WinFuture-Forum.de: Photoshop Cs3 - Professioneller Bildbearbeiter --> Welche Hardwar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Photoshop Cs3 - Professioneller Bildbearbeiter --> Welche Hardwar

#16 Mitglied ist offline   Übertakter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Januar 08
  • Interessen:GFX'en ; C++ coden ; Forum und mein Laptop :)

geschrieben 13. Februar 2009 - 16:20

Ich arbeite selbst mit der genannten Version des Photoshops.
Hauptsächlich per Laptop mit einem Intel Prozessor und 3 GB Ram.
Läuft Optimal und flüßig.

Wenn du es als Beruf bzw. an mehreren PC's installierst nimm die Empfehlung von esvn nehmen :)

Sollte nur als Beispiel dienen dass man CS3 auch ohne Hightech Hardware nutzen kann.
Übertakter grüßt (:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   maxfragg 

• Beigetreten: 23. April 06

geschrieben 13. Februar 2009 - 16:58

die meisten photoshop filter skalieren auf bis zu 8 kerne, allerdings profitiert die anwendung an sich kaum von mehr als 2 kerne, und naja wie gesagt mehr ram ist immer gut, und dazu noch eine möglichst schnelle festplatte und eine CUDA grafikkarte die zur beschleunigung genutzt werden kann, und naja eigentlich am wichtigsten ist ein kalibrierbarer bildschirm mit einer unterstützung für genormte farbräume
0

#18 Mitglied ist offline   sponch 

• Beigetreten: 26. Juli 02

geschrieben 13. Februar 2009 - 17:14

Zitat (Iceweasel: 13.02.2009, 12:38)

Quelle?

Langjährige berufliche Erfahrung auf beiden Systemen und diverse Fachmagazine (Grafik&Design)...

Nochmal: solange der Themenstarter nicht sagt, was genau mit der Maschine gemacht werden soll ist es reichlich schwachsinnig hier irgendwelche Empfehlungen auszusprechen... und lasst bitte bei allen CS3/ und mehr oder weniger auch CS4 (die Effektivität der Inanspruchnahme der Grafikkarte (CUDA) ist jetzt nicht sooo der Riesenbrüller..resourcentechnisch) die GRAFIKKARTE AUS DEM SPIEL... eine der eher unwichtigen Komponenten bei der "professionellen" Bildbearbeitung.
Seit DVI ist auch die 2D Signalquali recht wurscht. Sollte ein Analogausgang gefahren werden, würde ich nach wie vor zu einer Matrox Karte greifen)...aber wer nutzt noch analoges VGA :)
Es sei denn CAD und Konsorten stehen ebenfalls im Aufgabenbereich- dann sieht es wieder völlig anders aus. Viel wichtiger (ich glaube irgendjemand hat es auch schon geschrieben EDIT: upsa,,ja mein Vorgänger..)) ist der Monitor - mit Hardwarekalibrierung.

Ausßerdem ist CS nicht nur Photoshop - deshalb nochmal: ohne Nutzungsprofil ist das hier sinnlos.

Trotzdem- mein zur Verfügung stehendes Budget würde ich in folgender Reihenfolge investieren:
- Monitor + Kalibrierung
- RAM hochgetakteten DDR3 RAM halte ich für etwas übertrieben (Preis/Leistung)
- CPU+ Festplatten (denke daran, mehr als 4Gig RAM benötigt (zumindest bei Windows) ein 64 bit OS!
- externes Sicherungssystem zur Datensicherung (2-3 externe Platten, oder Bandlaufwerk)
- u.U. Grafiktablet
- Grafikkarte

Bei allen mechanischen Teilen: Leistung und Lärmpegel abwägen.

Wenn der Themenstarter uns sein Budget als limitierenden Faktor vorstellen würde, wäre es auch noch einmal einfacher.
Sponch

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 13. Februar 2009 - 17:53

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#19 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 16. Februar 2009 - 11:48

Erstmal vielen Dank für die (teils) hilfreichen Infos.

