WinFuture-Forum.de: Photoshop Cs3 - Professioneller Bildbearbeiter --> Welche Hardwar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Photoshop Cs3 - Professioneller Bildbearbeiter --> Welche Hardwar


#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 12:03

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, was für ein PC von Nöten ist, um einem professionellen Grafiker einen gut funkionierenden Arbeitsplatz herzustellen?

Dabei denke ich vor allem an die Rams, CPU, Graka und HD. Das System muss Windows sein (32 oder 64)

Gearbeitet soll hauptsächlich mit der CS3 Suite werden.

Hat jemand Erfahrungswerde? Bitte keine Vermutungen posten... Nur, wenn ihr wirklich Erfahrung damit gemacht habt.

Danke und machts gut
0

Anzeige



#2 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 12:10

Warum muss es Windows sein?

Als professioneller Photoshop nutzer greift man eigentlich zum Mac.

Imac / Mac Mini / Macbook können alle das neuste Photoshop CS4 benutzen und sind in der Performance sogar besser als unter Windows.

Ist nur ein Einwurf in den Raum, muss nicht tot diskutiert werden.
0

#3 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 12:21

Zitat

Ist nur ein Einwurf in den Raum, muss nicht tot diskutiert werden.


Danke! Sonst hätte ich n Mac geholt und gut... Es muss Windows, bitte nicht in Frage stellen :-)
0

#4 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Februar 2009 - 17:48

Zitat

Imac / Mac Mini / Macbook können alle das neuste Photoshop CS4 benutzen und sind in der Performance sogar besser als unter Windows

die CS4 für MacOS wird es aber zB nicht für 64bit geben.

und 64bit würde ich generell empfehlen, zumindest beim OS. je mehr RAMs umso besser wenn du mit photoshop arbeitest. und bekanntlich ist bei Win mit 32bit bei 3,6 (im idealfall) GB schluss.
ausserdem solltest du entweder ne schnelle platte haben (am besten eigene für CS3) oder RAID0.

bei allem anderen kannst du denke ich nicht viel falsch machen wenn du auf aktuelle hardware setzt. was multicoreunterstützung in CS3 angeht hab ich keine ahnung. wär aber mal interessant ob CS3 von mehr als zwei kernen profitiert.
have you tried turning it off and on again?
0

#5 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 20:33

Zitat

und 64bit würde ich generell empfehlen, zumindest beim OS.

und das mac os auf 64 bit basiert ignorierst du? das mac os mit mehr ram umgehen kann als windows ist auch uninteressant? das photoshop auf dem mac nicht in einer virtuellen maschine gestartet werden muss um extra ram zuzusichern ist auch uninteressant? ...

aber wie gesagt, muss nicht tot diskutiert werden wenn mac eh keine lösung ist.
0

#6 Mitglied ist offline   esvn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 21:55

Viel wichtiger, als die Leistung des Rechners - obwohl die auch nicht zu gering sein sollte - ist der große (mindestens 24" vielleicht sogar 2 davon: einen für das Bild, den anderen für die Werkzeuge und Paletten) Monitor. Dabei solltest Du auf das Panel (IPS ist ideal, aber auch teuer) und die Hintergrundbeleuchtung (RGB-LED geben da einen sehr farbneutralen Hintergrund) achten, eventuell auch eine Kalibrierfunktion wäre wünschenswert und natürlich die Blickwinkelneutralität!

Aber zum Rechner, das wolltest Du ja wissen:
Ich würde als Prozessor einen AM3 Phenom II X4 einbauen zusammen mit einem Towerkühler,
das ganze auf ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard (NB 790FX / SB 750) setzen,
8GB 1333er-DDR3 RAM sind eigentlich Pflicht (und noch ganz schön teuer),
als HDD wenn ich die Wahl hätte vier mal ein 1,0 TB Modell (das nicht gerade Spinpoint heißt, da stimmt etwas mit der Firmware nicht) im RAID 5 als Bilderspeicher
und eine Western Digital VelociRaptor 150GB oder 300GB, SATA II als Systemplatte,
als Grafikkarte eine mit 1 GB Speicher, vielleicht eine HD4870 oder eine GTX280 oder 285 (ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß die Nvidia-Modelle von Photoshop ab CS4 zur Berechnung diverser komplexen Dingen hinzugezogen werden können, da könnt ihr mich aber widerlegen, falls ich irre)

Ich habe fast alles ziemlich allgemein gehalten - na und :imao:

Gruß es...

Edith hat noch ein paar Rechtschreibfehler weggeputzt

Dieser Beitrag wurde von esvn bearbeitet: 10. Februar 2009 - 21:56

0

#7 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Februar 2009 - 22:12

Beitrag anzeigenZitat (Iceweasel: 10.02.2009, 21:33)

und das mac os auf 64 bit basiert ignorierst du? das mac os mit mehr ram umgehen kann als windows ist auch uninteressant? das photoshop auf dem mac nicht in einer virtuellen maschine gestartet werden muss um extra ram zuzusichern ist auch uninteressant? ...

aber wie gesagt, muss nicht tot diskutiert werden wenn mac eh keine lösung ist.


MacOS basiert nicht auf einem 64bit-kernel, dass es aber mehr als die 3.6GB-grenze adressieren kann ist mir schon bekannt. ich sprach auch nicht von MacOS sondern von CS4 von adobe. das kommt nämlich in 64bit nur für Win.
ich persönlich würde auch auf einen mac setzen, aber der threaderöffner hatte ja schon zu bedenken gegeben dass es ein PC sein soll.
have you tried turning it off and on again?
0

#8 Mitglied ist offline   sanbhl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 03. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 11:14

Lieben Dank für die vielen Tipps. Zusammenfassend kann ich also sagen: viel Rams und schnelle HDs. Zumindest um die beiden wichtigsten Komponenten zu nennen.

