WinFuture-Forum.de: [.net] Aufbau Von Namensräumen / Namespaces - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[.net] Aufbau Von Namensräumen / Namespaces Whitepaper, Best Practices


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 09. Februar 2009 - 10:19

hi,

im zuge einer umstrukturierung wollen wir von einem programm den namensraum und die strukturierung im dateisystem erneuern. leider habe ich darin keine richtige erfahrung und ich finde auch keine best practices ansätze auf seiten von ms. gibts da eventuell irgendwo ein whitepaper?

also kleines beispiel, falls nicht klar wird, was ich meine. es geht um das produkt xyz. jetzt arbeiten wir z.b. an services:

namensraum: xyz.services
insbesondere arbeiten wir gerade an einer webgeschichte: xyz.services.web
und an windows diensten: xyz.services.windows

wie macht man das jetzt am besten? eine solution xyz.services, die alle web und windows projekte enthält, oder doch lieber 2 separate solutions. leg ich die ordnerstruktur dann genauso an, wie die namensräume?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 09. Februar 2009 - 15:53

Ich denke, dass es kein Whitepaper über Best Practices geben wird, da Namespaces lediglich eine _logische_ Einteilung deines Quellcodes darstellen.

Logisch in dem Sinne, dass du an Hand des Namens deines Namespaces direkt weißt was dort enthalten ist.

Zitat

leg ich die ordnerstruktur dann genauso an, wie die namensräume?

Ja, kenne ich nur so und würde ich auch so machen. Ich arbeite gerade an einem Java Webprojekt und in Java ist es bspw Pflicht, dass die Ordnerstruktur genau so heißt, wie das Paket.

Da ich das gerade offen habe ein Beispiel: http://static.springframework.org/spring/d...ckage-tree.html
org.springframework.stereotype ist der Name des Namespaces und ich weiß direkt was sich dort drin befindet ohne den Inhalt zu kennen.

Da Spring ein nicht zu kleines Framework ist, hat es auch sehr viele Namespaces: http://static.springframework.org/spring/d...rview-tree.html Vielleicht kannst du dir dort, die ein oder andere Bezeichnung abgucken. :D
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 11. Februar 2009 - 09:43

danke für die hinweise. ich hab es jetzt so gemacht, dass ich erst mal die 3 schichten des mvp patterns als namensraum angelegt haben:

programname.model
programname.view
programname.presenter

das hab ich dann weiter unterteilt, z.b.
programname.presenter.services

die ordner liegen jetzt alle in einem ordner, allerdings sind sie entsprechend benannt. es gibt also das programmverzeichnis und darin liegen alle ordner, benannt nach ihrem namespace.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0