Der PC ist ein reiner Grafikerarbeitsplatz. Ich hab den Mitarbeiter heute interviewt und nach den genauen Tätigkeiten gefragt:

--> erstellen von Postern (alle Grössen bis A0)
--> erstellen von Flyer
--> erstellen von Zeitschriften (mit Bilder usw... ca. 30 Seiten) mit Illustrator

Die Fotos, mit welchen er arbeitet, sind vollauflösend und teilweise sehr gross. Die Zeitschrift im Illustratorformat ist auch sehr gross... Er muss aus dem Rohformat für die Druckereien ein passendes Format erstellen (PDF?). Dies dauert mit der momentanen Arbeitsstation ca. 30 Minuten.

Die CS3 ist bereits vorhanen, ebenfalls zwei gute Bildschirme. Das Budget ist eigentlich egal. Sollte aber im "gesunden Rahmen" liegen.

CS3 soll auf 64 Bit XP laufen, gibt aber keine richtige 64 Bit Version davon, richtig? Erst CS4 wurde komplett auf 64 Bit entwickelt. Ist diese Verson schon erhältlich?

Was ist besser für die WS:

Raid 01 oder Raid 5?

Danke für die Tipps

Grüsse
0

#20 Mitglied ist offline   sponch 

geschrieben 16. Februar 2009 - 14:15

soderle:
- Nur bei CS4 und auch da nur bei Photoshop handelt es sich um ein natives 64bit Programm. welches aber auch nur bis knapp 4Gig verwalten kann (32 bit knappe 2). Trotzdem nicht an RAMsparen --> 8-12 Gig sind heute billig zu haben (bitte keinen absolut überteuerten DDR3 RAM...).
- Mit der Menge RAM würde ich dann eine ca. 6-8 Gig große Ramdisk erstellen und darauf in PS das Abeitsvolume legen- da stinkt jedes RAID System gegen ab!
Raid 1 - reine Spiegelung der Daten
Raid 5 redundante Speicherung mit kleinem Geschwindigkeitsvorteil (nur bei großen Zusammenhängenden Daten- ansonsten eher das Gegenteil).
Raid 01 ist wieder was anderes..weiß nicht mehr genau(guck mal bei wikipedia da steht's bestimmt).

BITTE NICHT VERGESSEN: Raid ist KEINE Datensicherung sondern eine Ausfallsicherung!! Alle Sicherungen gehören auf ein externes (Band-)laufwerk (immer 2-3 Medien nutzen)

CS4 ist seit wenigen Monaten erhältlich. Wenn die CS sowieso gekauft wird würde ich natürich die aktuelle nehmen- es sei denn dein Mann besteht auf die 3er.

Darf ich fragen, welche Monitore ihr habt?

Achja, da es hier wohl um gewerbliche Dinge geht, würde ich dringend empfehlen einen PC von der Stange z.B. Dell mit entsprechenden Änderungen und erweiteteter Garantieleistung (3 Jahre sollte das Gerät benutzt werden können!) kaufen -ebenfalls die Servicelevel checken- wenn mit der Kiste Geld verdient wird bedeutet jeder Ausfahl Geldverlust- also flotte Reaktionszeit buchen!

Wer jetzt hier zu einem selbst zusammengebauten PC rät (auch bei Alternate zusammenbauen lassen...)...naja, ich spar mir den Rest- das ist was fürs Arbeitszimmer zuhause..fertig.
Sponch

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 16. Februar 2009 - 14:16

ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#21 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 16. Februar 2009 - 14:52

@sponch

erstmal lieben Dank für deine Mühe.

Zitat

- Mit der Menge RAM würde ich dann eine ca. 6-8 Gig große Ramdisk erstellen und darauf in PS das Abeitsvolume legen- da stinkt jedes RAID System gegen ab!

Diese Idee gefällt mir sehr gut... Werde ich mal überlegen.

Raid 01 oder auch Raid 10 ist eine Kombination aus Striping und Spiegelung (4xHD benötigt).

Wie wir das aber mit den Daten machen, weiss ich noch nicht so recht. Das arbeiten übers Netzwerk (Daten liegen auf dem File-server) ist meiner Meinung nach ein grosser Flaschenhals. Deshalb sollten die zu bearbeitenden Daten erst lokal auf die HD kopiert werden und dann halt verarbeitet und später wieder zurück auf den Server,... kannst du mir da zustimmen?

Bei den Monitoren weiss ich nicht ganz genau, um welche Modelle es sich handelt. Auf jeden Fall sind es zwei Eizos 24".