Hat jemand noch Informationen, ob es CS3 oder CS4 auch in einer 64-Bit version gibt? Wenn ja, unterstützt diese auch Multi-Core CPUs ?

Und nochmals, auch wenn das viele Leute nicht begreifen können --> MacOS ist keine Alternative.

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 12. Februar 2009 - 11:16

0

#9 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 12. Februar 2009 - 11:39

klar gibts CS4 als 64bit, aber ich glaube CS3 hat keine x64 unterschtüzung!
0

#10 Mitglied ist offline   a_woehrmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 05. Juni 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2009 - 11:51

Zitat

und eine Western Digital VelociRaptor 150GB oder 300GB, SATA II als Systemplatte,


Das ist ja mal volliger Schwachsinn!
Da kauf ich lieber nen guten Raidcontroller und 2x WD Caviar Black mit kp 160GB und lass die im Raid 0 laufen!
=> WD Raptor im allgemeinen sind sehr laut also zumindest meines Erachtens,
ich arbeite lieber an einem leisen ruhigen PC als an einer lauten klappernden Kiste!

Gruß
0

#11 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2009 - 12:09

was Leute hier ablassen is ja grauenhaft. Bitte sag uns doch erstmal wie genau die professionelle Bildbearbeitung aussehen soll. Was genau soll gemacht werden.

Und nein: CS3 gibt es nicht in 64bit.
Und die Sache mit den Macs (geeigneter für Bildbearbeitung) gehört schon seit einer Weile der Vergangenheit an....
Sag doch bitte erstmal genau was mit dem Rechner genau gemacht werden soll. "Grafikarbeiten" sind ein weites Feld...
--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#12 Mitglied ist offline   esvn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 18. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2009 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (a_woehrmann: 12.02.2009, 11:51)

Das ist ja mal volliger Schwachsinn!
Da kauf ich lieber nen guten Raidcontroller und 2x WD Caviar Black mit kp 160GB und lass die im Raid 0 laufen!
=> WD Raptor im allgemeinen sind sehr laut also zumindest meines Erachtens,
ich arbeite lieber an einem leisen ruhigen PC als an einer lauten klappernden Kiste!

Gruß


Klar... DU - Ich übrigens auch! Dann könnten wir beide auch eine SSD einpflanzen. Wenn das System noch swchneller sein soll auch 2 im RAID 0, gern doch. Wenn man die VelociRaptor gut entkoppelt ist es sogar erträglich, mal vom Pfeifen abgesehen, das könnte aber auch ein billiges Netzteil Verursachen :-P Und Klappern muss das Gehäuse auch nicht, wenn man ein gutes auswählt.
Das der Rechner leise sein soll, war übrigens keine Vorgabe, vielleicht dreht der Threaderöffner dann ja einfach die Musik lauter. Im Übrigen war der Preis auch nicht vorgegeben...
0

#13 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2009 - 10:38

Zitat

Und die Sache mit den Macs (geeigneter für Bildbearbeitung) gehört schon seit einer Weile der Vergangenheit an....


Quelle?
0

#14 Mitglied ist offline   zielscheibe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 753
  • Beigetreten: 21. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 13. Februar 2009 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 10.02.2009, 12:03)

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, was für ein PC von Nöten ist, um einem professionellen Grafiker einen gut funkionierenden Arbeitsplatz herzustellen?

Dabei denke ich vor allem an die Rams, CPU, Graka und HD. Das System muss Windows sein (32 oder 64)

Gearbeitet soll hauptsächlich mit der CS3 Suite werden.

Hat jemand Erfahrungswerde? Bitte keine Vermutungen posten... Nur, wenn ihr wirklich Erfahrung damit gemacht habt.

Danke und machts gut


Wie viel Geld steht denn zur Verfügung? Ist CS3 schon vorhanden?
Für was wird der Rechner ansonsten noch genutzt?

Ansonsten gibt es zu sagen:
- Raidcontroller mit SATA II oder je nach Guthaben SAS!
- Festplatten im RAID 5 mit Hotspare (wichtig außer Ihm sind seine Daten egal)
- 4GB Ram reichen, optimal 8 GB aber nur wenn 64 Bit OS & Photoshop!
- Nen Intel QC
- Graka sollte 1024 MB RAM haben und natürlich keine Billige unter 150€

Damit kann man nichts falsch machen, Feinkonfiguration überlasse ich dir :)
0

#15 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Februar 2009 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (zielscheibe: 13.02.2009, 11:54)

Ansonsten gibt es zu sagen:
- Nen Intel QC
- Graka sollte 1024 MB RAM haben und natürlich keine Billige unter 150€


quelle für den quadcore? wo steht dass die CS von einen vierkern profitiert? keine kritik - würde mich echt interessieren.

wenn du schon ne 150,- € graka empfiehlst solltest du dazu erwähnen dass ne normale grafikkarte auf 3D ausgelegt ist. in CS3 vollkommen unnütz. hier geht es um reines 2D.
wenn die CS4 genutzt werden soll dann muss man darauf achten dass die graka openGL 2.0 unterstützt. CS3 kann damit nichts anfangen.
have you tried turning it off and on again?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0