WinFuture-Forum.de: Bluescreen Bei Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreen Bei Spielen


#1 Mitglied ist offline   andue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 17:59

Hi,

seit ein paar Monaten bekomme ich beim spielen (TF2, Burnout Paradise, PES 09) immer wieder einen Bluescreen.

Zuerst dachte ich es wären Treiber Probleme. Das Problem tritt jedoch auch bei alten Treibern auf mit denen ich sonst nie probleme hatte.

Im Bluescreen steht:

"The driver got stuck in an infinite loop. Please check with your hardware device vendor for any driver updates."


Beim Spielen bekomm ich in unregelmäsigen Abständen kurzzeitig Fehler im bild (d.h. dicke Linien die ca. aus der mitte des bildes kommen und sich dann zufällig übers bild verteilen und dabei flackern)
Die Bluescreens total unberechenbar nach 10 min, 1h, 2h....
Manchmal kommt auch keine obwohl ich 2h gezockt habe.

Mein System:
q6600
hd2900xt
asus blitz formula
ocz 4x 1gb 800mhz


Könnte es sein das meine graka kaputt ist?

Dieser Beitrag wurde von andue bearbeitet: 10. Februar 2009 - 18:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2009 - 18:03

Zitat

Könnte es sein das meine graka kaputt ist?

Kann, muss aber nicht. Steht im Bluescreen vielleicht auch noch welcher Treiber? (z.B: xyz.sys)
Probier es erst mal mit anderen Treibern.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 10. Februar 2009 - 18:03

0

#3 Mitglied ist offline   andue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 18:07

Habe schon 3 zu dem jeweiligen zeitpunkt neusten treiber ausprobiert.
Zusätzlich hab ich auch wie oben vielleicht umständlich beschrieben alte treiber genommen mit denen ich früher zu 100% keine fehler und Bluescreens hatte.
0

#4 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 18:54

@
wird dein NT zu heiß? CPU-Küher oder auch alle anderen Lüfter vielleicht verdreckt?

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 10. Februar 2009 - 18:54

0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 11:20

Hm wenn Grafikfehler erst später auftauchen, überhitzt deine Karte.

Also mal raus damit,, Lüfter überprüfen und reinigen - ggf. Kühlkörper ab und neue Wärmeleitpaste drauf und dein Kühlkonzept im PC nochmal überdenken. Die 2900XT wird HEIß - das ist bekannt.
0

#6 Mitglied ist offline   andue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2009 - 13:29

Habe mein pc mal entstaubt(lüfter/kühler gereinigt) . War nich viel staub da. Zu heiß wird die karte nicht da ich immer mal wieder die temp. überprüfe und sie nich annähernd so heiß wird wie früher nach stunden langem zocken. Die gelegenheit so heiß wie früher zu werden bekommt sie auch garnich da nach nem bluescreen bei mir immer die lust auf zocken weg ist.

Die oben beschriebenen grafikfehler treten nicht immer auf. Normalerweise bekomm ich nur einen bluescreen. Der ton des spiels wiederholt sich dann immer wieder (als wenn ein kratzer auf einer cd ist) bis der bluescreen kommt.

Dieser Beitrag wurde von andue bearbeitet: 11. Februar 2009 - 16:47

0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:25

Prime ne Weile laufen lassen und mal deinen RAM mit Memtest durchchecken lassen - ein Zweitsystemtest wär natürlich schön, damit mal ein Treiberproblem wirklich ausschließenn kann.

Sowas kann meines Wissens nur am RAM, Graka-RAM, der GPU an sich und an Treiberfehlern liegen - mehr ist mir nie unter die Augen gekommen.
0

#8 Mitglied ist offline   andue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 13:50

ich werde heute abend mal mit meiner graka zu nem freund gehn um sie da zu testen.
das es ein treiber problem is kann man doch eigentlich ausschließen da der fehler auch mit treibern auftritt mit denen ich früher nie probleme hatte(oder denk ich da falsch?).
Wie lang soll ich welchen test von prime laufenlassen? (Hab den unteren ausgesucht und 30 min laufen lassen. is aber nichts passiert)
memtest lass ich gleich mal laufen...

