WinFuture-Forum.de: Ram Wird Nicht Mehr Vollständig Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Wird Nicht Mehr Vollständig Erkannt "nur" noch knapp 5gb statt 6gb


#1 Mitglied ist offline   CoCooner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2009 - 14:00

Hallo

Mir ist da vor 2 Tagen etwas an meinem System aufgefallen worauf ich mir nicht wirklich einen Reim drauf machen kann.

Erst mal mein System:

CPU - AMD Athlon 64 X2 5200+
Motherboard - MSI K9N Neo v2/v3 (MS-7369)
BIOS Version - V2.6
Grafikkarte - NVIDIA GeForce 9600 GT (1024 MB)
RAM - Corsair XMS2 CM2X1024-6400 << 2x1024mb
- Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5 << 2x2048mb

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate x64
Updates und Treiber sind auf dem aktuellsten Stand

Nun zu meinem Problem:

Mein RAM wird nicht mehr vollständig erkannt, beim booten und im BIOS sind aber meine vollen 6gb zu sehen also 6144mb

Wenn ich den Taskmanager oder Everest öffne und nachschaue sind allerdings "nur" noch 5374mb zu sehen.
Der in Vista integrierte Leistungsindex lässt sich auch nicht mehr vollständig ausführen (siehe Screenshot)Angehängtes Bild: li.jpg
zeigt aber dennoch unterm Arbeitsplatz immerhin die vollständigen 6gb RAM an (siehe Screenshot 2)
Angehängtes Bild: li2.jpg

Ich bin mir zu 100% sicher dass vor 3 Wochen als ich für 2 Wochen nicht zu Hause war alles noch stimmte und mir überall die vollen 6gb RAM Angezeigt wurden

Was ich bisher getan habe:
jeden Riegel einzeln getestet bzw. immer nur mit einem Riegel das System booten lassen
da wurde mir, egal ob im Tasmanager oder in Everest, der passende Wert angezeigt
also 2x 1024mb und 2x2048mb

Memtest habe ich bisher noch nicht gemacht da dieser bei 6 gb doch etwas viel zeit in Anspruch nehmen würde ich aber auf meinem PC angewiesen bin.

Woran kann das liegen ? Softwartechnisch habe ich nichts verändert weder neu installiert noch etwas deinstalliert.

ich bin echt Ratlos und hätte gerne meine vollen 6gb RAM wieder "zurück" :D

Dieser Beitrag wurde von CoCooner bearbeitet: 09. Februar 2009 - 15:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CoCooner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 13:13

*push*

weiß denn niemand Rat ? :P
0

#3 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 10. Februar 2009 - 13:30

ja ist auch irgendwie schwer was dazu zu schreiben, also ich würde andere rams in verbindung versuchen bzw. bei manchen unerklärlichen vista phnomänen habe ich einfach mal in der wiederherstellung ein paar tage zurückgesetzt, kannst ja beides mal versuchen wird vllt. nicht viel bringen aber ein versuch ist es wert vor allem dauert das ja nicht lange
it wasn´t me!
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 13:57

MemTest durchführen - wenn da alles glatt läuft, liegt ein Systemfehler vor.
0

#5 Mitglied ist offline   CoCooner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (chiefmaster86: 10.02.2009, 13:30)

ja ist auch irgendwie schwer was dazu zu schreiben, also ich würde andere rams in verbindung versuchen bzw. bei manchen unerklärlichen vista phnomänen habe ich einfach mal in der wiederherstellung ein paar tage zurückgesetzt, kannst ja beides mal versuchen wird vllt. nicht viel bringen aber ein versuch ist es wert vor allem dauert das ja nicht lange


andere rams testen ? lol? ich kauf doch keine neuen rams
systemweiderherstellung gibts bei mir nicht ... unnötiger platzfresser

könnte ja auch neu aufsetzen aber das ist meine letzte lösung bis ich da wieder alles installiert hab dauert ewigkeiten :/

memtest habe ich ja schon gesagt dass da der ausfall des rechners zu lange ist

hätte ja sein können dass evtl noch jemand nach einen windows update sowas aufgefallen ist
MS trau ich ja alles zu :P
0

#6 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 15:18

@
die RAM´s (ALLES) in den verschiedenen Steckplätze, untereinander kompiniert, ausprobieren.
0

#7 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 10. Februar 2009 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (CoCooner: 10.02.2009, 15:02)

andere rams testen ? lol? ich kauf doch keine neuen rams


nicht kaufen hätte ja sein können das ne ausweichmöglichkeit hast, habe auch ram dahim rumliegen den ich nicht verbaue weil scheiß qualy aber zum testen ist er immer gut genug

