WinFuture-Forum.de: Mainboard Das Schnell Bootet Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Das Schnell Bootet Gesucht Intel Rapid Boot, QDI Boot Easy oder Asrock InstantBoot?


#1 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 09. Februar 2009 - 12:43

Hallo,

ich suche für einen HTPC ein Mainboard, das schnell bootet. Leider ist das in den meisten Tests kein wirkliches Kriterium. Daher wollt ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Asrock bietet zwar Instantboot - das verbraucht aber Strom im "Ruhezustand" und ist für mich daher nur bedingt sinnvoll.

QDI bietet ein BootEasy an - in meinen Augen die beste Variante, da hier der Status der Hardware komplett gespeichert wird und somit die lästige Erkennung am Anfang entfällt. Kombiniert mit einer SSD Platte wohl die beste Lösung.

Intels RapidBoot Bios ist eigentlich nur ein optimiertes Bios. Damit dauert der Bootvorgang immer noch mindestens 12 Sekunden - ohne Betriebssystem. Fällt also theoretisch raus.

Nun ist aber neben diesen 3 "Softwarelösungen" auch wichtig, welche Eigenschaften das Board hat. Worauf muss ich achten, um möglichst schnell mein Windows Mediacenter nutzen zu können? Gibts da besonders schnelle Bios-Versionen oder oder oder?

Danke euch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 13:25

Du könntest den Ruhemodus verwenden, ein HTPC braucht nicht viel RAM und 1 GB ist schnell wiederhergestellt. Damit bootet es dann ganz fix.

Ansonsten sind 10 Sec eigentlich auszuhalten, mein Receiver braucht auch solange. Da diverse Programme geladen werden, finde ich jetzt auch nicht wirklich störend.

Eigenschaften des Boards:

DVI / HDMI
7.1 analog Sound+ optische/digitale Ausgänge
mindestens 2 PCI Slots für TV karten
USB / Firewire / Gbit NT
stromsparend und leise zu kühlen
keine aktiven Lüfter auf den chips
µATX wegen kleinerem Gehäuse
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2009 - 13:44

Hallo

Mainbords die Super schnell Booten gibt es on masse .

nur sollte man unterscheiden zwischen Booten von Windows das seit längerer Zeit läuft
und einen Komplett neu auf gesetzten system .

Testen kannst du das wohl nur wenn du mainbords durch testet
was dir dann am besten zu sagt

mfg mister x
0

#4 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2009 - 14:06

@tyler!
wenn du VISTA hast, benutze den Energiesparmodus. Vista ist in 10Sek. fertig.
0

#5 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 09. Februar 2009 - 15:41

Danke für eure Antworten!

@tavoc:
Um das Booten von Windows mach ich mir da weniger sorgen, da hilft mir wie gesagt ne SSD Platte die Windows in 0,Nix geladen hat. WIchtig ist, dass ich den Computer anschalte, und das BIOS nicht mit irgendwelchen Tests Zeit verschwendet.

@mister x
naja, deswegen dachte ich, der eine oder andere hat Erfahrung mit nem Board gemacht, was aufgrund der Architektur schnell bootet.

@deralte
Die sog. "Fast Boot" oder auch "Superfetch" Option von Vista ist mir bekannt... nur möcht ich nochmal betonen, dass ich nicht eine Lösung suche Windows schnell zu booten - dafür hab ich ne schnelle SSD. Ich suche ein Board, das ähnlich der Intel oder QDI Technologie sämtliche Post-BS-Bootvorgänge schnell abarbeitet. Also die 5 Sekunden zwischen PowerOn und kurz bevor das Betriebssystem seine Pforten öffnet.
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2009 - 15:55

Hallo

und genau das ist eben das Problem , du musst erst mal Leute finden die ein Mainbord haben
das schnell Bootet und das auch wenn Windows z.b 1 Jahr drauf ist immer noch schnell Bootet .

Ich habe hier einige Mainbord neu Installiert , da ist zum teil ein extremer unterschied fest zu stellen
was die Boot Zeit Betrifft .

z.b das Msi K8n Neo 4 deluxe gegen Asrock k8s8x

während das Msi K8n Neo 4 deluxe , noch rum fummelt mit einschalt Bildschirm und Logo
und sonstigen unnützen zeug .

Ist das Asrock k8s8x , schon hoch gefahren in der halben zeit und man kann damit Arbeiten .

Und das bei gleichen Speicher bestückung und genau der gleichen Festplatte
und genau der gleichen weiteren Hardware ( eben bis auf das mainbord )

mfg mister x
0

#7 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 09. Februar 2009 - 16:01

Der Bootvorgang, also der eigentliche PowerOnSelftTest, hat aber mit Windows nichts zu tun. Das Betriebssystem kann man dabei mal getrost rauslassen.

Also Asrock... nutzt du da denn die InstantBoot-Funktion?

Gibt es denn keine Kriterien, wie z.B. schnelle North/SouthBridge, schneller Cache, viel Cache, mehr L2 Cache, mehr L1 Cache, AmiBios etc.pp. - irgendwas in Bezug auf die Architektur des Boards, die schon einen gewissen Ausblick gibt, dass das Board beim POST fleissig ist.
0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2009 - 16:06

nein keine InstantBoot-Funktion , das gibt es für das besagte mainbord nicht .

es ist nur erstaunlich ( ich hab noch mehr Mainbord ) wie schnell das eine mainbord im vergleich zum andern alles erledigt hat vom einschalten , bis dann windows komplett hoch gefahren wurde .

diese ewige rum gehänge bei einigen mainbord gleich zu beginn ist echt nervig , gerade wenn es
mal schnell gehen soll

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2009 - 19:35

In der aktullen c't wurden AMD-Board für Phenom-Prozessoren getestet ich meine sogar mit Bootzeit.

Möchtest du AHCI / Onboard-Raid benutzen ?

dann wäre Asrock K10N78FullHD-hsLI beste Kombination.
Bootdauer:14s
AHCI verlänger um:0s
RAID verlänger um:5s

Möchtest du kein AHCI / Onboard-Raid

dann wäre MSI KA790GX mit 12s/3s/21s die beste Kombination
Bootdauer:12s
AHCI verlänger um:3s
RAID verlänger um:21s

Gigabyte kommt was die Geschwindigkeit angeht gar nicht gut weg im Fazit.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 09. Februar 2009 - 19:37

There is method to my madness.
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 20:11

Das K10N78FullHD-hSLI R3.0 hab ich z.b. und bin damit recht zufrieden, startet ordentlich schnell.
Messen kann ich das leider nicht mehr, da nun ein Server2008 drauf läuft mit AD und das dauert dann 5 minuten bis der komplett oben ist.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   tyler! 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 21. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bln

geschrieben 09. Februar 2009 - 20:22

klasse, danke euch beiden für die konkreten Modelltipps, ich schau mir beide mal genauer an!
0

#12 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 01:36

Hallo

mir gerade aufgefallen bein Foxconn Mainbord Sockel 754 ( bezeichnung sehe Morgen nach )

gibt es im Bios ne einstellung >>> Superboot <<< die man einstellen kann.
stellt man die ein fährt der PC sofort hoch ohne das man lästiges Logo angezigt bekommt
oder das der speicher oder Festplatte oder cdrom oder sonst was angezeigt wird

fährt eben sofort hoch , das bringt auch was , mfg mister x
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0