WinFuture-Forum.de: Mainboard Für Amd Geode Nx2001 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Für Amd Geode Nx2001


#1 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 11:54

Habe mir gestern einen AMD Geode gekauft. Hier mal die Infos die ich darüber habe:

Zitat

Der AMD Geode NX2001-Prozessor basieret auf dem Athlon XP - Thoroughbred-Core. Als Schnittstelle zum Mainboard dient der Sockel 462 (Sockel A).

CPU-Typ: 453-Pin OPGA
Kern: Thoroughbred
Stepping: BJJF
Sockel: A
CPU-Takt: 1800 MHz
Bus-Takt:
133 / 266 MHz
Taktmultiplikator: x 13,5
Bus-Breite: 64/32 Bit
Level1 Cache: 128 KB (64/64)
Level2 Cache: 256 KB
Transistoren: 37.200.000
Technologie: CMOS 0,13 µm
OPN: ANXA2001FKC3D

Sonstige Merkmale:

37.200.000 Transistoren
CMOS-Technologie mit 0,13 µm
64 Bit Datenbus
32 Bit Adressbus
QuantiSpeed, superpipelined, superscalare Architektur
beherrscht die Befehlssätze MMX, 3DNow! Professional, SSE und PowerNow!
unterstützt bis zu 4 GB Speicher
Verwendung des Performance Rating


Da es ein Stromsparsystem werden soll wären onboard Devices natürlich ganz nett. Also Netzwerk, Grafik eventuell ein Raid.

Bin leider grundsätzlich Intel User und habe deswegen nicht viel bei der Entwiklung der Chipsätze auf AMD Boards mitbekommen.

Könnt ihr mir irgend ein Board empfehlen?

Bin auch am überlegen ob es sich lohnen würde einen Fileserver damit aufzusetzen. Was meint ihr?

Gruß Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 10. Februar 2009 - 12:02

Konnte bisher nix finden, aber wie ich aus diversen Foren jetzt gelesen habe, so musst du auf das gewünschte MB noch ein spezielles Bios aufspielen damit der Geode überhaupt erkannt wird. Wäre es da nicht besser, wenn du dir einen kleinen Office PC mit Sempron Prozessor zusammenbastelst?

Edit: Kannst aber jedes Sockel A Mainboard benutzen. Brauchst du ein MB für den ATX Stromanschluss oder eher ITX?

Edit: Hab ein Sockel A MB gefunden, ka ob der darauf läuft. :ASRock K7S41GX

mfg heto

Dieser Beitrag wurde von Heto bearbeitet: 10. Februar 2009 - 12:06

Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 12:19

Naja der Formfaktor ist mir relativ egal. Ist halt die Frage wie ich das Teil dan einsetzen möchte. Wenns ein Server wird dann komtm der im keller da ist mir das egal aber da sollte halt der Umfang der mitgebrachten Hardwarekomponenten passen damit nicht zu viel seperat drauf muss.

Wenn ich den allerdings als media PC in mein zimmer stelle dann ist das wieder ne ander sache da sollte er relativ klein sein weil da steht eh alles voll mit Hardware :P.

Was ich noch gelesen habe ist dass das Board nen Vcore von 1,25 V unterstützen sollte weil der nicht mehr braucht und es relativ sinnlos ist ihn mit mir zu betrieben.

Das Problem ist halt inzwischen das die Chipsätze sehr veraltet sind und man deswegen nicht mehr so viel findet. Bin schon am durchstöbern von Ebay aber zu den ganzen Boards findet man ja keine ordentlichen Spezifikationen mehr.

Hab hier noch ein anderes Board rum liegen darauf werde ich den mal ausprobieren. Aber das entspricht nicht ganz meinen vorstellungen.

Hat hier noch keiner irgendwelche Erfahrungen mit dem Prozessor gemacht?
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 13:03

Was heißt hier mehr Vcore ist nicht sinnvoll? Du musst ein Board finden, wo du das separat einstellen kannst, da du mit einer zu hohen Spannung den Prozessor schrottest.
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 13:07

das hier z.b kann NX CPU

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K7V...20PRO&s=462

http://www.asrock.co...del=K7S41&s=462

http://www.asrock.co...l=K7S41GX&s=462

siehe CPU Support Liste , aber ob es genau deine CPU unterstützt ?

mfg mister x
0

#6 Mitglied ist offline   Rubbel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 15:03

Das ist doch schon mal eine ganz entte liste. ich such mir grad die boards auf ebay raus. wobei es ein bisschen blöd ist das zwei davon µATX boards sind. Aber das soll ein ja nicht stören. Biete grad auf ein paar.

Das mit dem Vcore habe ich bloß bisschen blöd ausgedrückt. Meinte es natürlich auch so. Wobei ich auch gehört habe das einer den mit dem falschen Vcore betrieben hat und das dem relativ wenig ausmacht. Aber ich will das nicht riskieren und das Teil soll ja seinen Sinn auch erfüllen.

Mal schaun ob ich die Komponenten so zusammen bekomme.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0