschaltet).

Der Service-Mitarbeiter wird dir dann sicherlich genauere Informationen geben können.

Wenn es dir möglich sein sollte, kannst Du deine Verbindung ja auch mal über einen anderen (Nicht-T-Com-)Router testen.
Wenn dort keine Störungen auftreten, dann kann es ein Routerproblem sein.
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#14 Mitglied ist offline   pornrulle 

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geschrieben 25. Mai 2009 - 16:33

ok werd dann da mal anrufen, danke soweit

router kann ich leider nich testen weil ich keinen anderen habe...

"letzte meile"... man lernt nie aus :D

danke soweit
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