Beitrag anzeigenZitat (CoCooner: 10.02.2009, 15:02)

systemweiderherstellung gibts bei mir nicht ... unnötiger platzfresser


wie du hast die ausgeschalten? Platzfresser? so groß ist das scheißding doch garnicht meinte auch nicht die backups oder complet wiederherstellung sonder die punkte die er bei jeder installation updates usw anlegt

Beitrag anzeigenZitat (CoCooner: 10.02.2009, 15:02)

könnte ja auch neu aufsetzen aber das ist meine letzte lösung bis ich da wieder alles installiert hab dauert ewigkeiten :/

ist kein allheilmittel und wenn es danach nicht geht ärgerst dich

Beitrag anzeigenZitat (CoCooner: 10.02.2009, 15:02)

memtest habe ich ja schon gesagt dass da der ausfall des rechners zu lange ist

hätte ja sein können dass evtl noch jemand nach einen windows update sowas aufgefallen ist
MS trau ich ja alles zu :P


du darfst nicht alle ideen gleich abschmettern das ist nun mal immer rein philosophisch was wir hier betreiben viele könnten das problem sicher lösen wenn sie das gerät vor ort hätten geht nunmal nicht also die tips oder vorschläge die wir machen würden aber wenn du alles gleich abschmetterst machst es dir doch auch nicht leichter

teste halt jeden speicher einzeln oder mal 2 zusammen im memtest denn irgendwann musst ja mal schlafen da bist ja nicht am pc in der regel oder?
it wasn´t me!
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2009 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (CoCooner: 09.02.2009, 14:00)

Memtest habe ich bisher noch nicht gemacht da dieser bei 6 gb doch etwas viel zeit in Anspruch nehmen würde ich aber auf meinem PC angewiesen bin.


Naja dann kann es ja doch nicht so wichtig sein, wenn ~1,5h Warten zu viel verlangt ist.
0

#9 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 10. Februar 2009 - 16:06

wobei ne neuinstall meist länger dauert bis man wieder voll da ist
it wasn´t me!
0

#10 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 10. Februar 2009 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 10.02.2009, 15:44)

Naja dann kann es ja doch nicht so wichtig sein, wenn ~1,5h Warten zu viel verlangt ist.

Oder über Nacht laufen lassen....
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2009 - 17:28

Wobei die Frage wäre, ob der Task Manager vorher wirklich die 6144 MB angezeigt hat oder ob da schon immer nur 5374 MB zu sehen waren.

Der Wert 5374 MB ist irgendwie komisch. Als ob die Reserved Area vom BIOS/Hardware von den 6 GB abgezogen wird, weil irgendetwas auf Kernelebene den Adressraum auf 6GB limitiert oder den Speicher reserviert hat.

Sicherheitshalber mal in der Konsole mit Adminrechten bcdedit eingeben und mal schauen ob dort irgendwo truncatememory oder removememory zu finden ist. Falls ja, müsstest Du das löschen. Am Besten mal die Ausgabe von bcdedit hier posten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   CoCooner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2009 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 10.02.2009, 17:28)

Wobei die Frage wäre, ob der Task Manager vorher wirklich die 6144 MB angezeigt hat oder ob da schon immer nur 5374 MB zu sehen waren.


da bin ich mir zu 100%sicher dass da 6144mb standen

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 10.02.2009, 15:44)

Naja dann kann es ja doch nicht so wichtig sein, wenn ~1,5h Warten zu viel verlangt ist.


öhm nur 1,5 std ? ich hab noch in erinnerung dass ich bei 2gb ddr über 6 std warten durfte
bei meinem alten rechner

na wenns nur so kurz ist werd ich das doch mal in angriff nehmen

ich danke euch mal für eure ratschläge/tipps und halte euch auf dem laufenden
0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (CoCooner: 10.02.2009, 21:57)

öhm nur 1,5 std ? ich hab noch in erinnerung dass ich bei 2gb ddr über 6 std warten durfte
bei meinem alten rechner


Hm dann ist dein Speicher aber extrem lahm. Ich brauch für meine 4GB 1h und 25min.
0

#14 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 24. Februar 2009 - 08:39

is hier ma was rausgekommen? hast deine 6gb wieder?
it wasn´t me!
0

#15 Mitglied ist offline   CoCooner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 14:07

joa hab sie wieder nach neu install von vista passt wieder alles

hab mich nun doch endlich durch gerungen alles neu aufsetzen
schon kurios was da war :wink:

thx für eure Anteilnahme
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0