WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Vista X64 Und P45 Neo2-fr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Probleme Mit Vista X64 Und P45 Neo2-fr


#1 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 12. Februar 2009 - 11:12

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme:

1. Wenn ich die Option RAID für den ICH10R einstelle, dann werden die Geräte die an dem JMICRON (auf AHCI gestellt) nicht erkannt. Des Weiteren startet der Controller nicht. Ich kann also nicht mit STRG-I das RAID konfigurieren.

2. Wenn ich allerdings dann mein Vista x64 SP1 Update starte, erkennt er die Platten nicht, die am ICH10R hängen. Is ja auch soweit okay, nur sowohl die mitgeliferten Treiben als auch die neu runter geladenen Treiber sind angeblich nicht für die Hardware die vorhanden ist. Ich sehe Treiber also nur, wenn ich den Haken bei der treibererkennung von Vista nicht anhake.

3. Wenn ich ein IDE DVD Brenner angeschlossen habe, dann geht die Vista Installation garnicht, sprich, sie dauert ca. 1 Stunde bis das EXpandieren losgeht, dann hängt es sich auf!

Wenn ich eine HDD + SATA Brenner an dem JMICRON habe und auf AHCI stehen habe, dann läuft die Installation durch, allerdings kommt bei Hochfahren von Vista, nachdem alles Konfiguriert ist, ein Bluescreen.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich vom Fach komme, zwar mehr Software, MS usw. aber so ein Problem ist mir noch nicht untergekommen und auch völlig unverständlich fidne ich.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee?

Ist übrigens ein neues System, also nicht auf den Avatar achten.

Gruß
QuentinT

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 12. Februar 2009 - 11:14

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. Februar 2009 - 12:45

Hallo,

weiss denn niemand einen Rat?

Gruß
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 13:24

Was für Modi sind beim ICH 10R möglich neben Raid ( wenn neben Raid nur off möglich dann diese Option wählen )? Normalerweise sollte AHCI reichen, da Raid ja eigendlich nur für Festplatten gedacht ist.
0

#4 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. Februar 2009 - 13:41

Zitat

Was für Modi sind beim ICH 10R möglich neben Raid ( wenn neben Raid nur off möglich dann diese Option wählen )?

Ich hab die Möglichkeit bei beiden Controllern OFF, IDE, AHCI und RAID zu wählen.

Zitat

Normalerweise sollte AHCI reichen, da Raid ja eigendlich nur für Festplatten gedacht ist.

Ich brauche aber die Option RAID, da ich ja mehrere Festplatten im RAID anschließen möchte. Sobald ich aber die Option nehme, lässt sich Vista nicht installieren, des Weiteren, kann ich trotz Option RAID gewählt den RAID Controller nicht konfigurieren (STRG-I drücken), da dieser nicht startet.
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 13:57

Ich meine jetzt erstmal nur Intel ( ICH 10R ). Für die Installation braucht man ja noch den " Intel ICH10R SATA RAID Driver (For floppy driver für Windows Vista 32/64bit ) " -> Klick . Eigendlich sollte im Handbuch doch alles stehen?
0

#6 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:04

Hmmm... Also, ich seh schon, du hast mein Problem noch nicht ganz verstanden.

Ich installiere ein Vista Ultimate SP1 x64... Da sind die Treiber für den ICH10R schon drin, habe ich jetzt festgestellt, da müssen keine Treiber mehr nachgeladen werden.

Mein Problem ist ja auch schon früher... Ich komme ja noch nichtmal dazu ein Array zu erstellen, da der Controller ICH10R garnicht erst startet, obwohl ich im BIOS RAID eingestellt habe und laut Handbuch ich dann mit STRG+I beim start des Controllers, der nicht stattfindet, die RAID-Konfiguration vornehmen könnte.

Was im Handbuch steht, funktioniert DEFINITIV nicht, sonst hätte ich ja kein Problem!!!!!!

Gruß
QuentinT

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 14. Februar 2009 - 14:04

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 14.02.2009, 13:41)

des Weiteren, kann ich trotz Option RAID gewählt den RAID Controller nicht konfigurieren (STRG-I drücken), da dieser nicht startet.


hier scheint mir auch der Hund begraben. Wenn der Controller - aus irgendeinem Grund nicht anläuft - könnte es entweder ein Software- oder ein Hardwareproblem sein.

Probier mal ein BIOS-Update, falls eines vorhanden ist. Ansonten wäre das in meinen Augen ein Garantiefall.
0

#8 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:16

Ich weigere mich noch ein BIOS Update durchzuführen, da es keine Möglichkeit gibt das jetzige BIOS zu sichern und wieder zurückzuspielen wenn was schief geht. Ausserdem wurde laut MSI nichts in dieser Richtung verändert in dem neuen Flash.

Ich habe jetzt eine Andere "LÖSUNG" des Problems:
Hört sich komisch an hat aber funktioniert:

Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst. Beide Controller auf IDE stellen, Platte (ICH10R) und DVD (JMICRON) dran, dann Vista installieren --> beim booten von Vista nach der Installation kommt dann allerdings immer ein Bluescreen. --> dann beide Controller auf RAID, alle 4 Platten (ICH10R) dran und siehe da, Vista startet und läuft einwandfrei, RAID Controller startet auch --> Backup vom System gemacht, dann RAID erstellt, da dabei ja alle daten verloren gehen, Restore gemacht und Vista läuft jetzt auf nem RAID 1 am ICH10R + 2 weitere Platten als JBOD. (ICH10R) + DVD (JMICRON).

Wenn mir das ein Kunde so erzählen würde, würde ich sagen, daas das eigentlich nicht sein kann. Also entweder hab ich irgendwie noch ein Denkfehler drin oder es liegt an der alten BIOS Version. Es geht jetzt zwar aber es kann ja auch nicht sein, dass man nur so Vista installieren kann.

Weiss noch jemand Rat was ich verkehrt gemacht haben könnte oder wie es einfacher geht?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:21

Ich tippe nachwievor auf einen Bug in der BIOS- oder Controllersoftware.

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 14. Februar 2009 - 14:21

0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:31

Da ist wirklich ein Hund begraben, hatte bisher nie Probleme den Controller zu aktivieren. Nur wo jetzt das Problem liegt, Hardware, Software oder what ever? Haste ev. eine 1TB Festplatte dran, die wird erst mit dem neusten Bios unterstützt. Ich habe dort nix gesehen was einem Update des Bios widersprochen hätte, da das Ursprungsbios doch bei den zu haben ist.
0

#11 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 14. Februar 2009 - 14:35

Das ursprungsbios habe ich garnicht gesehen, dann sorry, dann steht einem flash nichts im wege...
Ist keine 1 TB Platte, sind 2 500er und 2 250er.
Ja, dann versuch ich es mal mit dem BIOS Update... Ich sach bescheid wenns was bringt.
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0