Dieser Beitrag wurde von andue bearbeitet: 12. Februar 2009 - 14:08

0

#9 Mitglied ist offline   andue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 15:04

habe jetzt memtest86+ ca. 30 min laufenlassen und hab schon über 100 fehler....

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


Kann man sagen das der bluescreen ziemlich sicher wegen dem fehlerhaften arbeitsspeicher kommt?
Komisch find ich nur das er ca. 1 jahr lang ohne bluescreens gearbeitet hat.

Dieser Beitrag wurde von andue bearbeitet: 12. Februar 2009 - 15:20

0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 16:59

Zitat

habe jetzt memtest86+ ca. 30 min laufenlassen und hab schon über 100 fehler....
Kann man sagen das der bluescreen ziemlich sicher wegen dem fehlerhaften arbeitsspeicher kommt?

Ja, einfach anderen RAM reinstecken, testen, glücklich sein :wink:

Zitat

Komisch find ich nur das er ca. 1 jahr lang ohne bluescreens gearbeitet hat.

Da war der RAM vielleicht noch OK
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2009 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (andue: 12.02.2009, 15:04)

habe jetzt memtest86+ ca. 30 min laufenlassen und hab schon über 100 fehler....

Kann man sagen das der bluescreen ziemlich sicher wegen dem fehlerhaften arbeitsspeicher kommt?
Komisch find ich nur das er ca. 1 jahr lang ohne bluescreens gearbeitet hat.


Klar kommt der Bluescreen durch den defekten Speicher zustande. Der ist vll. mal überhitzt, oder einer Überspannung ausgesetzt worden.

Ich würde den Speicher mal rausnehmen, alle Speicherbänke mit einem Pinsel säuber - hatte durch verdreckte Steckpätze erst kürzlich Speicherfehler - und dann die Module einzeln testen.

Da so gut wie jeder Speicherhersteller lebenslange Garantie, oder 5-10 Jahre, gibt, kannst du deinen Speicher reklamieren.
0

#12 Mitglied ist offline   andue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2009 - 14:23

hab mir von nem freund 2x 2gb ausgeliehen der bei ihm ohne fehler läuft.
Hab so 30 min bei mir getestet und auch keinen fehler.
Nach ca. 2,30 zocken kam jedoch wieder ein bluescreen mit der gleichen fehlermeldung wie bei meinem ram.

also is doch etwas anderes kaputt...

wie finde ich heraus was genau ausgetauscht werden muss?

Dieser Beitrag wurde von andue bearbeitet: 13. Februar 2009 - 14:24

0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2009 - 23:27

Der Memory-Controller bei Intel sitzt ja aufm Board - dann hat dein Board einen weg - mach mal mit dem anderen RAM MemTest86.
0

#14 Mitglied ist offline   andue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2009 - 17:37

habjetzt nochmalden neusten treiber installiert und ein paar stunden gespeilt.
dabei kam der fehler das das bild stehenbleibt und der ton stockt aber es kam kein bluescreen sondern "der anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhegestellt".

was hat das zu bedeuten? kann man mit dieser info den fehlernäher einkreisen?

memtest lass ich laufen wenn ich später joggen geh...
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Februar 2009 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (andue: 14.02.2009, 17:37)

habjetzt nochmalden neusten treiber installiert und ein paar stunden gespeilt.
dabei kam der fehler das das bild stehenbleibt und der ton stockt aber es kam kein bluescreen sondern "der anzeigetreiber wurde erfolgreich wiederhegestellt".

was hat das zu bedeuten? kann man mit dieser info den fehlernäher einkreisen?

memtest lass ich laufen wenn ich später joggen geh...


Tjor das heißt, dass deine Grafikkarte einen hänger hatte - also abgeschmiert ist und neu gestartet wurde.

Also läuft entweder die GPU oder der RAM deiner Grafikkarte mit einem zu hohen Takt - egal ob von Werk aus, oder manuell eingestellt - das ist zu viel für die Karte - gehe mal davon aus, dass du nicht übertaktet hast - somit ein Herstellerfehler.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0