Da ich momentan mal wieder in Bastellaune bin, möchte ich euch da natürlich auch dran teilhaben lassen. Zumal ich im Forum nirgends auf was ähnliches gestoßen bin.
Ziel ist ein PC mit einer Stromaufnahme von unter 50W (Volllast!) und möglichst mit 0dB. Den ersten Punkt erfülle ich momentan zu meiner Zufriedenheit, der zweite Punkt klappt nicht ganz. Da liege ich derzeit bei 9dB, was ehrlich gesagt für meine Ohren als unhörbar erscheint.
Nun aber zu den Teilnehmern:
Plattform ist ein Intel D945GCLF2 Mainboard im ITX Faktor mit 2GB DDR2-667 RAM. Da drauf befindet sich neben dem Atom Dual Core mit 1,6GHz noch der altbekannt Intel 945GC Chip. Beide sind unter einem kleinen Kühlkörper verbaut, der Atom sogar unter einem noch kleineren als der 945GC. Als "Ausgleich" setzte Intel einen nervigen, lauten 40mm Lüfter mit 5500rpm auf den 945GC... keine gute Vorausetzung!
Ganz klar, zumindest dieser Lüfter mußte weg. Da es nun aber bekanntlich im 945GC recht war wird konnte ich nicht einfach nur den Lüfter abschrauben. Also ging ich auf die Suche nach neuen Kühlern, für CPU und Chipsatz.
Diese sollten:
a) effektiv bei 0dB
b) hübsch
c) billig
d) klein
e) gaaanz wichtig: mit Spannhaken sein
Alles zusammen fand ich im Antazone As-N2000. Komplett aus Kupfer, Heatpipe, nur 65mm hoch bei 46mm Durchmesser. Befestigungsmöglichkeiten für wirklich alle System sind dabei und der Spaß kostet pro Stück nur 9,90 Euro! Also gleich 2 bestellt, für Northbridge und CPU.
Ein Netzteil mit 90W Maximalleistung (niedlich, nicht wahr :-) ) fand sich im meinem Keller. SFX Formfaktor, also auch klein. Obwohl der Netzteillüfter nicht wirklich laut ist, ist er doch zu laut (wie immer...) Also kam der 80x80x25 Noname Lüfter raus. Ganz ohne Zugluft geht dann halt leider auch nicht, also das nächste Teil suchen. Dabei kam ich zuerst auf Noctua -klar. Aber es geht auch billiger bei gleicher Leistung wie ich raus fand. Nanoxia war mir auch noch ein Begriff und so wird nun ein Nanoxia 80mm Lüfter im Netzteil werkeln. 32,5m³/Stunde bei 1600rpm ergibt dort gerade mal 9dB. Mit Gumminippeln Marke "Alpenföhn"/EKL wird das Teil nun eingebaut. Weitere Details folgn soweit ich weitere Hardware habe. Momentan warte ich auf besagten Nanoxia-Quirl und meine 32GB SSD. Weil auch ne konventionelle HDD ist mir zu laut
Anbei mal ein Bild wie das System nun ausschaut. Ganz nett eigentlich, vor allem wenn man sich bei Intel mal den Auslieferungszustand des Boards ansieht.

Hilfe
Neues Thema
Antworten