WinFuture-Forum.de: Datenträgerverwaltung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Datenträgerverwaltung


#1 Mitglied ist offline   tom_mit_hund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 13:37

Soweit bin ich von W7 recht begeistert - jetzt hab ich allerdings das erste Problem!

Ich hab eine Platte geteilt in 2 Partitionen (System u. Daten) und würde die Partition C gerne vergrössern.
Das Verkleinenrn von D klappt über die Datenträgerverwaltung ohne Probleme, nur lässt mich die Verwaltung den als freien Speicherplatz nicht der Partition C zufügen. Das ist ausgegraut. Auch mit einem externen Tool (Pmagic) funktioniert es nicht.
Ich hab mich nicht mit Vista beschäftigt - > weiss also nicht, ob das Problem da auch schon war.
Hat jemand ne Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Abe81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 11. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 14:34

Wenn ich richtig informiert bin, klappt das auch nicht, solange du noch in Windows bist bzw. Änderungen an der Partition vorzunehmen, von der Windows gerade läuft. Du müsstest das außerhalb von Windows vornehmen.

Hast du PartitionMagic von einer Boot-CD ausgeführt oder aus der Windows-Umgebung heraus?
Edit: Hm, als ich vor Urzeiten das letzte mal PM benutzt habe, hat es bei Änderungen an der Systempartition automatisch gewarnt und vorgeschlagen, neu zu starten, sich in den Boot-Vorgang "eingeklinkt" (ich weiß nicht, ob in den MBR oder in den Win-Bootmanager) und es vor dem Windows-Start geändert...

Ich kann dir da nur gparted ans Herz legen (z.B. mit Ubuntu als Live-CD booten und dann unter System -> Systemverwaltung -> Parition Editor ausführen).

Dieser Beitrag wurde von Abe81 bearbeitet: 11. Februar 2009 - 14:36

0

#3 Mitglied ist offline   mbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 08. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 15:10

Der unpartitionierte Bereich befindet sich hinter der D:-Partition und lässt sich deshalb nicht an die C:-Partition anfügen.
Entweder musst du die D:-Partition löschen und dann die C:-Partition wie gewünscht vergrößern, oder mit einem externen Programm die zZ mittlere Partition nach hinten verschieben.
0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 11. Februar 2009 - 15:42

Defragmentier mal die Partitionen, die betroffen sind! (Kein witz!) :(
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 11. Februar 2009 - 16:21

Mit dem Beitrag hast du ihm jetzt ganz toll geholfen. :(
Würde er wissen woran es liegt würde er wohl kaum um Hilfe bitten.

@ Threadersteller: Wie der Kollege schon sagte probiers mit GParted.
0

#6 Mitglied ist offline   tom_mit_hund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 10. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 17:21

Tach alle….

mbe hat natürlich recht – das kann nur funktionieren, wenn man die Partition verschiebt.
Hab allerdings letztendlich nicht gparted benutzt sondern EASEUS Partition Manager. Funktioniert bequem aus Windows und nimmt die Änderungen beim Neustart vor.

Merci an Alle
0

#7 Mitglied ist offline   tommy266 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 17:44

Hallo Leute, das "hinzufügen" oder "wegnehmen" von unbenutztem Speicherplatz funktioniert unter Windows leider immer nur auf "Nichtsystempartitionen". Selbst wenn man wie ein Weltmeister defragmentiert. Ich hoffe einmal dass dieser Poster sich verlesen hat und meinte es sollen fragmentierte Speicherbereiche zusammen geführt werden.
Ich benutze für das oben angeführte Problem GPartet.
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-...e_26460627.html
Dieses ist ein Linuxsystem, was auf solche speziellen Anforderungen zurechtgeschnitten ist.
Ähm, ja ich arbeite mit VISTA Ultimate 32 und der Se7en. Aber wenn solche administrativen Arbeiten durchzuführen sind, greife ich jederzeit sehr gerne auf Linux / Unix anwendungen zurück.
Thomas
0

#8 Mitglied ist offline   Snaeng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 17:58

Tommy, red doch nicht so einen Unsinn. Das war früher vielleicht so, aber ich kann hier ohne Probleme meine Systempartition vergrößern und verkleinern, und das im laufenden Betrieb.
0

#9 Mitglied ist offline   tommy266 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 19:17

Ja, das ist schön, dann erkläre einmal bitte, wie du das mit Systemtools hinbekommst.
:ph34r: würde da eigentlich auch gern mehr dazu erfahren.

Also das Vergrößern der Systempartition C:\ hätte ich einmal gerne.
Thomas

Dieser Beitrag wurde von tommy266 bearbeitet: 11. Februar 2009 - 19:18

0

#10 Mitglied ist offline   Snaeng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 13. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 21:03

Datentraegerverwaltung oeffnen, dort oben Rechtsklick auf die Partition machen und z. B. "Shrink partition" waehlen. Funktioniert hier einwandfrei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0