Zitat

Achja, da es hier wohl um gewerbliche Dinge geht, würde ich dringend empfehlen einen PC von der Stange z.B. Dell mit entsprechenden Änderungen und erweiteteter Garantieleistung (3 Jahre sollte das Gerät benutzt werden können!) kaufen -ebenfalls die Servicelevel checken- wenn mit der Kiste Geld verdient wird bedeutet jeder Ausfahl Geldverlust- also flotte Reaktionszeit buchen!

Stimme ich dir völlig zu. Wobei es eher HP werden wird.
0

#22 Mitglied ist offline   sponch 

geschrieben 16. Februar 2009 - 15:05

Zitat (sanbhl: 16.02.2009, 16:52)

Wie wir das aber mit den Daten machen, weiss ich noch nicht so recht. Das arbeiten übers Netzwerk (Daten liegen auf dem File-server) ist meiner Meinung nach ein grosser Flaschenhals. Deshalb sollten die zu bearbeitenden Daten erst lokal auf die HD kopiert werden und dann halt verarbeitet und später wieder zurück auf den Server,... kannst du mir da zustimmen?

Voll und ganz! Alles andere kannste vergessen... es sei denn ihr habt ein 100Gigabit schlagmichtot Netz :( zumindest bei großen Daten. Mit ner Illustrator Datei ist sowas noch vorstellbar- die sind aufgrund ihrer Eigenschaft als Vektorgrafiken oft relativ klein. Auf der anderen Seite arbeitest du auch lokal wenn du die Datei über das Netz ziehst...von daher... aber da kennt sich vlt. jemand besser mit aus. Also im Ernst: da sollte jemand anders was sagen, ich bin nicht so der Netzwerkspezialist. Aber wenn ich mir das recht überlege, dürfte es sogar ziemlich wurscht sein. Wenn du das Dokument vom Netzlaufwerk öffnest wird es doch lokal in einem Temp Verzeichnis abgelegt, oder?

Zumindest ist ja damit auch mein angesprochenes Sicherungskonzept hinfällig- ich denke ihr sichert euren fileserver ;)

Bei den Monitoren weiss ich nicht ganz genau, um welche Modelle es sich handelt. Auf jeden Fall sind es zwei Eizos 24".

Na dann kann es sooo falsch nicht sein :P Hauptsache pva oder mva Panel. Wobei glaube ich auch EIZO inzwischen in einigen Geräten TN Panels verbaut...

Stimme ich dir völlig zu. Wobei es eher HP werden wird.

Dann bin ich beruhigt ;)

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 16. Februar 2009 - 15:14

0

#23 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 17. Februar 2009 - 07:54

Jetzt bin ich mit Infos ganz gut gedeckt. Vier abschliessende Fragen möchte ich aber noch stellen:

--> Bringt es was, ne gute Graka zu verbauen, mit dem Hintergedanken, bald mal auf CS4 zu wechseln und dann die GPU-Berechnungsunterstützung zu nutzen?

--> Wie gross sollte das Arbeitsverzeichnis vom PS sein (abhängig von was)?

--> Bringt Quad-Core-CPU (Ci7) was?

--> Weiss mir jemand eine Gute Ramdisk Software für 32 und 64 bit? Im I-Net gibts einige. Aber die meisten davon funktionieren nicht wirklich zuverlässig.

Liebe Dank an alle
0

#24 Mitglied ist offline   sponch 

geschrieben 17. Februar 2009 - 09:29

1. die aktuellen Grafikkarten von ATI und Nvidia unterstüzen das fast alle.
2. Arbeistvolume: abhängig von Dateigrößen, Ebenen, Filter, die angewandt werden etc. Wie gesagt- ich würde 8-12 Gig RAM verbauen dann ca. 5 für System und den Rest für die RAMdisk.
3. Zu Quadcore kann ich nichts sagen. wir haben hier Dualcores verbaut.
4. ramdisk.tk http://members.fortunecity.com/ramdisk/Dow...oad_and_buy.htm
läuft bei uns einwandfrei unter WinXP und Vista (beides 64bit).

Hoffe, das hilft.
Sponch
0

#25 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 17. Februar 2009 - 09:36

Herzlichen Dank @sponch für deine super Hilfe. Ich werd das Projekt jetzt mal so angehen.

Grüsse @ alle
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0