WinFuture-Forum.de: Laptop: Starke Cpu Schwankungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Laptop: Starke Cpu Schwankungen


#1 Mitglied ist offline   y3k00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 22:24

Nabend,

ende Dezember habe ich mir einen Laptop zugelegt:

Intel Core 2 Duo P8400 2,26 GHz
GeForce 9600m GT 512 MB
4 GB DDR2
500 GB dual HDD

und seit geraumer Zeit muss ich feststellen, das meine CPU dauerausgelastet ist, dies aber jeweils im Zick-Zack Verfahren: (Angehängtes Bild: cpu.jpg).

Dieses "Phänomen" tritt die ganze Zeit auf, egal ob kurz nach dem hochfahren, oder 10min später.
Bei den simpelsten Spielen habe ich nich selten auch eine sehr hohe CPU-Auslastung. Bsp: CS 1.6 - ein Core auf knapp 100%, der andere auf 70%.

Der Taskmanager zeigt mir auch immer eine höhere CPU-Auslastung unten an, als wie die Prozesse eigentlich verbrauchen - auch wenn ich "Prozesse aller Benutzer anzeigen" eingestellt habe.
Bsp: CPU-Auslastung steht auf 60% unter den Prozessen rechne ich aber max. 10% zusammen.


Normal kann dies alles nicht sein, oder? Um Vorschläge/Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend ansonsten noch.


y3k00
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Übertakter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:D:\Music\Kool Savas
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 12. Februar 2009 - 09:38

Hallo,

Also dieses Zick-Zack Verfahren hab ich manchmal auch.
Wirkt es sich denn auf die PC-Leistung aus?
-
Meist liegen solche Schwankungen vor wenn du Antiviren Tools wie Norton oder GData installiert hast und diese ein Update runterladen oder einen kompletten Systemscan ausführen.
Aber auch die Systemwiederherstellung bzw. das Indexverfahren schlucken massenhaft an CPU.
-
Zeigt dir der Taskmanager keine auffäligen Prozesse an die mehr Ressourcen verbrauchen als sonst?
Wenn nicht ist das schon ziemlich ungewöhnlich.

Gruß.
Übertakter grüßt (:
0

#3 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 10:45

Also in der extremen Form kenne ich das Verhalten nicht. Ich hab auch einen Laptop mit P8400 CPU und meine CPU-Auslastung sieht normal aus, sprich mal hohe Ausschläge, aber nur bei CPU-lastigen Anwendungen sonst, ne durchschnittliche Auslastung von vielleicht 10-20% beim normalen Arbeiten.

Lade dir doch mal ProcessExplorer runter und schau dort, welcher Prozess diese Spitzen verursacht. Bei Laptops hatte ich es schon oft, dass irgendein Notebookdienst oder -prozess, der für die Sondertasten oder die Energieverwaltung zuständig ist, extreme CPU-Auslastungen hervorruft.

Auf den Windows-Taskmanager würde ich nicht viel geben, ich weiß nicht ob das gewollt ist oder nicht, jedenfalls fehlen in der Ansicht immer irgendwelche Systemprozesse.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#4 Mitglied ist offline   y3k00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 14:15

Danke erstmal für die beiden Antworten.

In meinem subjektiven Empfinden wirkt es sich schon auf die Leistung drauf aus, aber beweisen kann ich es nicht wirklich.
Der normale Taskmanager zeigt mir keine ungewöhnlichen Auslastungen einzelner Prozesse. Die Sache sieht aber beim ProcessExplorer ganz anders aus:
Unter dem Punkt "System Idle Process" finde ich die beiden Einträge "Interrupts" und "DPCs" die laufend eine Auslastung haben von min. 0,77 bis ~3,5. Egal ob was läuft oder nicht. Starte ich z.B. Teamspeak, schießen diese beiden Anwendungen in die Höh'. Bei spielen kann ichs nicht direkt nachvollziehen, da sich die allgemeine CPU Leistung legt, wenn ich auf den Desktop switche.
Aber wie schon gesagt/gefragt: Ist es normal das CS 1.6 knapp 1 1/2 cores 'verbraucht'?

Zurück zu dem "Interrupts" und dem "DPCs". Es scheint wohl an meinem Soundtreiber zu liegen, welche - so sagt mir Windows - auf den neusten Stand sind, also eine Aktualisierung nicht funktioniert.
Google hilft mir bei dem Thema auch nicht sonderlich viel weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   UT4you 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 14:22

Ich hatte auch mal Probleme mit Hardware Interrupts, vor allem dem Aufwecken aus dem Standby oder Ruhezustand. Bei mir hat eine Neuinstallation der entsprechenden Treiber geholfen.

Wobei 0,77 bis 3,5 nicht wirklich viel ist und kaum solche CPU-Spitzen verursachen wird.
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional

~Gute Musik!~

"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
0

#6 Mitglied ist offline   y3k00 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 18:58

Diese 'kleinen' Schwankungen treten ja nur auf, solange das Headset nicht in gebrauch ist.
Bin nun soweit gekommen zu sagen, dass es am USB-Headset liegt, da sobald ich es rausnehme alles wunderbar läuft.
Die Frage ist nur, woran es liegt. Sennheiser sagte mir, ich soll es einfach mal einschicken... wozu ich ehrlich gesagt keine Lust zu habe, da ich nicht denke das es an nem defekt innerhalb des USB-Adapters etwas zu tun hat und der gute Herr einfache nichts anderes wusste.

Wikipedia sagt unter anderem, dass es an fehlerhaftern Treibern liegen kann die (später) installiert wurden. Was mir dazu grade einfällt: Ich muss langfristig meinen Drucker vom USB Hub abnehmen, da er immer einen Bluescreen verursacht hat, wenn er länger angeschlossen war. Ob es was damit zu tun hat?
Fällt euch noch was anderes ein? Gibt es ein Tool, welches mir sagen kann, woher die DCPs kommen, bzw was sie genau auslöst?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0